cantsin

Re: Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 08:20 Aber da wo sie schon glänzt ist bei der Bildqualität in Sachen Video und dem Anamorphic Support. Für Lumix Nutzer ist das schon ein interessantes Upgrade, auch wenn die neuen Features sicher nicht jeder braucht.
Wobei der Anamorphic Support identisch auch in den preiswerten Modelllen S5, S5ii/x und S9 vorhanden ist.

Abgesehen vom Sensor und dessen höherer Auflösung, dem CFexpress-Slot sowie den neuen Firmware-Funktionen False Color und dem neuen Cinelike A-Bildprofil (das Arris Rec709-LUT für die Alexa entspricht) sehe ich da keine großen Unterschiede zur S5ii-x...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Und sehr gute Bildqualität liefern alle S5 Modelle auch….
Ich sehe die Vorteile in mehr Aufnahme Format Optionen/Raw Video intern und wer es braucht in mehr MP und die neue LUMIX ist zudem noch besser in Lowlight.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Die RS Werte sind leider ein Dealbreaker für mich.
Mit einem eventuellen Neuerwerb einer Kamera möchte ich ja Dinge verändert haben die bei jetzigen Cams stören und beim RS hat sich nicht genug getan.
Frage Autofokus, da möchte ich auch keinen Rückschritt, sei es auch nur ein kleinerer.
Will die Kamera ja nicht schlecht reden, aber man muss ja kritisch betrachten und schaut mehr auf die Defizite als die Vorteile, und es geht ja auch nie um Bildqualität, da sind alle Cams irgendwie gleich.
Aber das Drumherum ist halt wichtig.

Ob die S1HMark2 kommt bleibt die Frage, wie sie sich abgrenzt zur S1RMark2 und ob anderer Sensor, nur welchen Sensor sollen die dann nehmen....

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Rolling Shutter Diskussion kommt immer auf wenn Leute nicht wirklich Interesse an einer Kamera haben, in den Moment ist der Punkt plötzlich ein Dealbreaker und völlig unbrauchbar für jegliche Filmerei.

In der Zwischenzeit werden seit Jahren mit ähnlichen Werten gefilmt und keinem fällt es auf. Das liegt daran dass

a) Reißschwenks ohnehin nie vorkommen.
b) jeder der halbwegs Talent hat genau weiß wie er diesen kleinen Makel zu umgehen hat.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 10:57 Die Rolling Shutter Diskussion kommt immer auf wenn Leute nicht wirklich Interesse an einer Kamera haben, in den Moment ist der Punkt plötzlich ein Dealbreaker und völlig unbrauchbar für jegliche Filmerei.

In der Zwischenzeit werden seit Jahren mit ähnlichen Werten gefilmt und keinem fällt es auf. Das liegt daran dass

a) Reißschwenks ohnehin nie vorkommen.
b) jeder der halbwegs Talent hat genau weiß wie er diesen kleinen Makel zu umgehen hat.
Zu a) gibt es nicht nur bei Reißschwenks, dir fehlt da scheinbar die Erfahrung und vor allem der Blick aufs Material...

Zu b) netter Versuch....

Ja und genau, ich habe kein sonderliches Interesse an der Kamera.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Dann zeig mir doch mal einen Film der durch schlechte Rolling Shutter Werte ruiniert/schlechter/unansehnlich wurde, es gibt keinen. Und ohne zu wissen was du filmst, kann ich genau sagen dass die Werte auch kein Problem wären.

Der Rolling Shutter ist ein kleiner Wert in einer Vielzahl an Möglichkeiten und möglichen Problemen in jeder Produktion, wer seine Kaufentscheidung allein daran festmacht wird auch mit allem anderen scheitern.

Und natürlich hast du kein Interesse an der Kamera und natürlich musst du es uns wissen lassen und natürlich ist der Rolling Shutter daran schuld. Ist immer die gleiche Leier hier.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 11:26 Dann zeig mir doch mal einen Film der durch schlechte Rolling Shutter Werte ruiniert/schlechter/unansehnlich wurde, es gibt keinen. Und ohne zu wissen was du filmst, kann ich genau sagen dass die Werte auch kein Problem wären.

Der Rolling Shutter ist ein kleiner Wert in einer Vielzahl an Möglichkeiten und möglichen Problemen in jeder Produktion, wer seine Kaufentscheidung allein daran festmacht wird auch mit allem anderen scheitern.

