iasi
Beiträge: 29510

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:57
iasi hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:38Mancher scheint sich zu sagen: "Wenn ich schon den Catering-Teller verlassen muss, dann tut es auch ein Smartphone, um ein Konzert aufzunehmen. Schließlich hört man doch etwas und wer bemerkt denn schon der Unterschied? Es kommt doch nur auf das Spiel der Musiker an und das hab ich schließlich aufgenommen." ;)
Was zum Geier rauchst du eigentlich, Iasi? 😂😂😂
Erstaunlich, dass dir sofort "rauchen" in den Sinn kommt. ;)

Also ich kann es jedenfalls nicht verstehen, wenn jemand nicht die bestmögliche Technik einsetzt, um die Leistung von Darstellern/Musikern und Crew festzuhalten.
Wer keine bessere Begründung liefert, als "braucht man nicht", macht es sich schlicht zu leicht.

Es gab Zeiten, da war zu vertretbaren Kosten nicht möglich, was heute selbst für kleines Geld geboten wird.

Da nutzen manche zwar Gradingsoftware wie z.B. Resolve, aber wenn es darum geht, diese mit bestmöglichem Aufnahmematerial voll auszureizen, reden sie von Hollywood.
Ganz so, als ob es eine Hollywood-Version von Resolve geben würde, die erst ein Raw-Material überhaupt ausreizen könnte.
Als ob man heute noch ein Hollywood-Budget benötigen würde, um in Raw zu drehen und ein ordentliches Grading zu machen.

10bit log muss nicht mehr sein.
Wenn heute noch ein Hersteller eine neue Kamera herausbringt, die nicht mindestens 12bit bietet, dann spricht er eben nur Videofilmer an. Dann muss man aber auch nicht über "cinematisch" sprechen, denn für Filmer, die auf "Cinema" abzielen, gibt es mittlerweile reichlich Kameras für jedes Budget, die Raw bieten.
Eine Bayer-Auflösung, die für 4k-Ergebnisse ausreicht, und HFR sind dabei doch schon Standard.

Wenn die Sony A7V nur externe Raw-Aufzeichnung via HDMI (und damit wohl nicht 8k 60fps) bietet, ist sie etwas für Videofilmer, aber in der Digi-Cine-Cam-Klasse nicht konkurrenzfähig.



Jott
Beiträge: 22925

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von Jott »

Wann beginnt denn deine berühmte Spielfilmproduktion? Oder gibt es etwa immer noch keine Kamera, mit der das geht? Das ist ja seit über zehn Jahren dein Thema! Und wird es wohl noch weitere zehn Jahre bleiben.

Großartige Unterhaltung!



iasi
Beiträge: 29510

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Jun, 2025 10:16 Wann beginnt denn deine berühmte Spielfilmproduktion? Oder gibt es etwa immer noch keine Kamera, mit der das geht? Das ist ja seit über zehn Jahren dein Thema! Und wird es wohl noch weitere zehn Jahre bleiben.

Großartige Unterhaltung!
Wer Entwicklung bei der Kameratechnik nicht als ein ständiges Thema betrachtet, befasst sich nicht mit dem Filmen.

Videos zu drehen ist dann doch noch etwas anderes.
Dabei spielt dann eine Rolle, ob eine Kamera nach einer halben Stunde Hitzewarnungen zeigt oder wie groß die Datenmengen werden. Da wird dann auch nicht ein Tag auf das Grading einer 10 Sekunden-Einstellung verwendet, vielmehr macht man an einem Tag ein 10 Minuten-Video fertig.
Jott will daher nicht die Datenmengen von 8k und braucht auch kein Raw.

Großartige Content-Produktion!



Jott
Beiträge: 22925

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von Jott »

Also kein Drehbeginn bei Iasi, dem Spaßvogel, der unbedingt 8K raw braucht mit mindestens 120fps und weiteren Schikanen. Es gibt halt immer noch keine passende Kamera, wie gehabt. Never ending story.



iasi
Beiträge: 29510

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 28 Jun, 2025 11:38 Also kein Drehbeginn bei Iasi, dem Spaßvogel, der unbedingt 8K raw braucht mit mindestens 120fps und weiteren Schikanen. Es gibt halt immer noch keine passende Kamera, wie gehabt. Never ending story.
Sagt der, der bei einer 65mm-Kamera die Auflösungsvarianten und Frameraten aufzählt. :)

Jott hat noch immer nicht mitbekommen, dass 8k-Bayer Raw die ideale Voraussetzung für 4k-Ergebnisse sind und HFR nichts mit Zeitlupe zu tun hat, an die er bei 120fps denkt.
Da schreibt Jott doch so viel hier im Forum und hat noch nicht bemerkt, dass es schon längst reichlich Kameras gibt, die 8k-Raw-HFR bieten.
Die BMD Mini 12k bietet sogar schon seit geraumer Zeit 12k/60p.

Nikon wird vielleicht noch in diesem Jahr einen Nachfolger der Z8 bringen - die jetzt schon 8k/HFR mit internem Raw bietet.
Canon hat schon die R5-II auf dem Markt - ebenso mit internem Raw.

Sony zielt wohl mit der A7V auf Leute wie Jott ab - V steht wohl für Video. ;)
Mit den 8k wird Sony den Videofilmer überzeugen, auch wenn die tolle Auflösung dann nur in einem 10bit-Videoformat auf der Karte landet.

Ich bin auch mit 6k-Bayer zufrieden, sofern es in HFR und vor allem 12k Raw geboten wird.

Sinnlos ist hingegen ein 8k-10bit-Video. Vielleicht lässt sich ja ein Handy-gerechtes Hochformat herauscroppen, aber da es nur wenige 8k-Bildschirme in den Wohnzimmern gibt, bringt´s doch sonst nichts.

8k-Bayer-Auflösung bringt etwas beim Debayern.
8k-Videoauflösung ist unnützt. Um den Bildausschnitt zu korrigieren reicht auch ein 6k-Video.



Jott
Beiträge: 22925

Re: Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?

Beitrag von Jott »

Laber laber.

Und womit drehst du jetzt deinen Spielfilm? Welche Kamera ist dir jetzt genehm?😎
Du windest dich wie die Aale in der Blechtrommel-Pferdekopfszene.

Oder nimmst du für jede Szene - nach reichlich Abwägung der Specs, man hat ja Zeit vor Ort - eine andere, die dem Set hoffentlich angemessen ist?

Oder planst du mal wieder mit Kameras wie oben erwähnt, die noch gar nicht auf dem Markt sind? Um wieder nicht anfangen zu müssen mit dem Projekt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03