Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

So sieht sie also aus - die Canon EOS 7D

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
meawk

Re: So sieht sie also aus - die Canon EOS 7D

Beitrag von meawk »

Uwe hat geschrieben:Einige kurze Beta-Clips:

Na - ob die mal echt sind: z. Z. sind zu viele "Quotenjäger" in Sachen 7D unterwegs . . . Die Clips sind absolut nichtssagend, könnten auch von div. anderen Cams stammen.

Uwe

Beitrag von Uwe »

Ok, weil Du es bist, hier noch ein Update mit 4 neuen Clips von Galbraith: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... 0239-10240. Die sind garantiert echt...
Gruss Uwe

meawk

Beitrag von meawk »

Uwe hat geschrieben:Ok, weil Du es bist, hier noch ein Update mit 4 neuen Clips von Galbraith: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... 0239-10240. Die sind garantiert echt...
Danke Uwe, hab mir geade mal das mit dem Grünzeug runtergeladen: So berauschend ist das ja nun nicht - dass bekomm ich mit meiner 500D auch so hin. Na ja, will sie nicht wg. dieses einen Videos verwerfen, sie bekommt ihre Chance, auf jeden Fall. Vielleicht hab ich ja nächste Woche schon eine in der Hand . . .

Uwe

Beitrag von Uwe »

meawk hat geschrieben:... Vielleicht hab ich ja nächste Woche schon eine in der Hand . . .
Wo bekommst Du die denn her? IFA? Ich will auch eine haben... :-)
Gruss Uwe

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

frag ich mich auch ;-) Oehling und koch sagen fruehestens letzte woche im sep.

MfG
B.DeKid

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Uwe hat geschrieben:...Wo bekommst Du die denn her? IFA?...
Zumindest wird Canon die 7D ab morgen dort zeigen: So schwer ist es also wahrlich nicht, sie vor Oktober in die Hand zu bekommen.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Der Bloom läuft grad mit einer durch die Gegend und macht die ersten Shots ;)

handiro

Beitrag von handiro »

der bloom kriegt die doch schon als prototyp :-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wie gesagt die ersten werden Ende Sep zu haben sein wahrscheinlich aber auch nur begrenzt auf wenige Stk.

Ab mitte OCt wäre Sie wahrscheinlich "flächendeckend" zu haben.

(Wie immer eigentlich)

MFG
B.DeKid

Uwe

Beitrag von Uwe »

Philip Bloom beim Rasieren: Er wird aber noch was"besseres" filmen und berichten wo seiner Meinung nach die Unterschiede zur 5DII liegen. Und natürlich auf Einzelheiten eingehen wie Lowlight, Aliasing, Noise... etc......
Gruss Uwe

meawk

Beitrag von meawk »

Wobei ich hier inzwischen auch sehr kritisch bin, was erste Eindrücke des Herrn Bloom betrifft, vgl. hierzu sein erster Clip von der GH1 und div. Äußerungen dazu (wurde in Motion Jpeg mit vielen Vorschusslorbern aufgenommen und entspechend kommentiert, wenn ich mich nicht irre). Die Käufer der Cam mussten dann feststellen, dass der Motion JPEG-Aufnahmemodus nun eben nicht das gelbe vom Ei ist (vgl. auch slashCam-Test hierzu). Das hätte der Herr Blom eigentlich bemerken müssen . . . Auch sind weitere Probleme, "wie "Grünzeugmatch", insbesonder bei 1080p 25fps, erst vom animierten Käufer auszubaden . . .
Ich gebe auf Äußerungen und Werbeclips dieser Leute "fast" nichts mehr.

Uwe

Beitrag von Uwe »

meawk hat geschrieben:Wobei ich hier inzwischen auch sehr kritisch bin, was erste Eindrücke des Herrn Bloom betrifft...
Naja, bist jetzt hat er ja nur den Clip reingestellt und andere kommentieren ;-). Aber Du hast insofern recht, das man bei ihm lernen muss zwischen den Zeilen zu lesen bei seinen Berichten. Er bekommt die Camera von den jeweiligen Firmen gestellt, um für ein Event "was Schönes zu filmen" (diesmal D7 Präsentation in Dublin). Dafür wird er bezahlt. Und er wird bestimmt nicht seine Geldgeber und ihre Produkte in der Öffentlichkeit "schlachten".

Es ist ein schmaler Grad auf dem er Kritik preisgeben kann. Aber für die knallharten Sachen gibt es ja dann auch wieder andere Frühstarter...