Und natürlich hast du kein Interesse an der Kamera und natürlich musst du es uns wissen lassen und natürlich ist der Rolling Shutter daran schuld. Ist immer die gleiche Leier hier.
Doch die Werte sind ein Problem. Für bestimmte Anwendungen.
Und ich werde hier gar nichts dazu zeigen, weil ich genug zeige und beispielhaft verdeutliche.

Wer redet von ruinieren, bisschen noise ruiniert auch nicht und ein Kamerawackler auch nicht.
Aber es gibt halt Dinge die stören.

Ist doch mein Bier, woran ich meine Kaufentscheidung festmache.
Und natürlich lässt man hier Sachen Wissen, genauso wie Du die neue Sigma zerstört hast (bin ich ja sogar gleicher Meinung). Das musstest Du also auch alle wissen lassen?.....

Darth Schneider

Gut wenn der Bildlauf gerne schnell schwenkt ist das ja voll ok und dann kann der RS schon einen massgeblichen Unterschied machen.

Liegt das an den 40 MP und an 8K das der RS eher nicht so rosig ist ?
Wie verhält sich das in 4K, oder 6K ?
Gruss Boris

TomStg

Beitrag von TomStg »

Diese elende Diskussion über Rolling Shutter ist ein ziemlicher Schwachsinn. Wer bei aktuellen Kameras irgendein Problem mit RS hat, der weiss ganz sicher nicht, wie man mit einer laufenden Kamera umgeht.

Zu gerne werden hier immer wieder mal RS-Werte als Qualitäts-Kriterium einer Kamera genannt. Auch die slashcam-Redaktion meint immer wieder mal, dass dieser Wert relevant sei. Er ist es nicht, er ist in der Praxis nahezu unbedeutend.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 11:40 Doch die Werte sind ein Problem. Für bestimmte Anwendungen.
Welche „Anwendungen“ könnten das aus Deiner Sicht denn sein?

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 11:26 Dann zeig mir doch mal einen Film der durch schlechte Rolling Shutter Werte ruiniert/schlechter/unansehnlich wurde, es gibt keinen.
Die klassischen Szenarien wären:
- Fahraufnahmen
- unstabilisierte Handkamera (wie z.B. in der D-Day-Lande-Sequenz von Private Ryan)
- Sportaufnahmen, insbesondere Kampfsport (z.B. Fechten), besonders bei langen Telebrennweiten

Bei der S1Rii muss man auch berücksichtigen, dass der sehr gute (wohl klassenbeste) IBIS in der Praxis die rolling shutter-Effekte bei Handkamera minimiert.
Liegt das an den 40 MP und an 8K das der RS eher nicht so rosig ist ?
Jein. Je höher die Pixelzahl, desto langsamer die Auslesung und höher der RS. Aber Panasonic hat sich hier für einen modernen Sensor entschieden, der bei 8K/44 MP dieselben RS-Werte hat wie der 24MP/6K-Sensor in der S5-Serie. Das heisst, dass seine Auslesung per Pixelreihe ein gutes Drittel schneller ist, obwohl er kein stacked CMOS ist.

Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb sich Panasonic gegen den 60 MP-Sensor der Sony A7Rv, Leica SL3 und Sigma fp entschieden hat, der extrem ausgeprägten RS hat. Damit positioniert Panasonic die S1Rii auch nicht mehr als höchstauflösende fotozentrische Kamera wie noch die alte S1R.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Das nehme ich anders war.
Ich gebe zu ich bin da etwas empfindlich, aber so ist es nunmal.

Es geht nicht nur um Schwenks, es geht um Kombi mit Stabilsiator aber auch handheld und gehriggt mit viel Gewicht ohne Stabi.
Schnelle Bewegungen, Konzerte, Action, je nachdem.
Die Sachen, die @cantsin geschrieben hat.

Letztens Musikvideo Szene gedreht, wo eine Frau am Bahnsteig lang geht parallel zu den Schienen, seitlich gefilmt und die U bahn fährt ein. Die U Bahn hat ca. 25 % Neigung :-)
Benutze ich trotzdem, aber ist halt nicht ganz professionell.
Darf einen das stören?

