hey Stefan,
ne es ersetzt beides nicht, weil die Stärken unterschiedlich verteilt sind.
Als Schnittsystem ist Premiere deutlich besser als NukeStudio und du weist das ich besser/schlechter selten verwende. NukeStudio kann zwar auch ein bissel schneiden, es ist aber so gedacht, das du z.B. mit Premiere schneidest, und dann aus Premiere eine .aaf oder .xml raus gibst und die dann im NukeStudio conformst. Wenn du dann am Ende deinen schnitt nochmal ein paar Frames vertrimmen willst, oder einen Shot austauschen möchtest, dann kannst du das direkt im NukeStudio tun, aber deswegen würde ich es nicht als vollwertiges Editing System sehen. Auf der Anderen Seite, was echt geil ist, beim Conform benutzt du ja die höchsten Auflösungen die du hast, und da NukeStudio alles aus dem Ram abspielt kannst du damit auch 8k oder 16k auf jedem Laptop abspielen.
Was AE angeht das ist ein Compositing Programm wie NukeX auch, wenn du also nur Comp Shots baust, dann brauchst du AE nicht mehr. Aber für Grafik Animationen ist AE echt richtig geil. NukeX kann das zwar grundsätzlich auch, aber AE macht das einfach besser. Beim Comp ist das System von Timeline/Precomps echt hinderlich und macht ein Projekt sehr sehr unübersichtlich, bei Grafik Amimationen sind aber Nodes hinderlich, das ist zwar übersichtlicher, aber Grafik hat ja sehr viel mit Timing zu tun und da hilft eine Timeline sehr..
Sind echt unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
Du kannst ja auch dein gesammtes Grading im NukeS machen, aber Resolve macht deswegen dennoch Sinn, oder eine Flame/Smoke ist super ähnlich (da sind die Parallelen unübersehbar), dennoch haben die beide ihre Berechtigung im Markt.


