Jott
Beiträge: 22189

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Beitrag von Jott »

mediavideo hat geschrieben:Jott, wenn der Zoom ein gewaltiges Argument für die Mehrheit der Nutzer bzw. Käufer gewesen wäre, dann hätte niemand die Canon C300 (ist nur eine HD-Kamera) genutzt bzw. gekauft. Das ging von Anfang an nicht und jetzt auch noch nicht.
Wieso drückst du mir deine Meinung in Fettbuchstaben rein? Es ist doch nur eine Meinung, nicht die Wahrheit. Die gibt es nicht bei der Wahl einer Kamera.

Am Rande: ich traue einer festen Kombi aus Optik und Sensor, exakt aufeinander abgestimmt, bei 4K mehr zu als bei einem Wechseloptik-System. Jedenfalls in dieser Preislage.

Ich habe persönlich schon einiges im Auftrag international mit der Z100 gedreht, und das Ergebnis ist so erstaunlich (auch für Kunden), dass ich diese One-Piece-Kamera auch weiterhin für manches als sinnvolle Option sehe. Low Light kann man in der Tat vergessen, aber sonst: feine Kamera. Diese Meinung kommt ganz locker, ohne Fettbuchstaben.

Keine Konkurrenz zur FS7 (die ich ziemlich sicher bestellen und die FS700 in den Ruhestand schicken werde), aber durchaus eine Ergänzung. Gleicher Codec, aber völlig andere Philosophie.



rush
Beiträge: 14778

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Beitrag von rush »

mediavideo hat geschrieben:Jott, wenn der Zoom ein gewaltiges Argument für die Mehrheit der Nutzer bzw. Käufer gewesen wäre, dann hätte niemand die Canon C300 (ist nur eine HD-Kamera) genutzt bzw. gekauft. Das ging von Anfang an nicht und jetzt auch noch nicht.
Mal Hand auf's Herz...

Wer hat sich wirklich eine C300 oder gar C500 gekauft?

Bis auf Verleiher und Produktionsfirmen doch vermutlich die wenigsten...

Der Hobby/SemiPro User hat doch viel eher zur C100 gegriffen... und warum? Na weil er eh schon Canon Scherben rumliegen hatte und die nun wunderbar daran flantschen konnte.
Und Full HD reicht der Fernsehbranche momentan und wohl auch die nächsten Jahre noch völlig aus - die sind doch grade erst dabei langsam auf HD zu switchen... du willst teilweise gar nicht wissen was da intern noch alles abläuft und was am Ende wirklich rauskommt...

In meinen Augen war/ist die C300 eine Kamera die primär aus Kostengründen und des fernsehtauglichen Codecs angeschafft wurde - also eher ein Notbehelf weil es keine wirklichen Alternativen gab. Das könnte sich nun mit der Sony durchaus ändern... Zoomwippen/Hangriffe und kleine Schulterpolster ala ENG-Style sind schon lange ein Wunsch vieler Kameraleute um endlich dieses beschi**ene DSLR Handling ab akta legen zu können ;)
keep ya head up



frm
Beiträge: 1224

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Beitrag von frm »

ie sind doch grade erst dabei langsam auf HD zu switchen... du willst teilweise gar nicht wissen was da intern noch alles abläuft und was am Ende wirklich rauskommt...
Ja Ich sag nur BR Liveproduktion in HD -> Downscale am Üwagen -> Senden zum Studio via SNG in SD und dort wieder in HD Skaling und ab zum Kunden!

Wer verstehts? Keiner!

HG
FLorian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Beitrag von mediavideo »

Jott, das war nicht böse gegen Dich gemeint. Allerdings hast Du das falsch verstanden:
Das ist nicht meine eigene Meinung sondern die Darstellung was der Markt entschieden hat und aus der Faktenlage leite ich die Meinung der Mehrheit ab.

Bisher wurde in dem Segment wohl mehrheitlich auf Verleiher zurückgegriffen, da sich ein Kauf nicht rechnete weil man in der Vergangenheit ca. alle 3 Jahre einen Kamera/Technikumbruch hatte. Dies ist nun nicht mehr zu erwarten, da die Sender der Technik mittlerweile Jahre hinterher sind. Das war früher nicht so eklatant.

