naja. der boxter is halt so der kleine porsche für die ehefrau... je nach motorisierung kanns schon sein, das man auf der linken spur dann schon einen ungeduldigen business kombi hinter sich hat.
ich glaube auch, das die "altaah, guck ma, meine canon, sieht aus wie kino!!!"-zeiten definitiv vorbei sind. zum einen werden mittlerweile mehr spiegellose gekauft. es ist auch so, das bei vielen leuten immer noch canikon im kopf rumschwirrt. etwas andres wird erst gar nicht gekauft. und bei diesen firmen isses nun mal so, das die in den letzten jahren nicht gerade killerkameras auf den markt gebracht haben.
also eiern auch heute noch jede menge amateur und hobbyfilmer mit ihrer 550/600D oder ner 5DII herum. warum auch nicht? sind gute kameras, mehr brauchen die leute eh meist nicht.
zum anderen haben viele dieser freizeitkubricks mittlerweile raus, wieviel scheissarbeit es ist, ein paar brauchbare shots zusammen zu stellen. das geht ja beim finden und ausprobieren der richtigen kamera schon los, führt über die mühsame wissenssuche in tutorials, webforen und facebook gruppen, und endet dann in endlosen schnittsessions am rechner. da hat die generation ADS/facebook/instagram schon mal keinen bock drauf.
und schließlich : die ambitionierten kiddies, die vor einigen jahren den DSLR hype ganz toll fanden, sind nun anfang/mitte 20 und für skateboard/mtb/breakdance videos haben die gar keine zeit mehr. da sind andere sachen wichtiger.
gunman hat geschrieben:Die Newcommer sind die Smartphones, auf jeden Fall im Consumer Bereich
ich habe eine andere, interessante erfahrung gemacht. es gibt leute, die ein 1-mann unternehmen betreiben und eben jene smartphones benutzen, um auf ihrer web oder facebook seite eine bewegtbild-visitenkarte zu drehen. sei es für ihre fertigkeiten, oder auch für ihre produkte.
ich habe neulich ein kleines video für eine gute bekannte gedreht. nix besonderes. handkamera, zwei stufenlinsen, LED spots und taschenlampen, slider, ein paar slomos. zwei stunden gedreht, die leute wollen ja nicht den ganzen tag aufgehalten werden. und auf nen 2 stündigen aufbau haben die erst recht keinen bock.
schwupps, hab ich jetzt drei neue anfragen, eine vierte ist in der schwebe. aus deren sicht sehen meine aufnahmen "professionell" aus. einfach, weil sie die kleinen fehler, die beim quick & dirty entstehen, nicht sehen, oder in kauf nehmen. denn das endergebnis ist trotzdem 1000 x besser als beim in die ecke gestellten smartphone mit nem 1-take video als endprodukt.
das heißt, die immerdabei cam "smartphone" ist zwar durchaus für vieles gut. sie zieht aber auch auf umweg wieder mehr nachfrage nach etwas höherwertigen videos nach sich. und damit auch wieder nachfrage nach den GHs, A7irgendwas, alpha6000 und wie sie alle heißen.
was man auch nicht vergessen sollte: die gefühlten x tausende youtube channels, die zunehmend professioneller werden, die wollen auch tolle kameras haben.
also ich sehe da schon noch ne zukunft für kameras zwischen smartphone und der 5000 € pro kiste.
nur der DSLR-hype - der is durch.
/edit:
pilskopf hat geschrieben:...
mann, du lebst ja noch ! :D :D ...