Wenn es einen Geheimtrick gibt das schlechte RS zu umgehen, dann bitte her damit.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 11:57 Wenn es einen Geheimtrick gibt das schlechte RS zu umgehen, dann bitte her damit.
Es gibt jetzt schon Filter-Plugins, die RS aus Videomaterial rausrechnen (z.B. in Final Cut Pro). Ich gehe jede Wette ein, dass sich da in den nächsten Jahren noch viel tun wird, weil so etwas eigentlich eine klassische KI-Aufgabe ist.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 11:40
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 11:26 Dann zeig mir doch mal einen Film der durch schlechte Rolling Shutter Werte ruiniert/schlechter/unansehnlich wurde, es gibt keinen. Und ohne zu wissen was du filmst, kann ich genau sagen dass die Werte auch kein Problem wären.

Doch die Werte sind ein Problem. Für bestimmte Anwendungen.
Und ich werde hier gar nichts dazu zeigen, weil ich genug zeige und beispielhaft verdeutliche.

Wer redet von ruinieren, bisschen noise ruiniert auch nicht und ein Kamerawackler auch nicht.
Aber es gibt halt Dinge die stören.

Ist doch mein Bier, woran ich meine Kaufentscheidung festmache.
Und natürlich lässt man hier Sachen Wissen, genauso wie Du die neue Sigma zerstört hast (bin ich ja sogar gleicher Meinung). Das musstest Du also auch alle wissen lassen?.....
Ich hab ja dich eigentlich auch überhaupt nicht angesprochen, nur die gleiche Wortwahl genutzt.

Und du sagst es ja schon selber, Rolling Shutter ist eine Nebensache und meiner Meinung nach eine ziemlich unbedeutendes Thema.

@cantsin
Die klassischen Szenarien wären:
- Fahraufnahmen
- unstabilisierte Handkamera (wie z.B. in der D-Day-Lande-Sequenz von Private Ryan)
- Sportaufnahmen, insbesondere Kampfsport (z.B. Fechten), besonders bei langen Telebrennweiten
Ja total klassisches Zeug. Wer gerne Fechten oder Millionen-Dollar-Kriegs-Szenarien filmt der wird mit einer S1R II nicht zufrieden sein, zumindest in 8K, du hast mich erwischt.

Wie viele der obigen Szenarien hast du jemals gefilmt? Ich nehme an überhaupt keine. Die aktuellen Mission Impossible Filme haben einige Fahraufnahmen die mit gurkigen Z-Cam gefilmt wurden die auch keine sonderlichen guten Werte haben. Das sind die reinsten Ruckel & Zuckel-Filme, warum bekommen die das denn auf die Reihe?

Das Problem ist dass euch die praktischen Erfahrungen fehlen und deshalb greift ihr auf die theoretischen Daten zurück. Die Kamera auf einem Stativ dusselig hin und her zu rütteln ist keine praktische Erfahrung. Das ist es aber halt was man auf Youtube sieht.

Die Regel ist eigentlich dass alles was von einem Rolling Shutter Effekt betroffen ist, ist ohnehin nicht wert gesehen zu werden.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 13:17
Wie viele der obigen Szenarien hast du jemals gefilmt? Ich nehme an überhaupt keine. Die aktuellen Mission Impossible Filme haben einige Fahraufnahmen die mit gurkigen Z-Cam gefilmt wurden die auch keine sonderlichen guten Werte haben. Das sind die reinsten Ruckel & Zuckel-Filme, warum bekommen die das denn auf die Reihe?

Das Problem ist dass euch die praktischen Erfahrungen fehlen und deshalb greift ihr auf die theoretischen Daten zurück. Die Kamera auf einem Stativ dusselig hin und her zu rütteln ist keine praktische Erfahrung. Das ist es aber halt was man auf Youtube sieht.

Die Regel ist eigentlich dass alles was von einem Rolling Shutter Effekt betroffen ist, ist ohnehin nicht wert gesehen zu werden.
Lies mal richtig. Ich habe nicht über mich geschrieben.

Es gibt durchaus relevante Szenarien, wie z.B. Werbevideos/Imagefilme für Sportvereine und Gyms, aber wenn man sowas nicht hauptberuflich macht, kann man sich z.B. eine Sony A9iii leihen.

