Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

DIE Objektiv-Frage (7D)

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
meawk

Re: DIE Objektiv-Frage (7D)

Beitrag von meawk »

Zizi hat geschrieben:Find es bescheuert Nikkors an einer 7 und 5D zu schrauben auch wenn man sie nur für Video nutzt, was ich persönlich genauso bescheuert finde bei einer Fotokamera !
Das fängt an bei den teuren und unkomfortablen Adaptern und endet bei dem verzichten auf USM, Belichtungsautomatik, Blende Softwaregesteuert usw usf.
nur für eine mehr als fraglich bessere Foto abbildung und nicht sehbare Videoabbildung, das in kauf nehmen muss wohl verrückt sein ?
Weiß gar nicht, warum Du jetzt schon wieder so aufgekratzt bist. Das kann doch jeder machen wie er will; dafür muss man doch nicht verrückt sein.
Ich nehm die Nikkore mal mehr und mal weniger, nehm auch die "modernen" mit IS und USM usw., ist doch jedem freigestellt.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Weiß gar nicht, warum Du jetzt schon wieder so aufgekratzt bist. Das kann doch jeder machen wie er will; dafür muss man doch nicht verrückt sein.
Ich nehm die Nikkore mal mehr und mal weniger, nehm auch die "modernen" mit IS und USM usw., ist doch jedem freigestellt.
Ja stimmt hats eh recht .. du benutzt aber auch eine D90 !

meawk

Beitrag von meawk »

[quote="Zizi
Ja stimmt hats eh recht .. du benutzt aber auch eine D90 ![/quote]

Nööö, die hab ich inzwischen verkauft - nutze/besitze die GH1 und die 500D.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Oha .. doch was vernünftigeres zum filmen gekauft ! ^^
Wozu eigentlich wenn ich fragen darf ?
Eine sollte doch reichen ?

meawk

Beitrag von meawk »

Die 500D hatte ich ja zuerst, ist eine sehr gute Cam - zum Filmen und auch mal zwischendurch ein Foto zu machen -; ein Verkauf kommt daher nicht in Frage.

Dann hab ich die GH1 zusätzlich gekauft, weil die mich natürlich qualitativ überzeugt hat und ein überragendes Handling hat (Filmen durch den Sucher möglich, klappbares Display, volle manuelle Kontrolle, sauschneller AF beim Filmen usw.).

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Zizi hat geschrieben:
2.8 ist nichts
Das ist immer ansichtssache,
Für manche ist eine 5 Mark2 nichts .. wärend sich die anderen mit einer Aiptek vergnügen ! Alles Ansichtssache .
An meiner 5D find ich 2.8 genau richtig .. obwohl unter 2.0 auch seine vorzüge hat. Von nöten find ich es nicht wenn man bedenkt das eine 5D bei Blende 4.0 schon alle kamera im Lowlight bis 5000€ schlägt !
Die Rede war von 2.8 an einer 35mm-äquivalenten Kamera, nicht an Vollformat. 5D ist Vollformat. Bitte genau lesen!

Dennoch, bei Blende 2.8 in der Nacht filmst du mit grün-magenta-verrauschten ISO 3200-6400, während ich mit Blende 1.4 bei rauschfreien ISO 800-1600 unterwegs bin. Eine Stadt-Totale aus der Ferne filmst du mit Blende 2.8 schlichtweg überhaupt nicht mehr.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
Zuletzt geändert von MarcBallhaus am Di 08 Sep, 2009 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Naja die GH1 .. wo ich das teil das erste mal unter die Lupe nahm, war ich nicht besonders begeistert ..
Wirkt irgendwie zu sehr nach 0815 Massenware ?!
Obwohl ich fast alle Features der Gh1 sehr gerne an/in meiner 5D² hätte würde ich sie mir die trotzdem nie kaufen ..
Die 7D wird wohl mit abstand die beste Video DSLR werden !

