Jott

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Jott »

fxfactory zum Beispiel versorgt die üblichen Verdächtigen mit Plug Ins für alle Lebenslagen: Premiere, Resolve, fcp, After Effects, Motion ... nur AVID darf nicht mitspielen.

Axel

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Axel »

Eure gemütliche Debatte erinnert mich Werner Höfers Frühschoppen, den mein Opa sonntags guckte. Ich weiß nicht mehr, ob die ihren Schoppen süffelnden Hornbrillen-Männer (denn natürlich war es maximal die Rolle der Frau, den Weißen nachzuschenken, den weißen Wein meine ich natürlich) auch Zigarren rauchten wie mein Opa, der dem Wohnzimmer mit weißem Qualm wie mit Resolves neuer Depth Map (ziemlich cool, ehrlich) Tiefe verlieh, oder ob sie nur Zigaretten rauchten, und das Kette. Jedenfalls belegen Youtube-Schnippsel dieser ÖR-Selbstbeweihräucherung, dass sich in den letzten 50 Jahren schon viel getan hat. Kulturell zumindest.

Nebelkerzen (schöne Deutsch-Entsprechung für die gaslight-Metapher) werden immer noch geworfen. Nicht nur von unserem Mr.Magoo-Kanzler. Es mag übrigens das Ziel der Nebelkerzen sein, die anderen zu verwirren, in Wirklichkeit vertuschen sie i.d.R. auch die eigene Projektion vor sich selbst. Die großen Meistergeister (masterminds) der Geschichte entpuppen sich bei näherer Betrachtung als in ihre eigenen inneren Widersprüche verstrickt. Dass jemand, der so offenkundig überfordert ist wie Putin, es trotzdem geschafft hat, die Deutschen einzulullen, sagt auch einiges über uns selbst.

Entschuldigung, OT. Wo waren wir? Richtig, Kommandozeilen, OFX und wahres Können, das erst durch bittere Entbehrung erlangt wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 09:36
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 09:19 Wenn Dir also z.B. das Titelmodul nicht ausreicht, es durch ein besseres Titelmodul von einem Drittanbieter ersetzen, wenn Dir das mitgelieferte Rendermodul nicht zusagt, es ebenfalls ersetzen etc., ohne dass diese Plugins dann Resolve- bzw. Anwendungs-spezifisch wären; d.h. Du könntest das 3rd Party-Titel- und das Rendermodul dann auch in jedem beliebigen anderen NLE, SFX- oder Motion Graphics-Programm verwenden, das unter demselben Betriebssystem läuft.
Das ist doch bei den meisten NLEs schon jetzt so, daß die Plugins verschiedener Anbieter in allen laufen (von spezifischen Ausnahmen mal abgesehen) - war das nicht die ursprüngliche Idee von OFX?

Mit OFX kannst Du aber nur Effekte implementieren - so etwas wie ein Rendermodul, oder irgendetwas anderes, das tiefer in die Programmfunktionalität eingreift (wie z.B. eine Suchfunktion) geht damit nicht. Ansonsten müssen Plugin-Anbieter ihre Software für jede Anwendung spezifisch anpassen, und man kann Plugins nicht automatisch in anderen Anwendungen wiederverwenden.

Auf moderner GUI-Ebene komme ich daher nicht entfernt auf die Modularität/Flexibilität, die mir Opas Kommandozeile bietet, wo ich mir z.B. aus den Miniprogrammen find, grep und sort meine eigene lokale Suchmaschine bauen kann und, falls ich statt klassischer Wortsuche z.B
fuzzy search mit ungefähren Treffern brauche, einfach in der Pipeline grep durch die Alternative ugrep ersetze....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Auch ein schönes Hobby - ich hab allerdings keinen Nerv mir neben meiner eigentlichen Arbeit noch irgendwas aus irgendwelchen Modulen des OS zusammen zu programmieren ( zumal ich es auch gar nicht könnte).

Die existierenden NLEs stellen für mich und meine Arbeit jedenfalls keinen Flaschenhals dar.
Wenn der Schnitt nix ist, liegt's eher an mir, als an irgendwelchen fehlenden Suchfunktionen oder sonstigen Features.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 11:15 Auch ein schönes Hobby - ich hab allerdings keinen Nerv mir neben meiner eigentlichen Arbeit noch irgendwas aus irgendwelchen Modulen des OS zusammen zu programmieren ( zumal ich es auch gar nicht könnte).

Die existierenden NLEs stellen für mich und meine Arbeit jedenfalls keinen Flaschenhals dar.
Wenn der Schnitt nix ist, liegt's eher an mir, als an irgendwelchen fehlenden Suchfunktionen oder sonstigen Features.
Ja, sicher. Allerdings hatte ich lustigerweise heute früh eine Hilfsanfrage einer befreundeten Künstlerin, wie sie Rolltitel in Resolve machen kann ohne die arg eingeschränkten Typografiefunktionen des bei Resolve eingebauten Rolltitlers. Ich habe ihr dann einen Workaround mit in einem DTP-Programm gesetzten Titeln, Export als Oversize-PNG, Import in Resolve und Rollen per Keyframes erklärt. Man könnte natürlich auch etwas in Fusion bauen. Aber ein von einer Firma entwickeltes, universelles, wirklich ausgefeiltes Rolltitel-Modul, das (dank einer Komponentenarchitektur auf Betriebssystemebene) ohne Portierung in allen NLEs verwendbar wäre, wäre schon eine praktische Sache.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 11:37 Man könnte natürlich auch etwas in Fusion bauen. Aber ein von einer Firma entwickeltes, universelles, wirklich ausgefeiltes Rolltitel-Modul, das (dank einer Komponentenarchitektur auf Betriebssystemebene) ohne Portierung in allen NLEs verwendbar wäre, wäre schon eine praktische Sache.
Gibt's schon, nennt sich Titler Pro

Allerdings ist das seit Resolve's Text+ eigentlich überflüssig - für Rolling Credits bleibt damit eigentlich kaum noch ein Wunsch offen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Asjaman

Beitrag von Asjaman »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 15:59 Allerdings ist das seit Resolve's Text+ eigentlich überflüssig - für Rolling Credits bleibt damit eigentlich kaum noch ein Wunsch offen.
sorry für offtopic...

Vielleicht habe ich etwas versäumt bzw. übersehe den einfachen Weg mit Text+
Jedenfalls wäre es ein offener Wunsch von mir, innerhalb von Resolve in überschaubarer Zeit einen Rolltitel zu erstellen, der auch unterschiedliche Textformatierungen und Grafiken (wie Logos) enthält. Mittels Fusion zwar möglich aber der reinste Alptraum.
In dieser Hinsicht ist Premiere wirklich vorbildlich, da ist soetwas sehr einfach und intuitiv machbar.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Mi 16:39
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Mi 16:33
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Mi 16:32
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 14:22
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Da_Michl - Mi 12:34
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50