Ingole

Beitrag von Ingole »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 11:57
Letztens Musikvideo Szene gedreht, wo eine Frau am Bahnsteig lang geht parallel zu den Schienen, seitlich gefilmt und die U bahn fährt ein. Die U Bahn hat ca. 25 % Neigung :-)

Wenn es einen Geheimtrick gibt das schlechte RS zu umgehen, dann bitte her damit.
Ist kein Geheimtrick, aber in diesem Fall, die Kamera im Hochformat aufnehmen lassen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich hab ja dich eigentlich auch überhaupt nicht angesprochen
Ok, das fällt Dir jetzt ein zu schreiben.
Einigen wir uns darauf, Du hast mich zu 50 % gemeint :-)
Für Dich mag es eine Nebensächlichkeit sein, aber Tatsachen wie U-Bahnen/Züge mit Schieflage, Eckenzuckeln und die bereits erwähnten Sachen sind störende Dinge.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ja total klassisches Zeug. Wer gerne Fechten oder Millionen-Dollar-Kriegs-Szenarien filmt der wird mit einer S1R II nicht zufrieden sein, zumindest in 8K, du hast mich erwischt.

Bin zwar nicht angesprochen, aber was fürn quatsch Du schreibst, bis auf das, das stimmt:

"Die Kamera auf einem Stativ dusselig hin und her zu rütteln ist keine praktische Erfahrung. Das ist es aber halt was man auf Youtube sieht."

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Hier ist ja was los... Leute, ist doch ganz einfach, Readout, Farbtiefe, Dynamik, Color Science... alles egal. Das einzige was zählt ist der richtige Mount! :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 14:17 Hier ist ja was los... Leute, ist doch ganz einfach, Readout, Farbtiefe, Dynamik, Color Science... alles egal. Das einzige was zählt ist der richtige Mount! :)
:-))

Wenn man mal den ganzen Influencer-Hype wegnimmt, sind die Unterschiede der S1Rii zur S5ii-x marginal und für schätzungsweise 90% aller Anwendungen irrelevant.

Der Praxisunterschied ist vor allem 30% mehr möglicher Crop in der Post dank des 8K-Sensors, sowie ungefähr 1 Stop mehr Zeichnung in den Schatten bzw. 1 Stop mehr nutzbare high ISO dank seines besseren DR.

Ansonsten sind die Kameras bis in die Menüpunkte und Knopfbedienung hinein identisch, auch weil da Panasonic eine einheitliche Linie durchzieht und preiswertere Modelle nicht künstlich per Firmware differenziert. Auch das interne ProRes Raw der S1Rii ist nur auf den ersten Blick ein großer Unterschied. Wer ernsthaft mit ProRes Raw arbeitet, wird auch bei der S1Rii zur externen Aufzeichnung per Ninja greifen, um die volle Sensorauflösung nutzen zu können und die Kamera nicht im Crop zu betreiben.

Was allerdings für die S1Rii spricht, ist der im Vergleich zu anderen Kameraherstellern niedrige Preisaufschlag zur S5ii-x. Positiv gesagt, handelt man sich bei der S1Rii ggü. der S5ii-x keine Nachteile ein.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 13:58
Ich hab ja dich eigentlich auch überhaupt nicht angesprochen
Ok, das fällt Dir jetzt ein zu schreiben.
Einigen wir uns darauf, Du hast mich zu 50 % gemeint :-)
Für Dich mag es eine Nebensächlichkeit sein, aber Tatsachen wie U-Bahnen/Züge mit Schieflage, Eckenzuckeln und die bereits erwähnten Sachen sind störende Dinge.
Geh doch einfach mal auf das obige Beispiel ein. Zeig mir Beispiele in denen solche Situation stören. Zum einen wirst du nichts finden weil jeder der halbwegs Ahnung hat, sowas nie filmen würde und zum anderen das Thema kein großes Problem darstellt, war es auch nie.

Und Eckenzuckeln hat nichts mit Rolling Shutter zu tun, das ist ein Problem des IBIS. Wenn du was anderes meinst, auch hier darfst du mir gerne Beispiele nennen, falls du das überhaupt kannst.

Ich bleib dabei, wenn der Rolling Shutter so ein großes Problem für dich darstellst dann filmst du entweder hobbymäßig irgendwelchen speziellen Blödsinn oder du hast nicht sonderlich viel Ahnung, Talent oder bist einfach kein Problemlöser.

Und anstatt cantsin nachzuquatschen, zeig mir doch endlich die störenden Beispiele die mehr sind als eine Nebensache.

iasi

Beitrag von iasi »

TomStg hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 11:45 Diese elende Diskussion über Rolling Shutter ist ein ziemlicher Schwachsinn. Wer bei aktuellen Kameras irgendein Problem mit RS hat, der weiss ganz sicher nicht, wie man mit einer laufenden Kamera umgeht.