MarcBallhaus

Zizi hat geschrieben:Naja die GH1 .. wo ich das teil das erste mal unter die Lupe nahm, war ich nicht besonders begeistert ..
Wirkt irgendwie zu sehr nach 0815 Massenware ?!
Obwohl ich fast alle Features der Gh1 sehr gerne an/in meiner 5D² hätte würde ich sie mir die trotzdem nie kaufen ..
Die 7D wird wohl mit abstand die beste Video DSLR werden !
Wird sie nicht, weil sie längst nicht so lichtempfindlich wie die 5D sein wird, und das ist für viele der Hauptgrund um mit der 5D zu filmen. Alles andere kann auch ein 35mm Adapter.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Die 10er Nikkor , Marc - hab Ich extra nicht erwähnt!

Weil an der 5D sind die eigentlich " Spezial" Objektive an der 7D wären sie mit 16 auch noch sehr Speziell ... kann man nicht für alles einsetzen .

mit 16 erner ( x1,6 gerechnet) wäre man da schon besser dran, 24 - 30 mm hat eigentlich immer nen sauberen "Allzweck Look" *

..................................

Ob Nikkor die besten sind? - in der Preis- / Kameraklasse als manuelle Linsen gesehn - JA!

..................................

Wenn Ich jetzt noch mal was über ISO1600 und Rauschverhalten lesen muss , dann bekomm ich aber nen Krampf ...

.. gibts da keinen Strom wo Ihr filmt? So das man mal ausleuchten kann!?!...
Und klar muss gerade daraufhin mit der Blende gearbeiitet werden . und alles unter 2 er Blende ist ja gut weil in der Praxis ja sowieso 1 bis 1 1/2 Blenden dazu gedreht werden .... und gerade in diesem minimalem Spielraum zeigt sich die Qualität eine Linse !

Manche Objektive bieten über die ganze Blende saubere Ergebnisse und manche erst wenn man abdunkelt .

So einfach ist das und das macht das Geld aus , warum - na weil Licht am Set Zeit und Geld kostet - darum.

Deswegen sag ich immer das man doch bitte Top Linsen kaufen soll .....
Und das fängt bei Nikkor an und hört bei Leica Schneider und Zeiss auf !
....................................

Ach ja Zizi - erst in Studio Umgebung lernst du die Qualitäten von L IS vs. USM kennen und schätzen ..... oder draussen bei schnellen Action Aufnahmen ..... Die LIS sprechen viel schneller und sauberer an als die USM !!!
Bei der Landschafts Aufnahme ist das egal - ausser Du arbeitest mit "Available Light" (HDR) - dann stechen die L IS wieder bischen vor , aber dazu gibt es auch eigentlich bessere FB Linsen - da brauch man kein AF !

MfG
B.DeKid

* Meine Meihnungc so aus der Erfahrung bzgl. Fotos und Motive ins Bild rücken .
Weiss garnicht was da alle immer mit den 50 mm wollen voll unpraktisch 85mm oder 150 die sind noch geil ;-)!
Zuletzt geändert von B.DeKid am Di 08 Sep, 2009 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Die Rede war von 2.8 an einer 35mm Kamera, nicht an Vollformat. Bitte genau lesen!

Dennoch, bei Blende 2.8 in der Nacht filmst du mit grün-magenta-verrauschten ISO 3200-6400, während ich mit Blende 1.4 bei rauschfreien ISO 800-1600 unterwegs bin. Eine Stadt-Totale aus der Ferne filmst du mit Blende 2.8 schlichtweg überhaupt nicht mehr.
Ja da hast du schon recht .. Trotzdem finde ich braucht/will man Blende 1.4 sehr selten !
Ich würde ein sehr billiges Zoom zwischen 24-200 etc. mit 2.8 nehmen
und 1-2 FB unter 2.0 also 50mm 1.8/1.4 und vieleicht ein 30er 1.4 ??
Ich glaube damit hat man bei der D7 für Foto und vor allem für Video alles was man braucht !
Alles andere finde ich gerade wenn man nicht die besten Foto Ergebnisse braucht schade ums Geld !
Aja bis 2000 ISO finde ich das Rauschen ohne weiters unauffällig !
Bis 3200 gehts je nach Situation ganz gut .. zwischen 3200-12800 ists ca. auf XH A1 Niveau !
Hier alles mit 3200:
1.4: http://www.zizis-blog.com/5D/5D%20LowLight%20Video.jpg
2.8: http://www.zizis-blog.com/5D/5D%20Lowli ... Tamron.jpg
4.0: http://www.zizis-blog.com/5D/5D%20Kid%20lowlight.jpg
XH A1 Auto Gain: http://www.zizis-blog.com/ISO/XH%20A1%20Nacht.jpg

meawk

Beitrag von meawk »

