@mleko
Das sind Platten die für unterschiedliche Anwender gebaut wurden. Die Samsung F1 sind mehr oder weniger normale Desktop-Festplatten mit viel Speicher.
Die Raptor-Serie von Western Digital sind schneller, lauter und haben idR. weniger Kapazität. Solch eine Platte kann man fürs System nutzen - ob ein großer Geschwindigkeitsvorteil entsteht durch die 3000 U/min mehr, liegt vielleicht im Auge des Betrachters. Messbar wird er sein, aber fühlbar?
Wenns nur um Datenplatten geht die zuverlässig arbeiten sollen, dann würde ich eher zu den RAID Edition Platten von WD greifen. Ob sie nun länger halten als eine normale Consumer-Platte steht ebenfalls in den Sternen. Bei mir haben nach vier Jahren zwei der Vorgänger dieser Platten nacheinander (6 Monate dazwischen) den Geist aufgegeben mit einem ähnlichen Fehler (irgendwann ein Klack! und das Ding schaltet sich aus). Hat mir aber nichts ausgemacht - RAID sei dank.
danke - für die raschen antworten - werds einfach mal ausprobieren 150 euro is zwar viel geld für so ne kleine platte - aber für was denn sonst ausgeben ;)
Sicherheit? 2 HDD parallel, wodurch man die Kapazität und Geschwindigkeit einer Platte zur Verfügung hat, aber das Ausfallrisiko minimiert.
Geschwindigkeit? 2 HDD gemeinsam, wodurch sich die Kapazitäten addieren, aber eben auch das Ausfallrisiko verdoppelt..
oder gar beides? viele HDDs ...
Zudem sollte man überhaupt erst einmal den oder die Flaschenhälse des Systems lokalisieren - es ist gar nicht mal gesagt, dass es die Festplatten sind.
Raptor = teuer, Katastrophal laut !! (das knattern hört man durch Wände) , kaum spürbar schneller !!!
RAID F1 = günstig/groß schneller wie Raptor bei Datentransfer aber leicht langsamer bei Zugriffszeiten, hat RAID ausfall Risiko !
Hab ich im Betrieb mit 2x 750er Samsungs ...
Kauf dir keines von beiden wenn du Geschwindigkeit haben willst !
Ist alles voller Schrott !
Du wirst mit keinem Spürbar schneller sein, glaubs mir ich hatte schon alles in Betrieb .. ist alles der Flaschenhals in einem guten PC !
Kauf dir So was http://geizhals.at/a365723.html http://geizhals.at/a394706.html
Ist Lautlos, Extrem schnell !!!!, Total Sicher, sehr teuer !
Oder einfach eine schnelle einfache 7200rpm ist im normalfall ausreichend !
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.