Zu gerne werden hier immer wieder mal RS-Werte als Qualitäts-Kriterium einer Kamera genannt. Auch die slashcam-Redaktion meint immer wieder mal, dass dieser Wert relevant sei. Er ist es nicht, er ist in der Praxis nahezu unbedeutend.
Was heißt hier umzugehen weiß.

Es beschränkt sich ja nicht nur auch Kamerabewegungen. RS wirkt beschränkend bei jeder horizontalen Bewegung.
Der RS der neuen Panasonic scheint auch nicht auf den Niveau aktueller Kameras zu sein.

In der Realität ist es sehr wohl bedeutend, wenn man sich auf diesen problematischen Effekt einstellen muss - es ist eine Einschränkung.

Es gibt nicht grundlos Leute, die für bestimmte Aufnahmen z.B. eine BMD12k auf 8k stellen, um eine schneller Auslesegeschwindigkeit zu erhalten - oder gleich zu einer GS-Kamera greifen.

Meine alte BMCC hat ähnlich ausgeprägten RS und ein durchs Bild fahrender Transporter hatte eine Stativ-Aufnahme letztlich unbrauchbar gemacht. Selbst Kindern stach dieses verbogene Gefährt ins Auge und lenkte sie vom zentralen Element der Aufnahme ab.

Darth Schneider

Besonders cool an der neuen LUMIX finde ich das sie die Skintones scheinbar auch mit VLog im Griff haben.
Schön wäre wenn wenigstens ein Korrektur Lut für alle S5 Kameras kommen würde…
Gruss Boris

Darth Schneider

Jörg

Beitrag von Jörg »

cantsin und pillepalle bringen es auf den Punkt;-))
Positiv gesagt, handelt man sich bei der S1Rii ggü. der S5ii-x keine Nachteile ein.
Hier ist ja was los... Leute, ist doch ganz einfach, Readout, Farbtiefe, Dynamik, Color Science... alles egal. Das einzige was zählt ist der richtige Mount! :)
herrlich.
Mein Beitrag zum Thema:
Ich bewundere Panasonic über den Meilenstein dezidierter Videomodus,
wobei der geschlossene Verschluss beim Objektivwechsel die wahre Innovation darstellt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 19:12 Mein Beitrag zum Thema:
Ich bewundere Panasonic über den Meilenstein dezidierter Videomodus,
wobei der geschlossene Verschluss beim Objektivwechsel die wahre Innovation darstellt.
Beide Features gab es schon von anderen Herstellern - den geschlossenen Verschluss von Canon, den dezidierten Videomodus von diversen Marken.

Man muss aber in der Praxis noch sehen, ob die wirklich vorteilhaft sind. Bei Canon raten erfahrene Nutzer davon ab, den Verschluss bei ausgeschalteter Kamera unten zu lassen, weil er dann durch Erschütterungen schneller beschädigt werden kann. Man sollte das wohl nur als Notfeature aktivieren, wenn man irgendwo an einem staubigen Ort (unbedingt) das Objektiv wechseln muss.

Der dezidierte Videomodus war bei Panasonic-Kameras wegen der zahlreichen C-Modi (die dasselbe und noch viel mehr können) eigentlich überflüssig. Ich nehme aber an, dass vielen Nutzern das nicht so klar ist, besonders wenn sie von anderen Kameramarken wie z.B. Sony kommen.

Darth Schneider

@ Jörg
Der geschlossene Sensor beim Objektive wechseln ist mir jetzt so was von egal. Aber sonst hast du schon recht…
Gruss Boris

Jörg

Beitrag von Jörg »

Hab ich wohl den Satirebutton vergessen...
Den dezidierten Videomodus haben meine Fuji cams schon ne Weile,
und wer nen Deckel braucht, um seinen Sensor zu schützen, wird froh sein, den zu haben.
ist beruhigend, die 10 Minuten geschützt rumfriemeln zu können ;-)

Frank hat mal ne Zeit von 10 sek (?) angedacht für nen Wechsel, solange werde ich hoffentlich nie benötigen.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 14:17 ...Das einzige was zählt ist der richtige Mount! :)
Kann ich so bestätigen!

