Cool!
Adam hat geschrieben:Das war mehr medialer Hype (Stromengpässe) und ein Run auf Klickzahlen und Einschaltquoten. Das mag bei der (fast bis ganz) totalen Verfinsterung im Norden anders gewesen sein, aber im Süden des Landes war es einfach unspektakulär.
So erging es mir 1999 bei der totalen Finsternis.Auf Achse hat geschrieben: Aber wesentlich spektakulärer als durchs Glas empfand ich die seltsame Sonnenstimmung. Die war viel zu "schwach", die Sonne war wie gedimmt. Die Farbtemperatur war wie immer, aber die Beleuchtungsstärke hat voll nicht gepaßt und das bei super-wolkenlosem Himmel.
Ich empfand das total seltsam, eigenartig, unpassend, geradezu bedrückend. Selbst wenn ich von der Sonnenfinsternis nichts gewußt hätte und ich nicht von selbst drauf gekommen wäre, hätte ich zumindest gemerkt daß was nicht wie sonst ist.
Möglich, wobei ich beruflich draussen in der Natur arbeite, sie also professionell betrachte. Ich mache sogar einen Unterschied zwischen Winter, Nachwinter, Vorfrühling und Frühling...Aber vielleicht liegt meine Empfindung daran daß ich mich viel in der Natur beweg und sie aufmerksam wahrnehme.