Also - wenn ihr so weiter macht, kauf ich mir die 5D II doch noch, wenn dann vielleicht noch das nächste Update die 1080p 25fps und die 720p 50fps bringt.

Mein erster Eindruck: Die 7D wird schon recht gut, bis auf die Probleme beim Handling. Logisch - sie hat nicht den Vollformatsensor, insofern wird die 5D II hier (Lichtempfindlichkeit) immer einen leichten Vorteil haben. Daher auch immer noch eine Option für mich, wenn nach dem Erscheinen der 7D die Preise fallen.

Zur GH1: Das Teil ist schon gut - und das mit der Massenware kann ich so nicht bestätigen. Sie macht schon einen recht wertigen Eindruck und wie gesagt: Das Handling ist ein Traum . . .

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

ZIZI ----- 30 x1,6 is zuviel das taugt nicht ausser du willst es als das eigentlich " 50 mm" herhalten lassen

CROP BITTE NICHT VERGESSEN - da merkt man echt das Du nicht fotografierst;-) Und die in etwa abstand Abbildungsgrössen im Kopf hast ;-)

Na ja kann auch sein das du ne 20 m lange Studiohalle hast ;-)

Greets ;-P
B.DeKid

Zizi

Beitrag von Zizi »

erst in Studio Umgebung lernst du die Qualitäten von L IS vs. USM kennen und schätzen
L IS -> L bedeutet doch Canon Oberklasse und IS ist der Bildstabi ?
USM -> Ultraschall AF ?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Und im Studio sind doch das die Dinge die vollkommen egal sind ?
ZIZI ----- 30 x1,6 is zuviel das taugt nicht ausser du willst es als das eigentlich " 50 mm" herhalten lassen
30 verhält sich dan sozusagen als 50er und das 50er ca. als 85er ..
Sogesehen das perfekte Werkzeug für APS !
da merkt man echt das Du nicht fotografierst;-)
Oh .. sag das nicht .. seit der 5D² bin ich letztens immer mehr beim Fotografieren wie am Filmen ;-) !

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Unter uns meawk .... die 5D MarkII mit nem Update währe immernoch oder gerade dann der Hammer !!!!

Sie würde einfach das meiste im Bezug und Video zulassen alles ohne CROP und vorallem in nem angenehmen Gehäuse ....die 7D kann nur "gut" werden ...die 5D mit Update bzgl Frames per Sek und Format "der HAMMER"

Also ich würde vor 7D lieber zur 5D greifen allein weil sie mir für den Print das Quäntchen mehr liefern würde ....ansonsten kann ich auch wirklich ne 500D nehmen macht den Pot auch nicht fett!

Mit über 20MP und Vollformat fällt das rechnen weg und ich kann ohne viel Aufwand über DIN A 3 drucken ;-P

;-P
MfG
B.DeKid

meawk

Beitrag von meawk »

So isses, B.DeKid, sehe ich inzwischen auch so. Hoffen wir mal dass ein entsprechendes Update kommt und die Preise purzeln. Dann bin noch vor Weihnachten dabei . . .