(denn meine Nikon Objektive passen da nicht drauf, daher: kein Kauf)
;-)

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

cantsin hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 14:43
pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 14:17 Hier ist ja was los... Leute, ist doch ganz einfach, Readout, Farbtiefe, Dynamik, Color Science... alles egal. Das einzige was zählt ist der richtige Mount! :)

Wenn man mal den ganzen Influencer-Hype wegnimmt, sind die Unterschiede der S1Rii zur S5ii-x marginal und für schätzungsweise 90% aller Anwendungen irrelevant.
[...]
In dem Satz fehlt etwas, das hier den kleinen, feinen und vor allem relevanten Unterschied macht - nämlich das "für Filmer"!

Denn für Fotografen hat sich gegenüber einer S5II viel getan - besserer IBIS, fast doppelt soviel Megapixel im Vergleich zur Standard-Vollformat Auflösung, besserer Displaymechanismus, besserer EVF. Das ist fototechnisch eine andere Klasse...

Und so ist dieses Gerät nach aktuellem Stand i.e.L. eine Fotokamera - mit wirklich tollen Hybridfunktionen. Die Fotolastigkeit hat das R ohnehin schon verraten. Wer hat sich denn bei einer S1R2 wirklich eine highspeed stacked (wildlife?) Kamera oder eine videolastige Maschine erwartet?

Wie Panasonic das selber strategisch sieht, werden die nächsten ein bis zwei Lumix-Kamera-Releases zeigen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Da_Michl hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 20:26
cantsin hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 14:43

[...]
In dem Satz fehlt etwas, das hier den kleinen, feinen und vor allem relevanten Unterschied macht - nämlich das "für Filmer"!

Denn für Fotografen hat sich gegenüber einer S5II viel getan - besserer IBIS, fast doppelt soviel Megapixel im Vergleich zur Standard-Vollformat Auflösung, besserer Displaymechanismus, besserer EVF. Das ist fototechnisch eine andere Klasse...
Auch da wäre ich anderer Meinung. Der Sprung von 24 auf 44 MP bedeutet horizontal und vertikal gerade mal 35% mehr Auflösung. Wenn man also mit der S5ii (ohne Tricks wie High Resolution Multi Shot und AI-Upscaling...) 300dpi Fine Art-Prints bis maximal 50x34 cm machen kann, gehen mit der S1Rii maximal 69x46cm - also knapp der Sprung um ein DIN-Papier-Format, "nice to have but not groundbreaking". Auch der Unterschied der EVF-Auflösung bewegt sich in denselben Gefilden, und beim IBIS gibt Panasonic eine Verbesserung um gerade mal einen halben f-stop an.

Für mich sind das alles homöpathische Verbesserungen, die in der Praxis nur für wenige relevant sind. In früheren Digitalzeiten gab es viel radikalere Entwicklungen bzw. Verbesserungen zwischen Modellgenerationen und Geräteklassen. Man muss da wirklich mal ein Detoxing von der YouTube-Influencer-Hype-Maschine machen, die Kleinigkeiten hochspielt (um überhaupt noch etwas berichtenswertes zu haben).

Wir haben bei FF-Kameras für Stills-Fotografie sowieso schon länger "peak camera" erreicht, wo es kaum noch bedeutende praxisrelevante Verbesserungen gibt. Wer die fotografischen Vorteile der S1Rii ggü der S5ii braucht, hätte sich schon vor 8 Jahren eine Nikon D850 kaufen können (die als Fotokamera in vielen Disziplinen immer noch deutlich besser ist als eine S1Riii, als Fotosystem sowieso). Davon abgesehen, wird sich sowieso kein Berufsfotograf eine Panasonic kaufen, es sei denn, als Hybrid- bzw. Videobody.

Funless

Beitrag von Funless »

Jörg hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 19:38 Den dezidierten Videomodus haben meine Fuji cams schon ne Weile,
Naja, den dedizierten Videomodus bieten Panasonics DSLMs schon seit dem ersten GH Modell (und zwar auf dem Modus Wahlrad), da war bei Fuji das Thema "Video" noch gar nicht vorhanden. Jetzt bei der S1R II ist der dedizierte Videomodus eben auf einen separaten Schalter gelandet, gibt es Canon schon seit über 10 Jahren in ihren Modellen und diese Lösung scheint ja insofern auch gar nicht mal so unbeliebt zu sein. Von daher IMHO vollkommen nachvollziehbar wenn Lumix da jetzt "mitzieht".

cantsin hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 20:45
Da_Michl hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 20:26

Auch da wäre ich anderer Meinung. Der Sprung von 24 auf 44 MP bedeutet horizontal und vertikal gerade mal 35% mehr Auflösung. Wenn man also mit der S5ii (ohne Tricks wie High Resolution Multi Shot und AI-Upscaling...) 300dpi Fine Art-Prints bis maximal 50x34 cm machen kann, gehen mit der S1Rii maximal 69x46cm - also knapp der Sprung um ein DIN-Papier-Format, "nice to have but not groundbreaking". Auch der Unterschied der EVF-Auflösung bewegt sich in denselben Gefilden, und beim IBIS gibt Panasonic eine Verbesserung um gerade mal einen halben f-stop an.

