Sony Forum



NX70 und die miserable Zoomerei >> Firmware-Update hilft



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rheinpfalz
Beiträge: 2

Re: NX70 und die miserable Zoomerei

Beitrag von rheinpfalz »

@, bin zufällig hier aufs Forum gestoßen.

Benötige eine neuen Kamera und Unterwassergehäsue.

Zur Zeit habe ich eine Sony VX1000 und Gehäuse Amphibico VH 1000, bin superzufrieden. Würde gerne bei dem Amphibicogehäuse bleiben, um die Ports weiter verwenden zu können. Durch den Macrofilter sind super Marcoaufnahmen möglich. Nur die Frima ist im Umbruch (Insolvenz) und geht mit Gates zusammen. Da kann man ggf. erst im Frühjahr was Neues erwarten.

Habe jetzt in die engere Wahl die Canon XA 10 genommen.

Bin zufällig heute auf die Sony HXR-NX70 gestoßen. Die erinnert mich sehr stark an meine VX 1000.

Welche Probleme gibst denn mit der Wippe. Die gleiche Wippe, so jedenfalls nach dem Foto, habe ich bei der VX 1000 auch. Da zoomt man auch schneller, wenn man stärker die Wippe betätigt.

Die HXR-NX70 besticht natürlich für den Einsatz bei rauen Umgebungsbedingungen, wie man sie in Süd-Ost-Asien (Phillipinen) vorfindet mit viel Regen und Staub. Deshalb wäre es m.E. die idealere Kamera gegenüber der Canon XA 10. Ich muss nur mal aschauen ob es ein UW-Gehäuse dafür gibt.

Zu welcher Kamera würdet Ihr denn grundsätzlich raten?



tommilein
Beiträge: 13

Re: NX70 und die miserable Zoomerei

Beitrag von tommilein »

rheinpfalz hat geschrieben:@,
Welche Probleme gibst denn mit der Wippe. Die gleiche Wippe, so jedenfalls nach dem Foto, habe ich bei der VX 1000 auch. Da zoomt man auch schneller, wenn man stärker die Wippe betätigt.
Genauso sollte es sein, nur darf sich der Bereich einer Veränderung nicht innerhalb eines halben Millimeters abspielen.
In einem anderen Beitrag hier im Forum hat einer die Zoomwippe so bezeichnet: " Da hätten die auch gleich einen Schalter einbauen können." Das trifft es sehr gut.

Das für mich schlimme ist, das mir alles andere an der Kamera sehr gut gefällt. Vielleicht ist das Objektiv bissel dünne mit 10fach-Zoom und auch nicht super lichtstark - aber das kann ich verkraften.

Nur die Zoom-Wippe ...

Zu Deiner Frage - welche Kamera ist zu empfehlen - da kann man u.U. ganze Glaubenskriege entfachen. Aber einen Hinweis möchte ich geben. Ich hatte vorher eine HV20 von Canon. Der Unterschied bei der Bildschärfe auf einem echten HDTV-Bildschirm ist wirklich enorm. Allerdings glaube ich, daß da heutzutage das Full-HD-Format der Sony zugute kommt. Es liegen eben ein paar Jahre dazwischen...


Gruß
tommilein



100%-Ansicht
Beiträge: 82

Re: NX70 und die miserable Zoomerei

Beitrag von 100%-Ansicht »

Es stimmt natürlich, bei einem Gerät in dieser Preisklasse darf ein derartiger Zoombug nicht sein. Ich würde aber deshalb nicht die ganze Kamera in Frage stellen, zumal sie ein großartiges Ding ist, das gerade für den Outdoor-Einsatz wie geschaffen ist. Ein bissi kann ich sogar verstehen, dass es wahrscheinlich nicht so leicht ist, Schalter und Regler gegen Wasser und Staub abzudichten und dem ganzen noch ein smoothes Ansprechverhalten zu verpassen. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man durchaus sanfte Zoomfahrten realisieren, legt man sich den Zoom auf den butterweichen Ring ist auch so ein Zoomen gut möglich, wenn auch die Verwacklungsgefahr bei größer werdender Brennweite natürlich schwerstens zunimmt.



Videomanni
Beiträge: 55

Re: NX70 und die miserable Zoomerei

Beitrag von Videomanni »

Hallo zusammen,

also ich habe u.a. auch die NX70. Bis auf die Zoomwippe bin ich sehr zufrieden mit der Kamera.

Bei Videoaktiv:

http://www.videoaktiv.de/forum/threads/ ... X-70/page4

Seite 4

haben wir da auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

Meine Lösung, mit der zusätzlichen Kabelfernbedienung auf dem Zubehörschuh löst für mich 2 Probleme.

1. Ich kann, wenn nötig vernünftig zoomen

2. Ich kann die Kamera, wenn ich sie zum filmen am Griff halte komplett am Griff bedienen. An/Aus, Zoom, Start/Stop.

kann die Kabelfernbedienung mit einem Handgriff abnehmen, wenn benötigt.

Einziger Nachteil ist der, dass der Stecker der Kabelfernbedienung, wenn man die Kamera "normal" durch die Schlaufe anfasst etwas stört.
Die 2 Buchsen sind etwas "unglücklich" angebracht.

Das macht natürlich alles nur beim filmen ohne Stativ Sinn.
(Meine Stative haben Fernbedienungen im Griff)

Seit ich mir diese Lösung gebastelt habe bin ich zufrieden mit der Kamera.

Viele Grüße

Manfred



tommilein
Beiträge: 13

Re: NX70 und die miserable Zoomerei

Beitrag von tommilein »

Hallo - es gibt was Neues.

seit kurzem ist eine neue Firmware herunterladbar, die Version V3.01:
(Bin übrigens durch einen Beitrag hier im Forum darauf aufmerksam geworden und stelle das hier zu diesem unglücklichen Thema nochmal hinzu)

Herunterzuladen von:
http://support.pro.sony.eu/software/det ... =HXR-NX70E

Das Upgrade-procedere lief ganz einfach und sauber durch, kein Problem.

Und siehe da, man hat jetzt 2 Zoom-Geschwindigkeiten. Wer geglaubt hat, es wird einen weichen Übergang von ganz langsam nach schnell geben, hat zu stark gehofft. Man hat jetzt eine "neue" langsame Geschwindigkeit (ganz zart bis langsam zoomen) und die "Urgeschwindigkeit". Umzustellen ist das Ganze im Menu - also recht umständlich.

Aber immerhin - in der langsamen Art ist der Zoom brauchbar. Ich hatte eine Zwischenlösung mit einer Manfrotto-Fernsteuerung, aber das ist alles sehr kompliziert gewesen. Jetzt komme ich mit der Kamera besser zurecht.

Nun habe ich noch keine Beschreibung für die neue Firmware gefunden. jetzt kann man z.B. noch Tasten frei belegen - aber welche und wie und was ... Wer Erfahrung damit hat, kann mir vielleicht helfen !

Grüße
Tommilein



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: NX70 und die miserable Zoomerei >> Firmware-Update hilft

Beitrag von Bernd E. »

tommilein hat geschrieben:Nun habe ich noch keine Beschreibung für die neue Firmware gefunden. jetzt kann man z.B. noch Tasten frei belegen - aber welche und wie und was
Die Frage ist zwar im anderen Thread bereits beantwortet, aber falls hier irgendwann noch jemand reinschaut: Die mehrsprachige Ergänzung des Handbuchs, in der die neuen Funktionen beschrieben sind, findet man auf der Sony-Webseite unter "Download operating guide".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von ChristianG - Sa 23:53
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39