Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

Du ich will da gar nicht tiefer in diese Vergleiche hinein rutschen. Denn richtig, die Preispolitik ist auch so eine Sache. Für mich ist es aber absolut ok, wenn sich jemand für einen Mac entscheidet. Ist ja immer seine oder ihre Maschine.
Lieben Gruß,
Wolfgang



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 07:08
smashcam hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:11

danke für die Info!
Wie verhält es sich mit der Lüfterlautstärke, wenn du den Profil auf Standard lässt und damit schneidest etc.?
Beim Schnitt ist das eigentlich kein Problem - was gut ist. Beim Rendern kann das Gerät schon lauter werden, da fährt die Lüftung schon mal hoch.
schneidest du 422 10bit? Wobei es natürlich stark auf den jeweiligen codec angeht.
Aber ein leichtes Rauschen hast du bestimmt auch schon beim Schneiden oder? Wenn Effekte, rauschunterdrückung etc. dazu kommen, lässt sich das hochdrehen vermutlich nicht vermeiden.
beim Rendern wäre mir das egal, da kann man das Ding in den Keller stellen :D



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

Ich schneide schon seit Jahren fast nur noch 10bit footage. Mit BRAW sogar 12bit footage.

Also beim Schnitt wie gesagt eher kein Thema - auch nicht, wenn im Proart Creator Hub der Lüftermodus sogar im Leistungsmodus ist. Leichtes Rauschen oder eine andere Geräuschbelästigung habe ich trotzdem eher nicht. Ist zumindest meine (subjektive) Wahrnehmung.
Lieben Gruß,
Wolfgang



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

Jost hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 08:23 Wenn man weiß, dass eine RTX A5000 laut Nvidia bis zu 230W zieht und das Laptop zum Beispiel ein 250W-Netzteil hat, kann man sich vorstellen, dass es irgendwo Leistungseinbußen geben muss. Display und CPU wollen schließlich auch versorgt werden.
Geizhals reicht als Orientierung nicht. Nur weil zwei identische GPUs verbaut sind, heißt das längst nicht, dass deren Leistung auch identisch ist.
Das ist gewiss ein wichtiger Punkt, jupp!
wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 09:52 Mir fehlt der Vergleich zu den Macbooks. Ich kann nur sagen, dass mein ASUS Notebook mit Resolve und 6K BRAW 50p ausgezeichnet performat ist.
Das Problem ist nicht die Perfomance. Da kann man die MACs sehr gut toppen. Es ist die Lautstärke. Um die mache ich mir sorgen.
Da ich da empfindlich bin, habe ich den Desktop-Rechner schon seit ner Ewigkeit in ein anderes Zimmer verdonnert und Kabel für Monitore etc. durch die Wand gelegt.
Jetzt mit einem Staubsauger zu arbeiten, würde mich arg nerven (da ich komplett auf mobile Arbeit wechsle).
wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 09:59 Für mich ist diese ewigwährende Glaubensdiskussion zwischen Mac und Win ohnedies schwer greifbar. Beide Systeme haben wohl Vor- und Nachteile. Für mich wäre etwa ein Nachteil beim Mac, das einiges meiner Software darauf nicht läuft. Und ich mich halt mit Win viel besser auskenne, all meine Systeme Windows Systeme sind. Womit ich die Möglichkeit offen lasse, dass ein Mac durchaus klasse sein kann.
Nachteile für MAC könnte ich endlos aufzählen. Ich mag diesen Hype und diese Philosophie schon seit mehr oder weniger Angbeginn nicht. Das Ding ist aus meiner Sicht eine einzige Frechheit. Die Lage änderte sich für mich wirklich ausschließlich mit M1 und M2 = Power + kaum Hitze = fast geräuschlose Arbeit. Das ist für mich auch der einzige Punkt für die MACs. Alles andere halte ich weiterhin für Hype und zähle es zu Apple-Religion.