Und der hier liebt die D7 nun überhaupt nicht: http://philipbloom.co.uk/2009/08/31/som ... -canon-7d/ :-)
Gruss Uwe

meawk

Beitrag von meawk »

Uwe hat geschrieben:
meawk hat geschrieben:Wobei ich hier inzwischen auch sehr kritisch bin, was erste Eindrücke des Herrn Bloom betrifft...
Naja, bist jetzt hat er ja nur den Clip reingestellt und andere kommentieren ;-). Aber Du hast insofern recht, das man bei ihm lernen muss zwischen den Zeilen zu lesen bei seinen Berichten. Er bekommt die Camera von den jeweiligen Firmen gestellt, um für ein Event "was Schönes zu filmen" (diesmal D7 Präsentation in Dublin). Dafür wird er bezahlt. Und er wird bestimmt nicht seine Geldgeber und ihre Produkte in der Öffentlichkeit "schlachten".
Nicht nur andere haben auf z. B. Vimeo diesen Clip kommentiert, sondern er hat hierzu auch Stellung genommen (Motion JPeg), wenn ich mich nicht irre. Und für mich ist das die Verarsche, wenn der Käufer auf so offensichtliche Mängel nicht in irgendeiner Weise hingewiesen wird. Daher sind diese gesponserten Clips absolut nichtssagend und somit reine Werbevideos, sonst nichts.

Ich kann jedem nur empfehlen, schaut euch das erst gar nicht an und wenn ihr es nicht lassen könnt, dann denkt daran: Es sind reine den Verkauf anregenden Werbevideos mit keinerlei der Realität entsprechenden Aussagekraft.

Die ersten Clips der Amateure, die die Cam aufgrund dieser Werbeclips sofort gekauft haben, sind dann eher aussagekräftig, als dieser gesponserte Käse.

Nichts gegen das filmerische Können dieses Mannes, aber diese Clips sagen rein gar nichts über die tatsächliche Quali der Cam, die dann im Laden steht, aus.

Uwe

Beitrag von Uwe »

meawk hat geschrieben:...Daher sind diese gesponserten Clips absolut nichtssagend und somit reine Werbevideos, sonst nichts.
...
Absolut nichtssagend würde ich jetzt auch nicht so stehen lassen. Es ist doch schön anzusehen (jedenfalls manchmal) was Profis mit so einer Kamera hervorzaubern können - natürlich immer mit einem gewissen Abstand (zigtausende Euro-Ausrüstung immer dabei etc.).

Und wie schon oben gesagt, keiner sollte von ihm verrnichtende Urteile über eine Cam erwarten. Aber klein dosierte Infos gibt er schon: http://96.30.23.131/showpost.php?p=1735203&postcount=20. Und was die Clips von Hobby-Filmern angeht gebe ich Dir auch teilweise Recht - solange sie wenigstens einigermaßen was vom Filmen verstehen...
Gruss Uwe

meawk

Beitrag von meawk »

[quote="Uwe
Absolut nichtssagend würde ich jetzt auch nicht so stehen lassen. Es ist doch schön anzusehen (jedenfalls manchmal) was Profis mit so einer Kamera hervorzaubern können - natürlich immer mit einem gewissen Abstand (zigtausende Euro-Ausrüstung immer dabei etc.).
[/quote]

Ist schon klar Uwe, dass man auch gerne mal sieht, was so drin ist, wenn alles passt, aber im Falle des ersten Clips mit der GH1 von Herrn Bloom in Motion Jpeg kommen mir inzwischen erhebliche Zweifel auf, ob das überhaupt in Motion Jpeg gefilmt wurde.
Ich meide diesen Modus inzwischen grundsätzlich bei meiner GH1. Um sicher zu gehen nehm ich dann lieber gleich AVCHD 720p 50fps. M. M. nach ist Motion Jpeg bei der Cam fast nicht zu gebrauchen.

Uwe

Beitrag von Uwe »

Philip Blooms erster Clip nach seinem workshop in Dublin ist nun online:

Die Quali scheint total Ok zu sein. Allerdings kommt mir das ganze ein bisschen blaustichig vor - mag natürlich an den dortigen Lichtverhältnissen liegen...
Gruss Uwe

JonasB

Beitrag von JonasB »

Uwe hat geschrieben:Philip Blooms erster Clip nach seinem workshop in Dublin ist nun online:

Die Quali scheint total Ok zu sein. Allerdings kommt mir das ganze ein bisschen blaustichig vor - mag natürlich an den dortigen Lichtverhältnissen liegen...
So nen Blaustich sollte man aber mit der 7D beheben können.
Ich bin eher enttäuscht vom Rolling Shutter. Zum Beispiel bei der hüpfenden Jungen...das geht doch garnicht...-.-

Ich würde gerne wissen wie sich die Kamera bei szenischen Aufnahmen macht...auch wenns von DEM Philipp Bloom ist, sieht es doch nach draufgehalte aus...

