@ B.DeKid
wenn man das Equitment hat in 1920x1080 drehen sollte
Ich denke, es gibt keine zwei Meinungen darüber, dass mittelfristig das 1080er Signal 1080p50 heissen wird.
1080p50 ist aber noch nicht einmal standardisiert. Die zweite Entscheidung bezüglich eines Formates zur Ausstrahlung heist 720p50. Das Format ist ein Standard.
Um in der Ausstrahlung eine
identische Bildqualität zu erreichen, müssen aber für 1080i25 etwa 2 Mbit/s mehr aufgewandt werden. Betreibt eine TV Anstalt
einen 37 Mbit/s Transponder, der dann 4 Kanäle aufnehmen würde, beispielsweise auf SES ASTRA, entspricht dies einem Kosten-
Mehraufwand von 72 Millionen EUR in einem 5-jährigen Businessplan.
Wohl gemerkt.... dann ist das Bild noch keinen Deut besser als bei 720p50, sondern lediglich von
identischer Qualität.
Für eine TV Anstalt, die nur gelegentlich eine HD Sendung bringt, sicher kein Argument.
Es ist also nicht immer nur an der Qualität fest zu machen, sondern manchmal auch an der Wirtschaftlichkeit.
Über die Qualität von interlaced Bildern müssen wir auch nicht erneut debattieren und 1080p25 ist ein Format ohne grosse (kommerzielle) Zukunft.
Das ist der derzeitige Stand der Dinge und deshalb setzen wir derzeit am internationalen Markt mehr 720p50 ab, als jedes andere Format.(ausser SD)
Davon einmal ganz abgesehen, dass ich Marcs Standpunkt aus der Sicht der Erstellung bestätigen kann. Die Bilder werden im Wesentlichen nicht in der Post, sondern vom Kameramann gemacht.
Dazu kommt noch, dass wir für einige große Archive arbeiten, die bereits im Vorgriff auf zukünftige Verwertung explizit 10 Bit abfordern und zum Übergang auf 12 Bit drängen.
Auch das Format ist bereits ein Standard, es gibt aber noch keine Hardware dafür.
Vielleicht sieht das Bild in 5-7 Jahren anders aus, denn der derzeitige Stand der 1080p50 Standardisierung deutet auf einen annähernd solchen Zeitraum hin.
Du siehst, nicht alles, was derzeit im Video-Segment darstellbar ist, ist auch professionell nachgefragt.
Einzelanwendungen in der Post bilden natürlich die Ausnahme. Nur dann würde ich 4 k drehen.