Aber ich befürchte, dass mich die Arbeit am ASUS Proart 16 OLED dann doch wegen den Lüftern nerven würde.
Wenn du aber meinst, dass du beim Schneiden nicht einmal Rauschen hast, dann schwimme ich wieder stark zurück zu Windows :D



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von dienstag_01 »

smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 10:51
wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 07:08
Beim Schnitt ist das eigentlich kein Problem - was gut ist. Beim Rendern kann das Gerät schon lauter werden, da fährt die Lüftung schon mal hoch.
schneidest du 422 10bit? Wobei es natürlich stark auf den jeweiligen codec angeht.
Aber ein leichtes Rauschen hast du bestimmt auch schon beim Schneiden oder? Wenn Effekte, rauschunterdrückung etc. dazu kommen, lässt sich das hochdrehen vermutlich nicht vermeiden.
beim Rendern wäre mir das egal, da kann man das Ding in den Keller stellen :D
422 10bit sollte die GPU nicht groß belasten, läuft über einen Hardwaredecoder unter Quicksync.



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:20 422 10bit sollte die GPU nicht groß belasten, läuft über einen Hardwaredecoder unter Quicksync.
Stimmt, und zumindest mein ASUS hat eine i-GPU, die ich auch aktiviere (bei mir in Resolve und Vegas).

Man sollte aber noch die Frage stellen, mit welcher Software smashcam arbeiten will?
Lieben Gruß,
Wolfgang



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:27
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:20 422 10bit sollte die GPU nicht groß belasten, läuft über einen Hardwaredecoder unter Quicksync.
Stimmt, und zumindest mein ASUS hat eine i-GPU, die ich auch aktiviere (bei mir in Resolve und Vegas).

Man sollte aber noch die Frage stellen, mit welcher Software smashcam arbeiten will?
Davinci Resolve
Es ist ja auch die Frage des Codecs. Ich hab ne A7iv und meines Wissens nach sind die Files daraus ziemlich GPU-hungrig, wenn ich mich nicht irre.



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:06 Aber ich befürchte, dass mich die Arbeit am ASUS Proart 16 OLED dann doch wegen den Lüftern nerven würde.
Wenn du aber meinst, dass du beim Schneiden nicht einmal Rauschen hast, dann schwimme ich wieder stark zurück zu Windows :D
Ich kann es mir nochmals ein wenig ansehen, und bewusster hinhören.

Welche Footage ist von Interesse?

Als 10bit 422 kann ich gerne UHD 10bit 422 25p nehmen, long-GOP wenn es recht ist. Oder auch FS7 XAVC-i UHD 50p footage? Oder willst lieber 6K BRAW 50p haben?

Und die reine footage, oder ein wenig Farbveränderungen drauf legen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von dienstag_01 »

smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:30
wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:27
Stimmt, und zumindest mein ASUS hat eine i-GPU, die ich auch aktiviere (bei mir in Resolve und Vegas).

Man sollte aber noch die Frage stellen, mit welcher Software smashcam arbeiten will?
Davinci Resolve
Es ist ja auch die Frage des Codecs. Ich hab ne A7iv und meines Wissens nach sind die Files daraus ziemlich GPU-hungrig, wenn ich mich nicht irre.
Nö, man braucht bloß die entsprechenden Hardwaredecoder, und für HEVC 10bit in 422 gibt es die nur in der Intel GPU (seit der 10. Generation), nicht auf den Nvidia Karten (AMD glaube, auch nicht).



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:32
smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:06 Aber ich befürchte, dass mich die Arbeit am ASUS Proart 16 OLED dann doch wegen den Lüftern nerven würde.
Wenn du aber meinst, dass du beim Schneiden nicht einmal Rauschen hast, dann schwimme ich wieder stark zurück zu Windows :D
Ich kann es mir nochmals ein wenig ansehen, und bewusster hinhören.

Welche Footage ist von Interesse?

Als 10bit 422 kann ich gerne UHD 10bit 422 25p nehmen, long-GOP wenn es recht ist. Oder auch FS7 XAVC-i UHD 50p footage? Oder willst lieber 6K BRAW 50p haben?

Und die reine footage, oder ein wenig Farbveränderungen drauf legen?
hmm... wenns geht XAVC-S 4K / 60p / 422 10bit
Colorgrading drauf + 1-2 titels + leichte Rauschunterdrückung



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:36 Nö, man braucht bloß die entsprechenden Hardwaredecoder, und für HEVC 10bit in 422 gibt es die nur in der Intel GPU (seit der 10. Generation), nicht auf den Nvidia Karten (AMD glaube, auch nicht).
ah, d.h. der codec von A7iv frisst eher bei der CPU?