Außerdem gibt es die physikalisch/technologische S35 Sensorgrößengrenze, die nur bis 4k einen Qualitätsgewinn liefert bei gleichzeitiger S35 Linsenkompatibilität. Da gibt es nur sehr langfristig eine sinnvolle Auflösungssteigerung.
Warum das mit S35 und mehr als 4k Auflösung ein schlimmes Qualitätsproblem ist hatte ich hier mal erläutert:
http://forum.slashcam.de/re-arri-amira- ... ht=#740671
bzw. hier:
http://forum.slashcam.de/re-arri-amira- ... ht=#741197

Deswegen kommt da wohl in Zukunft eher weniger Fortschritt - und wenn, dann mehr als 4k wohl erst nach 2025. Bis dahin ist so eine Kamera wie die FS7 mit den Eckdaten absolut top geeignet.

Deswegen glaube ich, dass Sony nun den Preis für die FS7 (ca. 7000.- Euro netto UVK sind bei ca. 8000 Dollar realistisch) bewußt so angesetzt hat um eine Kaufkamera für fast jeden anzubieten:
Denn wenn eine Kamera für 10 bis 15 Jahre gut ist, dann lohnt sich plötzlich der Kauf für fast jeden Nutzer und die Absatzmärkte bzw. die Verkaufszahlen boomen. Nur die Verleiher wird das nicht so sehr freuen ...
Die Absatzzahlen der FS700 und F5 müssen bei immer noch ca. 41% Canon Marktanteil in 2014 so schlecht sein, dass Sony keine andere Wahl hat als so einen Preisknaller zu platzieren und quasi die FS700 und F5 kannibalisiert.

Wir werden sehen was von Canon dagegen kommt ... - eine Preisreaktion für die C300/C500 nach unten ist ja schon jetzt sehr kurzfristig nach der Sony Vorstellung der FS7 passiert!



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Beitrag von handiro »

Ich bin kein Sony Fan, aber hier haben sie mal ganz viel richtig gemacht!

Ergonomics sind für mich extrem wichtig, der Rest scheint auch zu stimmen. Ich glaube das wird im Verleih rennen. Die Einschätzung gegen die C300 sehe ich genauso.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Bergspetzl
Beiträge: 1521

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Beitrag von Bergspetzl »

Ob sich das gegen die C300 durchsetzt bleibt fraglich. Ein f3 hat es ja zb auch nicht, ober die pana 101(?). Die waren vom formfaktor beide mehr geeignet als die C300, und obwohl sie früher am markt waren und von den specs stabil haben sie nicht das rennen gemacht. Canon hat mit der C300 eine festung angeboten. Mini klein, easy to use out of the box, trotzdem machte jeder kameramann ein 'profibild' für die umstehenden, wenn er suchereinheit und objektiv zusammenstöpselte. Dann dieses große weisse 70-200.
Die cam war was besonderes, und eben weil man sie dazu nicht schultern konnte war jedes bild schon zwangsweise anders.

Die fs7 wird für den einzelkämpfer ein starkes tool, beim verleiher...hm mal schauen. Richtig schultern wird auch wieder schwierig wenn gleichzeitig eine schnellverschlssplatte dran soll. Sony hat sie absichtlich so aussehen lassen wie ihre hochzeitsfilmer cams.

Trotzdem muss sony jetzt sein s35 portolio mal durchsortieren...



rush
Beiträge: 14778

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Beitrag von rush »

Bergspetzl hat geschrieben:Ob sich das gegen die C300 durchsetzt bleibt fraglich. Ein f3 hat es ja zb auch nicht, ober die pana 101(?). Die waren vom formfaktor beide mehr geeignet als die C300, und obwohl sie früher am markt waren und von den specs stabil haben sie nicht das rennen gemacht.
Die Canon C300 war die einzigste mit einem broadcastkonformen Codec - allein das war der Grund warum Verleiher und Produktionsfirmen zu der Kamera gegriffen haben. Eine Panasonic 101er oder die F3 von Sony boten keine konforme interne Aufzeichnungsmethode für "Fernsehmacher". Da hätte man dann mit Hyperdecks oder Geminis und Co extern aufzeichnen müssen.

