Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Mein bester Greenscreen bis jetzt

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Peppermintpost

Re: Mein bester Greenscreen bis jetzt

Beitrag von Peppermintpost »

hey Stefan,

ne es ersetzt beides nicht, weil die Stärken unterschiedlich verteilt sind.
Als Schnittsystem ist Premiere deutlich besser als NukeStudio und du weist das ich besser/schlechter selten verwende. NukeStudio kann zwar auch ein bissel schneiden, es ist aber so gedacht, das du z.B. mit Premiere schneidest, und dann aus Premiere eine .aaf oder .xml raus gibst und die dann im NukeStudio conformst. Wenn du dann am Ende deinen schnitt nochmal ein paar Frames vertrimmen willst, oder einen Shot austauschen möchtest, dann kannst du das direkt im NukeStudio tun, aber deswegen würde ich es nicht als vollwertiges Editing System sehen. Auf der Anderen Seite, was echt geil ist, beim Conform benutzt du ja die höchsten Auflösungen die du hast, und da NukeStudio alles aus dem Ram abspielt kannst du damit auch 8k oder 16k auf jedem Laptop abspielen.

Was AE angeht das ist ein Compositing Programm wie NukeX auch, wenn du also nur Comp Shots baust, dann brauchst du AE nicht mehr. Aber für Grafik Animationen ist AE echt richtig geil. NukeX kann das zwar grundsätzlich auch, aber AE macht das einfach besser. Beim Comp ist das System von Timeline/Precomps echt hinderlich und macht ein Projekt sehr sehr unübersichtlich, bei Grafik Amimationen sind aber Nodes hinderlich, das ist zwar übersichtlicher, aber Grafik hat ja sehr viel mit Timing zu tun und da hilft eine Timeline sehr..

Sind echt unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Du kannst ja auch dein gesammtes Grading im NukeS machen, aber Resolve macht deswegen dennoch Sinn, oder eine Flame/Smoke ist super ähnlich (da sind die Parallelen unübersehbar), dennoch haben die beide ihre Berechtigung im Markt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

OK.... danke Dir.

Es wird ein wenig dauern, bis ich mich da reingefummelt habe :-)

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

ja verstehe ich, es ist total anders als die Adobe Schiene, aber das gute ist, wenn du diese Node Arbeitsweise ein mal verinnerlicht hast, dann kommst du mit allen Node basierten Software Geschichten klar.

Nuke folgt einer unglaublich strickten Mathematischen Logic, das nervt zwar am Anfang teilweise, ist später aber unglaublich hilfreich, weil du schon im Vorfeld sehr genau sagen kannst das da genau passiert. Es eröffnet dir bei fummeligen Comps auch viele Möglichkeiten weil es halt wirklich exakt ist, und nicht wie bei z.B. einer Flame so ungefähr mathematisch richtig. Sind Details die du jetzt nicht wirklich richtig einschätzen kannst, das kommt aber.

Was beim Nuke auch echt geil ist, das sehr viele Tools einfach sehr gut gemacht sind. Also z.B. das Roto Tool. Klar kann AE auch Shapes machen und die funktionieren auch halbwegs, aber Nuke kann das wirklich gut, und die Shapes haben erheblich mehr Funktionen. Wenn du jetzt bedenkst das beim Roto ein erheblicher Teil deiner Arbeitszeit drauf geht, dann ist es einfach ein grosser Unterschied auch wenn es nur etwas besser Funktioniert.
Oder das Paint Tool ist auch wirklich sehr gut. Oder die Animations Kurven sind einfach richtig viel besser. Dafür gibts nicht sowas wie EasyEase im AE.
Dann hat es 3 verschiedene wirklich gute Tracker oder einen richtigen 3D Space und nicht nur einen angedeuteten.
Das macht am Ende auch eine gute Software aus, die Qualität der einzelnen Tools, und die ist im Nuke wirklich gut.
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von MIIIK - Mi 0:48
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von MaxSchreck - Mi 0:27
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von vaio - Di 13:37
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 20:45
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15