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von dienstag_01 »

smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:52
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:36 Nö, man braucht bloß die entsprechenden Hardwaredecoder, und für HEVC 10bit in 422 gibt es die nur in der Intel GPU (seit der 10. Generation), nicht auf den Nvidia Karten (AMD glaube, auch nicht).
ah, d.h. der codec von A7iv frisst eher bei der CPU?
Jeder Codec, der nicht hardwareunterstützt läuft (und damit ist ein extra Decoder gemeint, nicht die ganzen Cuda Cores etc.), wird ausschließlich auf der CPU dekodiert.



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:51 hmm... wenns geht XAVC-S 4K / 60p / 422 10bit
Colorgrading drauf + 1-2 titels + leichte Rauschunterdrückung
XAVC-S 60p habe ich leider nicht verfügbar.
Lieben Gruß,
Wolfgang



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 12:47
smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 11:51 hmm... wenns geht XAVC-S 4K / 60p / 422 10bit
Colorgrading drauf + 1-2 titels + leichte Rauschunterdrückung
XAVC-S 60p habe ich leider nicht verfügbar.
kein Ding, man kann nicht alles haben :D
dann einfach irgendwas annähernd Vergleichbares.



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

Also ein kurzer Test mit XAVC-I UHD 50p 10bit files der FS7, aktiviertem CM der S-Gamut3.Cine/S-log3 files zu HDR 1000 nits, mit einer Farkkorrektur mit HDR Color Wheels und Noise Reduction zeigt im Standardmodus der Maschine eine etwas höhere Lautstärke, wenn man kontinuierlich abspielt (timeline vom Test war um die 1,5 Minuten) einen leichten Anstieg der Lautstärke.

Die Vorschau in Resolve bricht mir da schon von den 50p auf um die 25p ein, die Systemtemperatur liegt beim Abspielen bei ca. 80-90 Grad, bei einer Taktung von um die 2,5 - 3 Ghz. Die CPU wird dabei mit ca. 20% ausgelastet, die i-GPU mit ca. 70% und die RTX 3070 Ti mit ca. 90%.

Im Leistungsmodus steigt die Lautstärke schon deutlich stärker an.

Also ja, je nach Arbeitsweise musst schon mit einer gewissen Lautstärke beim Editieren rechnen.

Ich frage mich doch ein wenig, wie repräsentativ der Test ist - ich lasse hier die timeline ja gezielt mal durchlaufen. In der Praxis editierst natürlich immer wieder, die abgespielten Stücke der Timeline laufen (zumindest bei mir) eher kürzer. Noise Reduction ist halt auch etwas, was die Performance ziemlich auffrisst, macht man ja eher zum Schluss des Prozesses.
Lieben Gruß,
Wolfgang



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 13:32 Noise Reduction ist halt auch etwas, was die Performance ziemlich auffrisst, macht man ja eher zum Schluss des Prozesses.
Super! Danke!
Und wenn Du NR ausmachst, verändert sich das Verhalten stark oder eher mäßig?

Es ist natürlich auch die Frage wie es sich mit der 4070 verhält, was wohl die höchste GPU für dieses Laptop ist.
Aber ich vermute, es wird ähnlich sein. Wobei der Fertigungsprozess auf 4nm glaub baut statt 8nm. Könnte also etwas kühler sein.

Leider findet man so unglaublich wenig Infos zu Lautstärke der Laptops und wenn nur nebenbei. Den meisten ist es wohl nicht so wichtig.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

TomStg hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 10:12
Mit großem externen Monitor allerdings nur als Ergänzung zu meinem Windows-Desktop.
Warum das?



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von dienstag_01 »

smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 13:39
wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 13:32 Noise Reduction ist halt auch etwas, was die Performance ziemlich auffrisst, macht man ja eher zum Schluss des Prozesses.
Super! Danke!
Und wenn Du NR ausmachst, verändert sich das Verhalten stark oder eher mäßig?

Es ist natürlich auch die Frage wie es sich mit der 4070 verhält, was wohl die höchste GPU für dieses Laptop ist.
Aber ich vermute, es wird ähnlich sein. Wobei der Fertigungsprozess auf 4nm glaub baut statt 8nm. Könnte also etwas kühler sein.

