2/3" ist gar nicht so klein ... und auch für szenisches filmen braucht es nicht unbedingt einen größeren sensor ... kino-look ist doch etwas mehr als 24p und 35mm-dof (erst gestern las ich einen begeisterten beitrag darüber, dass die 24p aufnahmen einer canon 7d schon viel mehr nach kino aussehen würden, als die 30p einer 5dII - wobei die clips, auf die er sich bezog eher aus der schublade "familienvideo" stammten.)Chezus hat geschrieben:du meinst einen APS-C Sensor oder gar den FF35, oder?
Weil einen 1/2" Chip hat die EX 1 auch
Bin übrigens auch der Meinung dass sie die 2/3" garnicht weiterentwickeln.
Auch wenn sie für EB Aufnahmen sinnvoller wäre, da nicht jeder mit der schärfe/unschärfe zurechtkommt oder sich bei sog. "run-and-shoot" Aufträgen damit abmühen will.
Fakt ist, dass RED szenische Kameras herstellen will und da passt die 2/3" Scarlet nicht wirklich rein.
Es gibt einen Markt dafür, aber da würde die Scarlet glaub ich untergehen. Für das Geld kaufen sich die meisten wohl doch die HPX-301
Das würde ich so nicht sagen - die Art und Weise wie Canon und Nikon momentan die Bewegtbildauflösungen aus den Sensoren erzeugen kann man nur als 'geht halt nicht besser' bezeichnen. Da haben Videokameras mit 1:1 Sensorauflösungen signifikant bessere Qualitäten. Wie ich schon an anderer Stelle hier sagte, es hat schon seinen Grund, warum u.a. RED für unterschiedliche Auflösungen nicht skaliert, sondern croppt.iasi hat geschrieben: tja - sensoren und prozessoren scheinen zumindest mit der 1080er-auflösung keine probleme mehr zu haben ...
Nur für den Realtime-Preview, also als Monitoring-Lösung über HD-SDI. Wer das als Produktionssignal nimmt, okay...iasi hat geschrieben:zum einen:
auch red skaliert bei FF1080 ...
Selber schuld, wenn man Objektive verwendet, die sich nicht abblenden lassen ;-) Dafür hat man bei dieser Sorte Optik und Sensorgröße doch gerade genug Reserven, das ist doch gerade der Witz dabei, dass man KANN und nicht wie bei 1/xtel Zoll MUSS.iasi hat geschrieben:ach ja - zum thema scharfstellen:
jeder, der einmal bei blende 1.4 und 85mm die schärfe auf den augen einer person halten musste, wird einen 2/3" sensor nicht mehr generell als nachteilig empfinden
na ja - abblenden geht nicht immer - eine red one hat z.b. auch nur 250-320iso bei 5000kelvin ...carstenkurz hat geschrieben: Selber schuld, wenn man Objektive verwendet, die sich nicht abblenden lassen ;-) Dafür hat man bei dieser Sorte Optik und Sensorgröße doch gerade genug Reserven, das ist doch gerade der Witz dabei, dass man KANN und nicht wie bei 1/xtel Zoll MUSS.
- Carsten
na - auf dem debayer wird gerne rumgeritten - aber so schlimm ist es eben doch nicht mehr, denn die kamerarechner lassen mittlerweile durchaus komplexere algorithmen zu ...carstenkurz hat geschrieben:Das ist mit einem Bayer Sensor ja alles andere als trivial.
- Carsten
Ähm, wir sprachen hier nicht von Puffergrößen sondern von Geschwindigkeit.iasi hat geschrieben:die neue canon 7d schreibt ebenfalls in einen pufferspeicher - jedoch bietet sie dann eben 126 jpgs von 18mpixel ...
250fps?carstenkurz hat geschrieben:Ähm, wir sprachen hier nicht von Puffergrößen sondern von Geschwindigkeit.iasi hat geschrieben:die neue canon 7d schreibt ebenfalls in einen pufferspeicher - jedoch bietet sie dann eben 126 jpgs von 18mpixel ...
Die Canon macht 8 Bilder/s. Die REDs müssen das mit 150-250fps können.
- Carsten
Deswegen steht da auch 'REDs' und nicht 'Scarlets', gelle...iasi hat geschrieben:
250fps?
na so viel schaffen zumindest die scarlets nicht ...
das skalierte 1080p-format der red widerspricht dem raw-konzept und wird wohl auch nur deshalb geboten, da für monitor und sucher diese auflösung ausgegeben werden muss.carstenkurz hat geschrieben: Und jegliche In-Kamera-Skalierung widerspricht natürlich auch ein bißchen dem RAW Gedanken. Denn was immer die Kamera kann, geht nunmal prinzipiell in langsamer Software besser. Eine brauchbare Skalierung von RAW Daten funktioniert nunmal nicht ohne eine Rekonstruktion eines künstlichen Bayer-Patterns, man kann dafür nicht einfach ein paar Pixel auslassen, wie die Canons das tun.
Es wird schon seinen Grund haben, warum die neuen REDs in den (skalierten) Vollformat 1080p-Varianten nur ein Viertel der Framerate schaffen, die sie Vollformat in ihrer nativen Auflösung können.
- Carsten
Du liest eben zu wenig. Der EPIC-X Prototyp ist kein Gehäuse. RED wartet nur noch auf den Rollout des neuen ASIC. Im Unterschied zur R1 hat man für das neue System keinen frei programmierbaren Chip genommen, den man selbst jederzeit hätte einbauen können, sondern einen speziell hergestellen Custom IC. Der erlaubt dann eben auch die höhere Geschwindigkeit und gleichzeitig geringere Stromaufnahme der neuen Kameras. Glaubt man RED, ist die EPIC-X fertig.iasi hat geschrieben:na - "schaffen" tun die neuen reds scheinbar noch gar nichts :
gerade lese ich: "final prototypes of EPIC-X (non-working)" zu IBC ...
das klang aber bis vor kurzem noch vollmundiger ...
toll - nun gibt es also statt tollen render-bildern tolle gehäuse zu sehen ...
Liegt wohl daran das Sony erst mal Fuss fassen muss im DSLR Sektor und - unter uns tun die sich ganz gut darin auf VideoFunktion zu verzichten , denn gute Videokameras bauen Sie ja schon.carstenkurz hat geschrieben:Beim gegenwärtigen DSLR-Movie-Hype interessiert sich natürlich niemand für Sonys 5. Alpha Reinkarnation ohne Videofunktion.