martinolex
Beiträge: 50

Re: Player (keine Software) für *.avi Dateien mit DV Kodierung gesucht

Beitrag von martinolex »

Und jetzt noch spannender:

Es sieht so aus, dass das Zeug wurde damals in dem PowerVCR II von Cyberlink in "CyberLink's ultra-fast DV transcoding engine" implementiert .
Es gibt immer noch eine 30 Tage Version auf chip.de. Die probiere ich aus.

Gruß,
martinolex



martinolex
Beiträge: 50

Re: Player (keine Software) für *.avi Dateien mit DV Kodierung gesucht

Beitrag von martinolex »

Tatsächlich ist der "CyberLink's ultra-fast DV transcoding engine" bei PowerVCR dabei. Leider nur beim Einspielen von Band verwendbar. Engine selber ist zwar eine DLL in ActiveX Format taucht aber als DirectShow Filter nicht auf. Wäre auch zu leicht gewesen...



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Player (keine Software) für *.avi Dateien mit DV Kodierung gesucht

Beitrag von RickyMartini »

martinolex hat geschrieben:Na ja. Das ist gar nicht so einfach los zu lassen...

Eine Frage bezüglich Umformatieren.

Wenn ich richtig erinnere in dem DV Format werden quantisierte, "ziczackte" und "gezipte" 8x8 DCT Kästchen mit 4:2:0 Farbreduzierung abgespeichert. Eigentlich genau so wie in der I-Frames bei MPEG2. D.h. ein schlauer Student könnte so ein Transcoder basteln wo die DV Format nur so weit decodiert ist bis eine passende für I-Frame Struktur entsteht und dann eine nur aus I-Frames bestehende MPEG2 Datei geschrieben wird. Und das alles ohne DCT iDCT usw. So ein MPEG2 Datei würde exact die gleiche Videodaten beinhalten wie die Quelle.

Klar dass 25 Mbit zu viel ist. Aber die MPEG2 HD (HDV) fähige Player können in HD auch 30 MBit abspielen. Z.B von mir getestete Player von WD könnte problemlos 1440x1080@50i mit 25Mibt. Evtl. können die auch 720x576 mit 25 MBit. Dies könnte ich dann prüfen.

Kennt jemand vielleicht so ein Transcoder? Vielen Dank.

Gruß,
martinolex

PS: Evtl. sollte ich neue Thread aufmachen???
Die DCT ist elementar für MPEG, weshalb deine Idee mit dem Weglassen dieser niemals funktionieren würde! Die DCT kommt ja gerade bei I-Frames zum Einsatz - und NICHT bei B- und P-Frames! B- und P-Frames beziehen sich wiederum auf die DCT-Informationen der I-Frames.

http://www.chiariglione.org/mpeg/standa ... mpeg-1.htm
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



martinolex
Beiträge: 50

Re: Player (keine Software) für *.avi Dateien mit DV Kodierung gesucht

Beitrag von martinolex »

@ RickyMartini

Ich habe nicht so viel Erfahrung hier und fälschlicher Weise gadacht, dass man sollte den Thread lesen und erst dann selber schreiben...
Tut mir leid - Neuling eben.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Player (keine Software) für *.avi Dateien mit DV Kodierung gesucht

Beitrag von RickyMartini »

4,5TB ergeben 346h DV-Material, was 14Tage nonstop Wiedergabe ergeben. Das Transcoding in einen anderen Codec dürfte demnach Monate beanspruchen, in denen der dafür benutzt PC kaum zu etwas anderem verwendet werden kann.

Somit ist die Empfehlung klar:
Das native DV-Material mit dem PC sichten ohne einen anderen Codec zu verwenden!
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Player (keine Software) für *.avi Dateien mit DV Kodierung gesucht

Beitrag von Marco »

"Das Transcoding in einen anderen Codec dürfte demnach Monate beanspruchen"

Siehe anderer Thread - Das Encoding zu I-Frame-only-MPEG kann für diese 346 Stunden DV-Material auf einem PC in weniger als 170 Stunden erledigt sein. Darum, und weil ich nirgendwo die Möglichkeit des Verzichts einer tiefgreifenden DCT-Neuberechnung rauslesen kann, halte ich das für einen absolut praktikablen Weg, der vemutlich gegenüber jenen Patenten keinen besonderen Nachteil zeigen muss.

Marco
Zuletzt geändert von Marco am Fr 16 Okt, 2009 12:33, insgesamt 1-mal geändert.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Player (keine Software) für *.avi Dateien mit DV Kodierung gesucht

Beitrag von RickyMartini »

Das Problem ist nicht die reine Kodierdauer sondern der Overhead durch die zahlreichen Clips, die vollen HDDs, die gegen noch leere ausgetauscht werden müssen und die Zeit, die man persönlich für die Überwachung benötigt.

Man wird ja nicht seinen Jahresurlaub für diese dämliche Aktion opfern wollen! Auch ist mit Komplikationen beim Transcodiung zu rechnen und zahlreichen sinnlos vergeudeten Stunden mit angespannten Nerven.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von pillepalle - Do 7:16
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Do 6:53
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Do 4:44
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52