Leider findet man so unglaublich wenig Infos zu Lautstärke der Laptops und wenn nur nebenbei. Den meisten ist es wohl nicht so wichtig.
XAVC-I ist aber einzelbildkodiert und braucht prinzipiell weniger Rechenpower als die LongGOP-Formate.
Ist nicht der sinnvollste Test.



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 13:39 Super! Danke!
Und wenn Du NR ausmachst, verändert sich das Verhalten stark oder eher mäßig?
Insofern stark, als die Sache dann mal problemlos mit 50p durchläuft.

Die Kiste bleibt auch erkennbar kühler, etwa bei 70-75 Grad. Und im Standardmodus läuft er auch beim Dauerabspielen nicht völlig lautlos, aber doch geräuscharmer als mit der noise reduction.

Die GPU Last ist ohne NR natürlich deutlich geringer (i-GPU um die 50%, RTX 3070 Ti um die 25%), die CPU ist kaum verändert bei 25%.

Also ja, das ist doch deutlich leiser.

Das Umschalten auf den Leistungsmodus macht die Sache wieder lauter, aber die Temperatur sinkt halt auf unter 70 Grad (ca. 68 Grad). Geht also noch locker im Standardmodus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24861

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

smashcam hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 13:39
wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 13:32 Noise Reduction ist halt auch etwas, was die Performance ziemlich auffrisst, macht man ja eher zum Schluss des Prozesses.
Super! Danke!
Und wenn Du NR ausmachst, verändert sich das Verhalten stark oder eher mäßig?

Es ist natürlich auch die Frage wie es sich mit der 4070 verhält, was wohl die höchste GPU für dieses Laptop ist.
Aber ich vermute, es wird ähnlich sein. Wobei der Fertigungsprozess auf 4nm glaub baut statt 8nm. Könnte also etwas kühler sein.

Leider findet man so unglaublich wenig Infos zu Lautstärke der Laptops und wenn nur nebenbei. Den meisten ist es wohl nicht so wichtig.
Eigentlich findet man doch in fast jedem Laptop-Test auch Infos zur Lautstärke.

Wenn NR aktiviert ist, wird die Hardware nun einmal sehr gefordert - auch ein 4070.
Man muss nur die Puget-Tests ansehen - und dann die Limitierung der Notebook-Hardware im Vergleich zu den Desktop-Versionen mit einrechnen.



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 13:51
XAVC-I ist aber einzelbildkodiert und braucht prinzipiell weniger Rechenpower als die LongGOP-Formate.
Ist nicht der sinnvollste Test.
Das stimmt natürlich, wobei gerade auf dieser Maschine mit der recht guten Kombination der i-GPU und der RTX 3070 Ti (aber vor allem der i-GPU) die Dekodierung der long-GOP Struktur gut läuft.

Ich habe leider kein UHD 50p long-GOP Material da.

Aber ein kurzer Test mit UHD 25p long-GOP Material der EVA1 zeigt, dass hier mit CM von v-log zu HDR10, weiterer Farbkorrektur und NR-Filter die Framerate bei 25p stabil läuft. Die Temperatur luft auf 80-85 Grad hoch, die Taktung liegt bei 2.3 Ghz, die CPU Nutzung unverändert ei 25% - und die i-GPU bei 50% und die RTX bei 85-90%.

Also ist die i-GPU bei diesem 25p long-GOP Material weniger ausgelastet als bei dem 50p XAVC-i, was aber natürlich der halben framerate geschuldet ist.

Und die Kiste läuft trotz aktiviertem NR Filter ähnlich laut oder leise im Standardmodus wie vorher. Schaltet man hier den NR Filter weg, wird die Kiste natürlich auch ein wenig leiser - bis zu fast unhörbar leise.

Mein Fazit: geht schon, aber natürlich hat man bei einem Laptop eher das Problem des Wärmeabtransports. Die Physik kannst nur begrenzt überlisten, die Laptops können natürlich lauter sein als Desktops mit ganz anderen Kühl-Möglichkeiten. Leider kann ich dir das schwer anhören lassen, und leider habe ich auch kein XAVC-S 50p UHD long-GOP Material da.
Lieben Gruß,
Wolfgang



smashcam
Beiträge: 19

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von smashcam »

wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 13:55 Insofern stark, als die Sache dann mal problemlos mit 50p durchläuft.