Die Canon kam halt so gesehen zu spät, das war ihr Vorteil.. man konnte den Markt beobachten und hat dann einfach einen passenden Codec implementiert und schuwps lief sie im Verleih weil sie plötzlich rein technisch von BBC, Arte und Co akzeptiert wurde.

Und das Linsenangebot von Canon ist einfach durch den Fotosektor bedingt größer und somit billiger im Rent als etwa ein PL-Zoom oder PL-Prime.

Ist also eigentlich eine logische Konsequenz gewesen und somit Glück für Canon. Und zu guter letzt spielte sicher auch der Bekanntheitsgrad einer 5D MKII in die Karten...
keep ya head up



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Beitrag von sgywalka »

Bei dem asymetrischen exponentiellen Markttempo würde ich Vorausschauen
auf max. 5 Jahre setzen. Und schön ist, das die Hersteller fragen was wir in den jeweiligen Settings benötigen, manchmal is es eine Oneman-show ( da ist ein gutes Herz+Fitness+Nervenstärke wichtig)und manchmal ist es, wie
bei uns jetzt 2 Wochen die volle Mannschaft an der FLACK..verzh. Kamera.
Und in dem bereich fallen uns die Kosten quasi "preisbereinigt" entgegen.
Sony der big big mega Brand hat ein Portfolio,das sehr dick ist und da manchmal wiederum stehn sich da 3 oder 4 grosse Abteilungen im Weg.
Und die Mitbewerber ( wer macht ein Uptate eines Ssys-wenn des mehr kostet als eine vollgerüstet Kamera, die eben dem oder auch dem andern auf die AJA geht oder ihm die Zornes-Rede verz. Röte ins Gesicht zaubert-und auch weil er es ahnt das gerdade die neue 2015 Cam ganz schön viel ROUGE sein wird für nun viel WENIGER GELD... insider na ja:))

BIld ist eins, und wie liefern so toll wir können.
Aber was ist die ander Seite?
Wozu soll ich eine F3 weghauen wenn ich damit noch klasse Dokus, gute und
feine kleine Filmmeisterwerke machen kann und die noch gar nie wirklich aus-gereizt habe, aber das geplärr in den digitalen Gassen verlangt es.
_wenn ich ein profundes gut bestücktes Medienhaus bin-a geh..mir hoben jo eh dreisg Millarden Euro-hauts aussi de saukisten-- ( ich würde dann mal die Buchhaltung ode den Finazboss sehn-Montags Morgens...:)
Und wir haben Umbruch, an jeder Ecke..
Und?
dan gibt es halt 2014 eine C400 oh wunder 4k und neuer Chip und alles
weiter-entwickelt-und schöne beiBackTexte-warum die nun nur noch
5900,- Euro Kiste-jetz auch die so und- is so.
Die AJA hängen verdammt tief in diesen Tagen.
Sogar mein chinesiche Geliebte ist nervös...( sie hats dem neun 18 Core
erzählt-der- wiederum der red-karte sagte_ " was sprichst du mann i ver-steh die Chinatussi net-wasn das für Data?) :)

na ja. relax dont do it.. ah ah ha... oder so.

7000 Tausend Euro klingt ja auch schon viel klein gigantischer.

des sind..moment... 2789 Extrawurschtsemmeln... heheh
nogo



Stephan_Kexel
Beiträge: 28

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Beitrag von Stephan_Kexel »

mediavideo hat geschrieben: - keine Codecauswahl für die Zukunft (50/60p mit 10 bit XAVC 4:2:2) und keine maximale Kompatibilität (ProRes 4:2:2)
Für die FS7 gilt aber bei ProRes 4:2:2:
- Nur mit zusätzlicher Option von Sony
- Nur bis 25/30p



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