Von allen Versicherungen. Warum greift nicht die ganz normale Haftpflichtversicherung, so wie bei anderen Sportarten auch? Wegen mir auch eine zusätzliche Haftpflicht, die aber dann immer greift, auch bei Verschulden des Piloten, so wie es bei der KFZ-Haftpflicht auch ist.klusterdegenerierung hat geschrieben:Die Frage ist jetzt nur, von welcher Versicherung sprichst Du?
Ich vermute eben auch, dass es hier zu Versicherungskonflikten kommen wird, bei denen am Ende der Pilot im Regen stehen bleibt.philbird hat geschrieben:Die Frage ist für mich, welche Versichung hätte gegriffen?
Die des Herstellers (FALLS zum Beispiel ein Rotor ausgefallen ist),
die des Piloten oder die der Veranstaltung? Oder die BU des Sportlers?
Oder eventuell gar keine?
Das wäre doch ganz interessant zu wissen.
Hast du die V1 Version der DJI-Akkus gehabt? Die machen wohl öfter Probleme und bringen die Phantoms nicht mehr richtig in die Luft bzw. lassen sie schnell absinken (oder sogar abstürzen), obwohl im iOSD eine hohe Kapazität (über 75%) angezeigt wird. Bei der V2 soll das abgeschaltet sein.-paleface- hat geschrieben:Mir ist im Sommer auch eine Drohne abgestürzt.
Allerdings über einem Feld. Ist keinem was passiert.
Natürlich habe ich mich gefragt wie das kommen könnte.
Der Akku War voll. Und ich War erst 2min in der Luft.
Bin gerade geflogen und keine Manöver.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Hallo Frank,
ich verfolge ja nun schon länger Deine Verständnisschwierigkeiten mit "der Versicherung" und verstehe eigentlich immer noch nicht, warum Du damit noch immer Probleme hast.
...
Die Haftpflicht, die Du verpflichtend brauchst um fliegen zu dürfen, deckt lediglich den Sach- oder Personenschaden, den Du mit der Drohne verursacht hast ab, nicht aber der entstandene Schaden an Deiner Drohne.
Möchte man die Drohne gegen Beschädigung oder Ausfall schützen, brauchst Du eine weitere, spezielle Versicherung, mit der Du dann vielleicht nach einem Crash, eine neue bekommst, vielleicht!
...
Unterm Strich kann man sagen, fliegst Du Deine Drohne Schrott, mußt Du Dir ne neue kaufen, höchstwahrscheinlich!
Wobei das in diesem Fall echt das letzte ist, was mich interssieren würde! ;-)
Und deshalb halte ich ziemlich wenig von Versicherungen. Eine weitere Haftpflichtversicherung hilft den Versicherern aber nicht den Versicherten.Frank Glencairn hat geschrieben: Und ja, ALLE Versicherungen versuchen sich IMMER zu drücken - ist aber eine Binsenweisheit, und unabhängig von Drohnen.
Aber vorher ist mein Haus weg und meine Frau weggelaufen.Frank Glencairn hat geschrieben: Wenn die Versicherung dich dann in die Insolvenz treibt, weil du deinen Versicherungsschutz durch nichtbeachtung der Gesetze verloren hast, bleibt sie auf den Schulden sitzen, und nicht das Opfer.
Es kann ja sein, das ich unter extremer Verständnislegasthenie leide und hier immer gehörig was falsch verstehe, ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen!Rudolf Max hat geschrieben:Hallo,
Eine Versicherung macht schon Sinn, ausser man gehört zur Gruppe der "Geiz ist Geil" Gruppe... die sieht eh alles ein bisschen anders...Rudolf