Der Thread ist zwar schon veraltet, trotzdem...
MarcBallhaus hat geschrieben:Die Lowlight Fähigkeiten werden aufgrund der viel kleineren Projektionsfläche mit Sicherheit nicht ansatzweise mit der 5D mithalten können
MB
Das ist so nicht ganz richtig. Die Größe des Sensors spielt nur indirekt eine Rolle, die Größe und Empfindlichkeit der einzelnen Pixel bestimmt viel mehr die Lichtempfindlichkeit. Auf einem größeren Sensor sind aber nicht automatisch größere Pixel sondern in der Regel nur mehr. Umgekehrt sind die Pixel auf kleineren Sensoren nicht automatisch kleiner. Die Lowlight Fähigkeit der 7D ist deshalb nicht viel schlechter als die der 5DMKII.
B.DeKid hat geschrieben:
CROP BITTE NICHT VERGESSEN - da merkt man echt das Du nicht fotografierst;-) Und die in etwa abstand Abbildungsgrössen im Kopf hast ;-)
Der APS-C Sensor der 7D entspricht in etwa dem S35mm Filmformat.
Den 1.6x Cropfaktor zum viel größeren Full Frame 35mm Fotoformat anzuwenden, wenn die 7D zum Filmen benutzt wird, ist aus Filmsicht unnötig. Die Objektive verhalten sich auf der 7D so wie auf 35mm Filmkameras was field of view und depth of field angehen.
Ein 50mm Objektiv bleibt immer ein 50mm Objektiv egal an welcher Kamera, lediglich das FoV verändert sich, und hier den FF Sensor der 5DMKII als Referenz zu benutzen wenn man von "FILM" ausgehen möchte ist falsch.
Der Sensor der 5DMKII macht das Schärfeziehen deshalb auch viel schwieriger (da der weitere Bildausschnitt längere Brennweiten für ein Motiv erlaubt, das bei einem APS-C Sensor eine weitere Brennweite verlangt). Ein narratives Filmen ist da nur mit Mühe zu bewerkstelligen...für stimmungsvolle Musikvideos, die aus mehr Unschärfe als Schärfe bestehen ist die 5D allerdings super.
MarcBallhaus hat geschrieben:Ob der Typ jemals den Unterschied zwischen bewegter Fotografie und Film verstehen wird? Seine merkwürdigen Tests sind allesamt irgendwie sinnlos, bezahlte Promotion für Canon und die Leute fallen drauf rein. Die Kommentare sind geradezu peinlich.
MB
Für mich sind seine Tests nicht sinnlos, ihm zu unterstellen er verstünde nicht was er macht ist doch recht haltlos.