Inwieweit der doppelte DIGIC IV hier für die 7D besondere Vorteile bringt, hab ich auch inzwischen meine leichten Zweifel. Der Gedanke, meine Nikkore -ohne Crop- zum filmen mit der 5D II zu nehmen ist schon verlockend.
Übrigens, das von MB erwähnte 70-200mm 2,8 L IS USM ist ein Hammer, hab ich leider vor ca. eineinhalb Jahren wg. Systemwechsel zu Nikon verkauft. Der größte Fehler, den ich in Sachen Foto/Video je gemacht hab . . ., aber das kauf ich mir wieder!

koji

Beitrag von koji »

ob jemals diese FW kommt bleibt schwer fraglich.

und ob sich die 7D in Sachen Low Light - mal abgesehen davon, dass ich nicht im Schutzbunker drehen will, wirklich schwer von der 5D unterscheidet bleibt wohl abzuwarten.

und wenn die 7D Vollformat wäre, na dann würd sich NIEMAND mehr die 5D kaufen. niemand.

Zizi

Beitrag von Zizi »

So isses, B.DeKid, sehe ich inzwischen auch so. Hoffen wir mal dass ein entsprechendes Update kommt und die Preise purzeln. Dann bin noch vor Weihnachten dabei . . .

Inwieweit der doppelte DIGIC IV hier für die 7D besondere Vorteile bringt, hab ich auch inzwischen meine leichten Zweifel. Der Gedanke, meine Nikkore -ohne Crop- zum filmen mit der 5D II zu nehmen ist schon verlockend.
Übrigens, das von MB erwähnte 70-200mm 2,8 L IS USM ist ein Hammer, hab ich leider vor ca. eineinhalb Jahren wg. Systemwechsel zu Nikon verkauft. Der größte Fehler, den ich in Sachen Foto/Video je gemacht hab . . .
Ich dachte mir du seist davon überzeugt wie scheiße die 5D² ist und vor allem wegen ihre schwarzen Löcher ?
70-200mm ist eine Hammer Linse.. aber viel zu teuer !
Bei Sigma und Tamron bekommt man sogar einen Dick mehr Schärfe Wenn man diesem Test glauben schenkt:
http://www.the-digital-picture.com/Revi ... nsComp=103)
nur auf USM und IS muß man verzichten, dafür spart man 1000€ und kauft sich um das Geld eine Sauberes 24-70 2.8 oder KIT !
und wenn die 7D Vollformat wäre, na dann würd sich NIEMAND mehr die 5D kaufen. niemand.
Doch .. weil dann würde sie viel weniger kosten !

koji

Beitrag von koji »

Zizi hat geschrieben:
Doch .. weil dann würde sie viel weniger kosten !
:)
OK... hast recht

PS: hier das neue 7D Video von Bloom:

ist - wie gesagt - pre model!!!!

meawk

Beitrag von meawk »

[quote="ZiziIch dachte mir du seist davon überzeugt wie scheiße die 5D² ist und vor allem wegen ihre schwarzen Löcher ?
70-200mm ist eine Hammer Linse.. aber viel zu teuer !
Bei Sigma und Tamron bekommt man sogar einen Dick mehr Schärfe Wenn man diesem Test glauben schenkt:
http://www.the-digital-picture.com/Revi ... nsComp=103)
nur auf USM und IS muß man verzichten, dafür spart man 1000€ und kauft sich um das Geld eine Sauberes 24-70 2.8 oder KIT !
[/quote]

Das mit den schwarzen Löchern . . . und den "schwierigen/fehlenden" Nuancierungen im Grau-Schwarzbereich ist ja auch so eine Sache, aber ich will nicht wieder drauf rumreiten. Die 5D II ist dennoch mit dem noch ausstehenden Update und ggf. einem Preisverfall von ca. 200- 400 Euro auch wg. dem Vollformatsensor für mich durchaus interessant - Schwächen haben sie alle. Kenne keine, die perfekt ist.

Dein Hinweis auf das 70-200mm 2,8 Tamron ist auch richtig, da man ja mit solchen Teilen sowieso nur mit Stativ filmt - muss mir mal eines anschauen, kosten so um die 650 Euro, wenn ich nicht irre.

MarcBallhaus

koji hat geschrieben: PS: hier das neue 7D Video von Bloom:

ist - wie gesagt - pre model!!!!
Ob der Typ jemals den Unterschied zwischen bewegter Fotografie und Film verstehen wird? Seine merkwürdigen Tests sind allesamt irgendwie sinnlos, bezahlte Promotion für Canon und die Leute fallen drauf rein. Die Kommentare sind geradezu peinlich.