Für mich sind das alles homöpathische Verbesserungen, die in der Praxis nur für wenige relevant sind. In früheren Digitalzeiten gab es viel radikalere Entwicklungen bzw. Verbesserungen zwischen Modellgenerationen und Geräteklassen. Man muss da wirklich mal ein Detoxing von der YouTube-Influencer-Hype-Maschine machen, die Kleinigkeiten hochspielt (um überhaupt noch etwas berichtenswertes zu haben).

Wir haben bei FF-Kameras für Stills-Fotografie sowieso schon länger "peak camera" erreicht, wo es kaum noch bedeutende praxisrelevante Verbesserungen gibt. Wer die fotografischen Vorteile der S1Rii ggü der S5ii braucht, hätte sich schon vor 8 Jahren eine Nikon D850 kaufen können (die als Fotokamera in vielen Disziplinen immer noch deutlich besser ist als eine S1Riii, als Fotosystem sowieso). Davon abgesehen, wird sich sowieso kein Berufsfotograf eine Panasonic kaufen, es sei denn, als Hybrid- bzw. Videobody.
Das sehe ich persönlich etwas anders.
  • Adressiert Panasonic aus meiner bescheidenen Sicht mit ihren Modellen keine Berufsfotografen. Dieser Markt ist AFAIK fest im Griff von Sony und Canon (und ein bissle Nikon). Die Lumix S Modelle sollen sich offensichtlich als vollwertige Hybrid Kameras etablieren. Und was die Video Funktionalitäten betrifft sind sie schon recht weit vorne, sog. "Uralt-Sensor" hin oder her. Und eigentlich ist der Sensor heutzutage IMHO sogar ziemlich irrelevant, sondern wichtiger ist was die Elektronik der Kamera (Chips, Prozessor, etc.) aus dem Input des Sensors macht. So gesehen ist es schon ziemlich konsequent und sinnvoll, dass Panasonic bei der S1R II die Video Funktionalitäten (die wie o.g. eh schon sehr gut sind) nur marginal "verbessert" und sich dafür auf signifikante Verbesserungen im Foto Modus konzentriert hat.
  • Mag es zwar stimmen, dass man bei der Auflösung der S1R II "nur" 35 % mehr vertikale Auflösung hat aber so gehe bspw. ich gar nicht erst heran, sondern dass ich aus Gründen mit meiner S5 II oft im APSC Format fotografiere und da habe ich dann eben "nur" 12 MP Auflösung. Klar, mag für Insta auf dem Handy zwar ausreichen aber für mich persönlich ist das eigentlich kein vollwertiger APSC Modus. Anders wäre es allerdings dann bei der S1R II, im APSC Modus hätte ich eine Auflösung von (ich glaube) ca. 21 MP, also gerade mal nur 3 MP weniger als bei meinen ehemaligen Fuji X-S10/20 Modellen und bei ihnen waren die 24 MP für mich persönlich auch der "Sweet Spot". Ich hätte also mit der S1R II in einem Body sowohl eine vollwertige Full Frame-, als auch (für mich) vollwertige APS-C-Kamera.

Und den Vergleich, dass man sich vor acht Jahren bereits eine Nikon D850 hätte kaufen können verstehe ich in diesem Kontext leider nicht denn, dass die D850 vor acht Jahren auch nur im entferntesten die Video Features einer Lumix Kamera gehabt hätte, daran kann ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht erinnern und wage ich auch sehr zu bezweifeln. Des Weiteren geht es ja nicht darum was ein jetziger Lumix S Nutzer vor acht Jahren hätte machen können sondern, dass ein jetziger Lumix S Nutzer (wie bspw. meine Wenigkeit) jetzt ganz gerne im Foto Modus etwas "mehr Bums" zur Verfügung hätte.

