Um die warme Kunstlichtaufnahme auf neutrale Darstellung zu bringen, muss die Kamera den Blauanteil verstärken, denn hier wurde unterbelichtet. Wenn dann eben doch "kalte" Highlights im Bild sind, werden hier B so sehr verstärkt, dass die Lichter ausbrennen.srone hat geschrieben:beim obigen raw-bild gibt es das problem nicht, also kann man den sensor wohl ausschliessen, bleibt der bildprozessor und dieser lässt über die firmware steuern.
lg
srone
gut möglich - darauf kann man sich aber doch einstellen und Lösungen suchen - ich denke, ein B80b könnte schon helfen - schluckt dann aber eben 1 2/3 Blenden. Hätte ich die 7s, würde ich dies testen, sofern ich bei solchen Lichtsituationen arbeiten müsste.ruessel hat geschrieben:Habe ja hier im Forum gestern gelernt, das man mit blauen Licht gut Objektive auf Glaspilz kontrollieren kann. Ich habe dazu einen violetten Laserpointer benutzt und habe festgestellt, das einige Gläser bei bestrahlung mit blauen Licht selber anfangen hell zu "leuchten" auch ohne Glaspilz. ;-)
Hier ist aber sicherlich der Blaukanal übersteuert, man kann es deutlich im Histogramm erkennen. Wahrscheinlich reagiert der Bildprozessor bei schmalbandigen Lichtspektrum (besonders Blau) einfach falsch.