MB

meawk

Beitrag von meawk »

Das ist auch "geil" oder? Das hat der Philip mit der GH1 in Sachen bewegter Fotografie "gefilmt". Auch wieder sehr "schöne" Kommentare:

Aber, das ist es, was die Vimeo-User sehen wollen, man will sich wiederfinden und nicht dem Unereichbaren hinterher hecheln.
Zuletzt geändert von meawk am Mi 09 Sep, 2009 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

alibaba

Beitrag von alibaba »

da ist dieses video schon was besser aber der avatar ist irgendwie ein hässlicher knopf ;-)

http://vimeo.com/6447257
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 09 Sep, 2009 01:53, insgesamt 2-mal geändert.

meawk

Beitrag von meawk »

Dafür, alibaba, dass Du dieses schöne Video gepostet hast, heb ich mein ignore wieder auf . . .

Hab ich doch direkt ein "LIKE" gegeben.

JonasB

Beitrag von JonasB »

Warum jetzt dieses Video ? :P
Wenn man ne Ex1 und ne Ex3 hat, greift man glaub ich nur in Extremfällen auf die 5D zurück...oder weiß jemand wieviel davon mit der 5D gedreht wurde?

Das Video find ich beeindruckend:

Wenn es auch langweilig wird :P Die ersten beiden Szenen lohnen sich zu sehen ;)

M F G

Jonas
Lalilu

alibaba

Beitrag von alibaba »

derjenige der das video gemacht hat ist auch slashcam user

da schieb ich doch gleich mal ein actionvideo nach

Zuletzt geändert von alibaba am Mi 09 Sep, 2009 02:03, insgesamt 1-mal geändert.

JonasB

Beitrag von JonasB »

alibaba hat geschrieben:derjenige der das video gemacht hat ist auch slashcam user

da schieb ich doch gleich mal ein actionvideo nach

Wer, wenn man fragen darf? :P
Das erste Video trifft nicht so meinen Musikgeschmackt und ja... trifft allgemein nicht meinen Geschmack, ist aber echt sauber gemacht. Hut ab ;)

Die Mukke aus dem zweiten trifft meinen Geschmack und ich finds sau geil :D
Sollten sich Isen7 mal ne Scheibe von abschneiden ;) Hammer perspektive die die 5D einem da ermöglicht.

M F G

Jonas
Lalilu

meawk

Beitrag von meawk »

Ein Kölsche Jung, "wie heißt der Mann" - hier im Forum?

Das Actionvideo kenne ich, ist wirklich gut gemacht, und der hat keine Angst seine kostbare 5D II den Schneemassen auszusetzen.

alibaba

Beitrag von alibaba »

so schlecht nicht und inspiration braucht man halt

JonasB

Beitrag von JonasB »

alibaba hat geschrieben:so schlecht nicht und inspiration braucht man halt

Naja das Motiv gibt ja nicht nur bei den beiden Videos :D Aber schon viel ähnlichkeit ;)

Naja vlt wurde ja auch gesagt:"Es soll so sein wie bei den Lied von Robbie Williams" :P

Wer weiß, was solls? Langsam werd ich müde...in ein paar Stunden darf ich wieder die Schulbank drücken xD

M F G

Jonas
Lalilu

MarcBallhaus

JonasB hat geschrieben: Sollten sich Isen7 mal ne Scheibe von abschneiden ;)
Wer ist/sind denn die/der/das Isen7?

MB

JonasB

Beitrag von JonasB »

Ne Gruppe von Leute die Snowboardvideos drehen. Mitlerweile kommerz.

www.isenseven.de

Ein Video geiler als das andere. Stell mir grad vor wie son Backflip aus der Hand gefilmt aussieht...wie gesagt sollen sich ruhig ne Scheibe abschneiden.