M F G

Jonas
Lalilu

Uwe

Beitrag von Uwe »

JonasB hat geschrieben:...
Ich bin eher enttäuscht vom Rolling Shutter. Zum Beispiel bei der hüpfenden Jungen...das geht doch garnicht...-.-
...
Der Rolling Shutter Jello scheint ein bisschen weniger zu sein als bei der 5DII: http://www.youtube.com/user/websmilemax ;-)
Gruss Uwe

JonasB

Beitrag von JonasB »

Kommt immer auf die Brennweite an...kann das bei deinem Video nicht so beurteilen. Im Weitwinkel wird man denk ich kaum Probleme haben, aber Tele...abwarten...

M F G

Jonas
Lalilu

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Warum wollen denn so viele nun mit DSLR filmen?
Ist das nicht nur ein Gadget?

Außer einem großen Chip bieten DSLR (Schärfentiefe, ich weis) doch nur Kompromisse.

Um eine brauchbare "Videokamera" zu erhalten sind doch weitere Ausrüstungen notwendig.

Ich denke da an diverse Objektive mit passendem FollowFocus, Tonausstattung und wo bringe ich mein Kopflicht an, wie kann ich die Kamera fernbedienen (Hinterkamerabedienung) und solche Dinge.

Und das alles nur um mit der Schärfe spielen zu können?

Wo macht eine DSLR mit Videofunktion meine Filme besser oder einfacher herzustellen? Wo hilft dieses neue Werkzeug dem Filmer?

hilpers

Beitrag von hilpers »

naja. ich habe immer mal wieder mit diversen camcordern gefilmt (auch den neueren (hf-100...)). klar, dass es eine andere preisliche liga ist, jedoch ist das bild für meinen geschmack auch dort großartig. jedoch bin ich ein freund emotionaler, persönlicher videos, die gut wärme vermitteln können. ich brauche das um musikvideos drehen zu können. camcorder hingegen haben auf mich die wirkung von kühlen und relativ dynamikfreien und eher objektiv filmenden Geräten.
Da ich leider noch nicht viel erfarung in puncto filmen habe, kann es sehr gut sein, dass ich es als filmer auch einfach versäumt habe, mit für meine wünsche angepassten einstellungen zu filmen... jedoch habe ich eines schmerzlich immer und immerwieder erfahren müssen: Das schlechte Bild bei Lowlightsituationen und genau das können DSLRs einfach viel viel besser. Genauso wichtig ist für mich das spiel mit der Tiefenschärfe, mit dem ich traumartige Videos drehen könnte und die nach meinem gespür unglaublich intensiv sind.Und genau das sind die Ansprüche, die ich an mein filmmaterial habe. ob es nun aus einem camcorder oder aus einem Fotoapparat kommt ist mir relativ egal. Hauptsahce ist doch, dass es geht.
Der preis für die 7D ist hoch für mich (student), aber ich denke allein schon die Fähigkeit, vernünftigen Ton über ein externes Mikro beisteuern zu können, nimmt mir jeden zweifel, dass eine DSLR nicht all das packte, was ich von einem Camcorder erwarte. Nagut...interessieren würde mich noch, ob der Autofokus auch bei Videos gut funktioniert...

Was ich mit diesem langen Post sagen will, ist, dass man, so glaube ich, für dieses Geld keine Alternativen findet um so viel für szenisches Filmen zu bekommen, als DSLRs

Aber ich bin Neuling und bin für jede Gegenmeinung sehr dankbar,
gruß
hilp

JonasB

Beitrag von JonasB »

Viele hier sind arme Schlucker und lieben es halt diesem Look hinterher zu jagen. Das ist denk ich alles^^
Sieht auch schön aus, "hat" man in den letzen Jahre immer mit Können verbunden. Denke das wird sich ganz schnell zurück entwickeln. Is doch genau das gleiche wie mit HD...wer sagt den jetzt zu HD noch "wow"^^

Jeh mehr man sich mit den DSLRs beschäftigt desto uncooler werden sie ;)

Eben viel zu viele Kompromisse die man eingehen muss.