Die Kiste bleibt auch erkennbar kühler, etwa bei 70-75 Grad. Und im Standardmodus läuft er auch beim Dauerabspielen nicht völlig lautlos, aber doch geräuscharmer als mit der noise reduction.

Die GPU Last ist ohne NR natürlich deutlich geringer (i-GPU um die 50%, RTX 3070 Ti um die 25%), die CPU ist kaum verändert bei 25%.

Also ja, das ist doch deutlich leiser.

Das Umschalten auf den Leistungsmodus macht die Sache wieder lauter, aber die Temperatur sinkt halt auf unter 70 Grad (ca. 68 Grad). Geht also noch locker im Standardmodus.
Danke! Das ist schon mal ein Ansatzpunkt für die Entscheidung... und ich befürchte, ich werde mich mit MAC anfreunden müssen. Bei gleichem Preis muss ich wohl die Apple-Philosophie schlucken.
wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 13:55 Eigentlich findet man doch in fast jedem Laptop-Test auch Infos zur Lautstärke.
ja, das ist richtig. Diese sind aber für eine Entscheidungsfindung sehr oberflächlich.



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

Na dann viel Spaß mit einem Mac. See you.
Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4352

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 08:23 Wenn man weiß, dass eine RTX A5000 laut Nvidia bis zu 230W zieht und das Laptop zum Beispiel ein 250W-Netzteil hat, kann man sich vorstellen, dass es irgendwo Leistungseinbußen geben muss.
Im Laptop ist keine Desktop-Variante verbaut... die RTX A5000 Ada Laptop hat eine TGP (Total Graphics Power) von 80 - 175 Watt... für andere GPUs gilt das Selbe.



iasi
Beiträge: 24861

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 14:44
Jost hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 08:23 Wenn man weiß, dass eine RTX A5000 laut Nvidia bis zu 230W zieht und das Laptop zum Beispiel ein 250W-Netzteil hat, kann man sich vorstellen, dass es irgendwo Leistungseinbußen geben muss.
Im Laptop ist keine Desktop-Variante verbaut... die RTX A5000 Ada Laptop hat eine TGP (Total Graphics Power) von 80 - 175 Watt... für andere GPUs gilt das Selbe.
Daher muss man auch auf die CPU und GPU TDP achten.

Hier kann man auch mal recht gut sehen, wie leistungsstark die Win-Laptops sein können, wie laut sie dann aber unter Last auch werden:

https://www.notebookcheck.com/Aorus-17X ... 208.0.html



Jost
Beiträge: 2070

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Jost »

wolfgang hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 09:59
Jost hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 08:23 Die Leistung eines MACs sollte zumindest zum Vergleich herangezogen werden.
Nur ist das eine reine Theorieübung - für mich zumindest. Denn ich kaufe mir doch nicht einen Mac UND ein Windows Notebook, nur um dann vergleichen zu können. Und ob die Netzteile (oder beschnittene Netzteile) da so eine klasse Aussage erlauben?
Das ist ein Missverständnis: Es gibt genug standardisierte Tests. Niemand muss Mac und Windows kaufen, um zu vergleichen.
Aber Fakt ist nun mal: Wenn oben von einer 3070Ti die Rede ist - die nimmt laut Nvidia 270W. Als Netzteil wird 750W empfohlen, um den PC ausfahren zu können. Und da ist noch kein Display dabei.
Wenn es um 3K€ geht, dann sollte man genau wissen: Was bekomme ich für mein Geld?

Was richtig ist: Auf den Mac bekommt man keine x-beliebige Software drauf. Mit allen anderen rennt das Ding aber.
Bin wirklich Kosten-Fuchs: Darum wurde es einst ein Clevo (XMG). Netzteil 250W. Vom Gedanken, ich könnte mit Akku arbeiten, habe ich mich längst verabschiedet. Er ist weder leicht noch unter Last leise. Wie sollte das auch gehen?
Verbaut ist ein AMD 3950X - weil der Clevo keinen "Namen" hat, werde ich die CPU wahrscheinlich besser verkaufen können, als das gesamte Laptop.
Bei mir steht die Ablösung auch an - und ich werde definitiv nix mit Windows nehmen. Wer Gamer ist - bin kein Gamer.
Außerdem sind Blackmagic und Adobe Kooperationspartner von Apple - aber nicht von Asus etc.