M F G

Jonas
Lalilu

alibaba

Beitrag von alibaba »

die isenseven jungs machen schon gutes zeug kreative leute nicht wie die vielen theoretiker hier im forum
die ego perspektive von ian provo war sicher kein schlechter einfall und wenn mans zum ersten mal sieht ok aber kannst halt auch nicht immer bringen

stip

Beitrag von stip »

Der Thread ist zwar schon veraltet, trotzdem...
MarcBallhaus hat geschrieben:Die Lowlight Fähigkeiten werden aufgrund der viel kleineren Projektionsfläche mit Sicherheit nicht ansatzweise mit der 5D mithalten können

MB
Das ist so nicht ganz richtig. Die Größe des Sensors spielt nur indirekt eine Rolle, die Größe und Empfindlichkeit der einzelnen Pixel bestimmt viel mehr die Lichtempfindlichkeit. Auf einem größeren Sensor sind aber nicht automatisch größere Pixel sondern in der Regel nur mehr. Umgekehrt sind die Pixel auf kleineren Sensoren nicht automatisch kleiner. Die Lowlight Fähigkeit der 7D ist deshalb nicht viel schlechter als die der 5DMKII.

B.DeKid hat geschrieben: CROP BITTE NICHT VERGESSEN - da merkt man echt das Du nicht fotografierst;-) Und die in etwa abstand Abbildungsgrössen im Kopf hast ;-)
Der APS-C Sensor der 7D entspricht in etwa dem S35mm Filmformat.
Den 1.6x Cropfaktor zum viel größeren Full Frame 35mm Fotoformat anzuwenden, wenn die 7D zum Filmen benutzt wird, ist aus Filmsicht unnötig. Die Objektive verhalten sich auf der 7D so wie auf 35mm Filmkameras was field of view und depth of field angehen.
Ein 50mm Objektiv bleibt immer ein 50mm Objektiv egal an welcher Kamera, lediglich das FoV verändert sich, und hier den FF Sensor der 5DMKII als Referenz zu benutzen wenn man von "FILM" ausgehen möchte ist falsch.

Der Sensor der 5DMKII macht das Schärfeziehen deshalb auch viel schwieriger (da der weitere Bildausschnitt längere Brennweiten für ein Motiv erlaubt, das bei einem APS-C Sensor eine weitere Brennweite verlangt). Ein narratives Filmen ist da nur mit Mühe zu bewerkstelligen...für stimmungsvolle Musikvideos, die aus mehr Unschärfe als Schärfe bestehen ist die 5D allerdings super.

MarcBallhaus hat geschrieben:Ob der Typ jemals den Unterschied zwischen bewegter Fotografie und Film verstehen wird? Seine merkwürdigen Tests sind allesamt irgendwie sinnlos, bezahlte Promotion für Canon und die Leute fallen drauf rein. Die Kommentare sind geradezu peinlich.

MB
Für mich sind seine Tests nicht sinnlos, ihm zu unterstellen er verstünde nicht was er macht ist doch recht haltlos.
Zuletzt geändert von stip am Mi 23 Sep, 2009 14:22, insgesamt 3-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Aha also kein Crop oder wie ja ?

Ist ja mal intressant und was ganz neues.

Wo hast denn so ne Aussage her ???

.............................

Die 7D wird natürlich Crop haben ob Video oder Foto!
Sprich aus ner normalen Linse holst Du eben an der 7D keine 24 mm raus wenn die auf dem Objektiv stehen.

MfG
B.DeKid

stip

Beitrag von stip »

Richtig, wenn du vom 35mm Full Frame Format ausgehst. Das ist aber ein Fotoformat und kein Filmformat. S35mm ist kleiner, daher verhalten sich die Objektive auf dem APS-C Sensor so wie beim 35mm Film (EDIT: also Film wie Kinofilm :) ). Der 1.6x Cropfaktor bezieht sich aber aufs Fotoformat. Dieses Umrechnen macht daher keinen Sinn wenn man Filmkameras als Referenz nehmen will (was beim Filmen durchaus Sinn macht)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Fr 22:28
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Fr 20:02
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von berlin123 - Fr 20:01
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Darth Schneider - Fr 17:18
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Fr 15:28
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24