M F G

Jonas
Lalilu

JonasB

Beitrag von JonasB »

hilpers hat geschrieben:naja. ich habe immer mal wieder mit diversen camcordern gefilmt (auch den neueren (hf-100...)). klar, dass es eine andere preisliche liga ist, jedoch ist das bild für meinen geschmack auch dort großartig. jedoch bin ich ein freund emotionaler, persönlicher videos, die gut wärme vermitteln können. ich brauche das um musikvideos drehen zu können. camcorder hingegen haben auf mich die wirkung von kühlen und relativ dynamikfreien und eher objektiv filmenden Geräten.
Da ich leider noch nicht viel erfarung in puncto filmen habe, kann es sehr gut sein, dass ich es als filmer auch einfach versäumt habe, mit für meine wünsche angepassten einstellungen zu filmen... jedoch habe ich eines schmerzlich immer und immerwieder erfahren müssen: Das schlechte Bild bei Lowlightsituationen und genau das können DSLRs einfach viel viel besser. Genauso wichtig ist für mich das spiel mit der Tiefenschärfe, mit dem ich traumartige Videos drehen könnte und die nach meinem gespür unglaublich intensiv sind.Und genau das sind die Ansprüche, die ich an mein filmmaterial habe. ob es nun aus einem camcorder oder aus einem Fotoapparat kommt ist mir relativ egal. Hauptsahce ist doch, dass es geht.
Der preis für die 7D ist hoch für mich (student), aber ich denke allein schon die Fähigkeit, vernünftigen Ton über ein externes Mikro beisteuern zu können, nimmt mir jeden zweifel, dass eine DSLR nicht all das packte, was ich von einem Camcorder erwarte. Nagut...interessieren würde mich noch, ob der Autofokus auch bei Videos gut funktioniert...

Was ich mit diesem langen Post sagen will, ist, dass man, so glaube ich, für dieses Geld keine Alternativen findet um so viel für szenisches Filmen zu bekommen, als DSLRs

Aber ich bin Neuling und bin für jede Gegenmeinung sehr dankbar,
gruß
hilp
Den Ton bei der 7D kannst du vergessen :P Sowohl intern als auch extern angeschlossen. Alle reden von szenischen Aufnahmen, aber wer nimmt bitte bei szenischen Aufnahmen den Ton der Kamera?
Fürs schnelle filmen sind die DSLR eh total ungeeignet, also bitte nur ein bisschen Ton damits nachher besser mit der Syncro klappt :P

M F G

Jonas
Lalilu

hilpers

Beitrag von hilpers »

und wieso kann ich das mit extern vergessen?

oder redest du von deinen Ansprüchen.
ich habe nie zu denen gehört (musiker), die sich vom 64 vs 24 vs 16 bit diskussionen bei DAWs beeinflusst gefühlt haben und ich bin trotzdem ein audiophiler mensch.

jogol

Beitrag von jogol »

JonasB hat geschrieben:Viele hier sind arme Schlucker und lieben es halt diesem Look hinterher zu jagen. Das ist denk ich alles^^
Was für ein Gelaber. Ächzzz...

meawk

Beitrag von meawk »

Ich denke mal eine ARRI http://www.arri.de/camera/35_mm_digital ... _d_21.html
oder so ist für alle, die in diesem Forum posten ein klein wenig zu teuer- oder?

Klar, eifern viele dem "Filmlook" nach - wenns dann ein wenig preiswerter auch ganz gut geht, ist das doch ok.

JonasB

Beitrag von JonasB »

hilpers hat geschrieben:und wieso kann ich das mit extern vergessen?

oder redest du von deinen Ansprüchen.
ich habe nie zu denen gehört (musiker), die sich vom 64 vs 24 vs 16 bit diskussionen bei DAWs beeinflusst gefühlt haben und ich bin trotzdem ein audiophiler mensch.
Geht einfach darum, das du die 7D nicht manuell pegeln kannst. Für mich ist das Grund genug, nenn es hohe Ansprüche^^...gezielt Aufnehmen kann man wirklich vergessen.
Allerdings denke ich das kurz nach dem erscheinen in irgendeiner Form ein Update rauskommt. Dann würde sich natürlich das Blatt wieder wenden.

Aber jetzt mal wirklich wenn du szenisch arbeitest und dir mühe gibst mit nem Drehbuch, bla bla bla, dann sorgst du doch dafür das jemand sich um den Ton kümmert...die Handlings der DSLRs sind bescheiden, was soll der Junge hinter der Kamera den noch alles machen ;)

Glaub Canon denkt nicht nur an "uns", die denken vorallem an Opa und Mutti und die wollen nunmal nichts einstellen die wollen einfach filmen und fotos machen alles auf automatik ;)

M F G

Jonas
Lalilu

JonasB

Beitrag von JonasB »

jogol hat geschrieben:
JonasB hat geschrieben:Viele hier sind arme Schlucker und lieben es halt diesem Look hinterher zu jagen. Das ist denk ich alles^^
Was für ein Gelaber. Ächzzz...
Die zwei "^^" hinter dem Satz sollen Ironie andeuten. :P

M F G

Jonas
Lalilu

Uwe

Beitrag von Uwe »

Gruss Uwe

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Sa 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:49
» Formate für Medien
von freezer - Fr 23:14
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Fr 22:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39