MK
Beiträge: 4352

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 23:06 Wenn oben von einer 3070Ti die Rede ist - die nimmt laut Nvidia 270W
290 Watt... aber nur die Desktop-Variante, die in Notebooks verbaute 3070 Ti Mobile hat nur 80 bis 125 Watt TGP...



wolfgang
Beiträge: 6662

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von wolfgang »

Jost hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 23:06 Aber Fakt ist nun mal: Wenn oben von einer 3070Ti die Rede ist - die nimmt laut Nvidia 270W. Als Netzteil wird 750W empfohlen, um den PC ausfahren zu können. Und da ist noch kein Display dabei.
Wenn es um 3K€ geht, dann sollte man genau wissen: Was bekomme ich für mein Geld?
Also die mobile Variante der 3070 Ti kann gar keine 270 W aufnehmen, wenn etwa mein Netzgerät für den ganzen Laptop nur 240 W stark ist. Die Angaben stimmen sicher für die Desktopvariante, aber ganz offensichtlich nicht für die mobile Variante.

Und was man für das Geld bekommt: na das ist bei den Laptops ähnlich klar oder unklar wie für Desktops, die man kauft. Wenn ich einen Laptop mit einer mobilen 3070 Ti kaufe, erwarte ich mir halt eine für diese Karte übliche Leistung. In Wahrheit weiß ich damit bestenfalls einen Teil. Denn wie die Kiste mit der Karte läuft, finde ich auch erst nach dem Kauf raus. Testberichte kannst dir anschauen. In Foren fragen (wie hier geschehen). Aber die Details weißt dann auch noch immer nicht (hier etwa die Lautstärke).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23643

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Frage hier war doch: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Die einfache Antwort ist: Völlig egal - jeder aktuelle Laptop in dieser Preisklasse macht Editing mit links.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4352

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 07:19 Und was man für das Geld bekommt: na das ist bei den Laptops ähnlich klar oder unklar wie für Desktops, die man kauft.
Das fängt schon damit an dass TDP und TGP für CPU und GPU bei den Mobilvarianten vom Hersteller auf verschiedenen Stufen fest konfiguriert werden, je nachdem wie gut er in der Lage ist die Kühlung zu gestalten... soll heißen er kann z.B. die 3070 Ti fest auf 80 Watt limitieren, das erkennt man als Endanwender gegebenenfalls vor dem Kauf gar nicht und ist natürlich deutlich langsamer als eine die auf 125 Watt konfiguriert ist, bei den CPUs das Selbe.

Daher sind Laptops mit selber Ausstattung leider leistungstechnisch gar nicht miteinander vergleichbar.



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 08:47
wolfgang hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 07:19 Und was man für das Geld bekommt: na das ist bei den Laptops ähnlich klar oder unklar wie für Desktops, die man kauft.
Das fängt schon damit an dass TDP und TGP für CPU und GPU bei den Mobilvarianten vom Hersteller auf verschiedenen Stufen fest konfiguriert werden, je nachdem wie gut er in der Lage ist die Kühlung zu gestalten... soll heißen er kann z.B. die 3070 Ti fest auf 80 Watt limitieren, das erkennt man als Endanwender gegebenenfalls vor dem Kauf gar nicht und ist natürlich deutlich langsamer als eine die auf 125 Watt konfiguriert ist, bei den CPUs das Selbe.

Daher sind Laptops mit selber Ausstattung leider leistungstechnisch gar nicht miteinander vergleichbar.
Und den Herstellern wie Nvidia ist das egal? Intel?



MK
Beiträge: 4352

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 08:53 Und den Herstellern wie Nvidia ist das egal? Intel?
Das ist bei den Mobilchips so vorgesehen.



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 08:57
dienstag_01 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 08:53 Und den Herstellern wie Nvidia ist das egal? Intel?
Das ist bei den Mobilchips so vorgesehen.
Aber doch wahrscheinlich innerhalb eines *genehmigten* Korridors?



MK
Beiträge: 4352

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von MK »



MK
Beiträge: 4352

Re: Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 08:59 Aber doch wahrscheinlich innerhalb eines *genehmigten* Korridors?
Die konfigurierbaren Stufen sind festgelegt, wenn der Laptop-Hersteller die von ihm verwendeten Power Limits nicht offenlegt kann man das vor dem Kauf nur durch Testberichte mit Benchmarks und ausgelesenen Power Limits feststellen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56