Das Problem ist oft dass es Mitglieder mit vielen Beiträgen gibt die als "Experten" gelten.
Die mögen zwar oft ein solides Wissen haben, aber sie überschätzen sich maßlos und sind oft/meist klassische Narzissten.
Deren Ratschläge sind die einzige Wahrheit, und Alternativen sind Ketzerei. Wenn man ihren "Anweisungen nicht folgt", oder sie in Frage stellt (bzw. für die eigene Situation ablehnt), nehmen sie das persönlich (das macht einen Narzissten aus) und werden ausfällig.
Hier ein schöner Bericht über Narzissten:
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/ ... 74/142164/
Das gilt ja nicht nur für Chefs.
"Der Narzisst reagiert bei Kritik mit Gekränktheit oder Wut und neigt dazu, unter Druck überall nur noch Feinde zu sehen."
"In der Regel sind diese Menschen kaum dauerhaft erfolgreich und sogar eher in Gefängnissen anzutreffen."!!!
Solche Berichte wie dieser sind wohltuend, da sie einem eine Bestätigung geben.
Da will man gleich hingehen und diese Personen auf den Text hinweisen. Aber sie auch mit diesen Texten bzw. ihren Links und Links zu ihrem verhalten zusammen an einen oder mehrere (zur Zeit gibt es ja nur einen großen und bekannten) Internetpranger stellen.
Schrieben kann da jeder irgendetwas, aber wenn man zu den Taten dieser Menschen verlinkt ist das bewiesen. Zumindest wenn die Person identifizierbar ist. Ausserdem ist es durch diese Belege eine belegte "Tatsachenbehauptung", und die ist legal (auch wenn das in den USA eh nicht zu verfolgen ist).
Hier noch Links:
http://www.narzissmus.net/wbb/index.php ... readID=486
Echte Psychopathen sind in den seltensten Fällen (irre) Mörder:
==>
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ommen.html
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/ ... 985/37948/
Ich nenne da mal als Beispiel den Herrn M.S. aus Essen im Magix-Forum. Evtl. ist der auch hier unterwegs. Er nennt sich "Beratung" auf Englisch.
Sogar sein Aussehen entsprach meinem Bild von ihm.....
Das Problem ist dann noch dass Nutzer die nichts von den Verhältnissen in dem Forum wissen von solchen "dekorierten" ("Beiträge") Mitgliedern abgeschreckt werden. Sie glauben dass dies auch die Einstellung vom Forenbetreiber ist, schließlich tut er nichts dagegen.
Bei Magix empfinde ich das als Geschäftsschädigend. Aber da tut sich meist gar nichts, wenn solche Seiten nicht zufällig von einem TV-Magazin gestestet werden und den Terror aufdecken.
Ich nenne hier auch noch den Herrn Ch. v. R. (das v. ist kein Name...) aus dem Sceneo-Forum. Verhalten, siehe oben.
Ach ja, über das Forum muss man wissen, dass dort sogar Hitler ein automatisch zensiertes Wort ist.....
Und die Leitung bei Shortnews soll ja besser als Dallas sein. Da herrscht der Narzissmus und die Vetternwirtschaft (da wird auch mal die rechtschreibschwache Frau vom Mod zur Newscheckerin).
Zu dem Thema müsste es mal einen großen Bericht geben der auch Namen von Foren und Personen nennt.....
Dazu das Thema dass oft nur noch auf Google verwiesen wird. Solche Antworten nehmen Foren ihre Daseinsberechtigung.
Oder die Unsitte dass man nicht auf "alte" Stränge antworten soll. Hä? Ein Thema kann auch nach 10 Jahren noch aktuell sein. Daztu kommt, dass ich solche Themen selnst oft über Google finde. Ich bin froh, wenn da auch nach 10 Jahren noch einer eine Antwort hinterlässt. Daher mache ich das auch selbst.
Der nächste der über Google zu einem Problem sucht stößt wie ich darauf. Aber er findet meine Antwort.
"Leichenfledderer", das muss mal irgendein armer Geist in ein Forum "gekotzt" haben, und cerebral benachteiligte Trittbrettfahrer haben das ohne nachzudenken übernommen.
Was bringt es wenn man einen neunen Beitrag eröffnet? So entstehen x Beiträge zum absolut gleichen Thema.
Jedes mal wird das wiederholt was im früheren Strang schon durchgekaut wurde. Evtl. endet die Beteiligung im neuen Strang auch wieder ohne endgültige Lösung.
Würde es in den alten gesetzt, könnten die Leser und Schreiber von den alten Einträgen profitieren.
Und die Sache mit den "alten" Beiträgen ist ein Gummiparagraph. Wenn die das wirklich nicht wollen sollen sie die in den Forensystemen vorhandene automatische Sperrung nach einer gewissen Zeit nutzen.
Eigentlich lohnt zu dem Thema eine eigene Seite die nur darüber berichtet was in Deutschen Foren so abgeht.
So wie Bildblog für die Bild, eine Seite die Foren "überwacht" und kommentiert.
Eine Seite die die Betreiber auch fürchten würden. Wenn sie dagegen rechtlich vorgehen würden, hat die Seite alles richtig gemacht.
Nur wenn man den Scheinwerfer draufhält verändert sich evtl. etwas. Da muss man auch Klarnamen nennen.