No offense, aber den Nikon D850 Vergleich finde ich in diesem Kontext sehr weit hergeholt und ehrlich gesagt auch ziemlich unangebracht.

Dass ich mich in meiner Argumentation und Meinungsäußerung ausschließlich auf meine persönlichen Anforderungen beziehe, sollte für jeden halbwegs logisch denkenden Menschen eigentlich klar sein, ich wollte es sicherheitshalber aber besser erwähnt haben ...
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 16:24
Geh doch einfach mal auf das obige Beispiel ein. Zeig mir Beispiele in denen solche Situation stören. Zum einen wirst du nichts finden weil jeder der halbwegs Ahnung hat, sowas nie filmen würde und zum anderen das Thema kein großes Problem darstellt, war es auch nie.

Und Eckenzuckeln hat nichts mit Rolling Shutter zu tun, das ist ein Problem des IBIS. Wenn du was anderes meinst, auch hier darfst du mir gerne Beispiele nennen, falls du das überhaupt kannst.

Ich bleib dabei, wenn der Rolling Shutter so ein großes Problem für dich darstellst dann filmst du entweder hobbymäßig irgendwelchen speziellen Blödsinn oder du hast nicht sonderlich viel Ahnung, Talent oder bist einfach kein Problemlöser.

Und anstatt cantsin nachzuquatschen, zeig mir doch endlich die störenden Beispiele die mehr sind als eine Nebensache.
Warum sollte ich Beispiele senden?
Ich habe keine Lust Dir hier eine Compilation Best of Rolling Shutter zu erstellen.
Ich weiß es, und andere wissen es, was auftreten kann bei RS, wenn man nicht aufpasst bzw. bei manchen Dingen ist man scheinbar machtlos.

Natürlich ist es kleinteilig mit RS, ist nur was für uns, fällt sonst keinem Schwein auf.
Aber das ist doch spannende an Kameratechnik.
Aber wenn man immer sagt ist zu kleinteilig, dann summieren sich die Kleinteiligkeiten auf.
dann kann man auch wieder in 8 Bit filmen oder es ist egal ob ISO 800 oder 3200.
Ibis verstärkt RS und die stehen in Wechselwirkung ist meine starke Vermutung.

Jörg

Beitrag von Jörg »

@funless
Naja, den dedizierten Videomodus bieten Panasonics DSLMs schon seit dem ersten GH Modell (und zwar auf dem Modus Wahlrad)
hat die GH2 damit auch die cammenüs und Funktionen der cam getrennt?
Also Foto/Videoeinstellungen blieben bei Wechsel erhalten?
Ich weiß das nicht mehr, glaube aber, dass das nicht so war.

Funless

Beitrag von Funless »

Jörg hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 23:45 @funless
Naja, den dedizierten Videomodus bieten Panasonics DSLMs schon seit dem ersten GH Modell (und zwar auf dem Modus Wahlrad)
hat die GH2 damit auch die cammenüs und Funktionen der cam getrennt?
Also Foto/Videoeinstellungen blieben bei Wechsel erhalten?
Ich weiß das nicht mehr, glaube aber, dass das nicht so war.
Doch war aber so. Man konnte es halt nur nicht als Custom Setting speichern.

Hatte ich bei meiner GH2 bspw. das Modus Wahlrad auf A (Blendenpriorität) gestellt mit Auto-ISO und ein Foto gemacht und stellte danach das Modus Wahlrad dann auf den dedizierten Videomodus (Filmkamerasymbol auf dem Wahlrad) hatte ich immer die Einstellungen die ich zuletzt im Videomodus eingestellt hatte (was bei mir i. d. R. immer alles auf Manuell war, auch ISO), drehte ich das Modus Wahlrad wieder zurück auf A um ein Foto zu machen hatte ich wieder die Einstellungen die im Modus A zuletzt eingestellt wurden.

Wie gesagt, speichern als Custom Einstellung war eben nicht möglich, was bedeutete, dass man das halt im Hinterkopf behalten musste wenn man die Einstellungen änderte, dass immer diese neu eingestellten Parameter dann eingestellt blieben (und nicht die ursprünglich eingestellten Parameter) wenn man das nächste Mal in den Videomodus wechselte. War aber letztendlich lediglich eine Sache der Gewöhnung.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Do 27 Feb, 2025 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von cantsin - Di 0:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von pillepalle - Mo 23:25
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von pillepalle - Mo 23:14
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14