Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Günstiger Multitrack-Recorder



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Günstiger Multitrack-Recorder

Beitrag von Auf Achse »

etch hat geschrieben:
Und beim Mischen und Abhören benötigt es die volle Signalkette bis zum akustisch optimierten Raum. Wenn du das mit 50EUR Lautsprechern im Wohnzimmer machst hörst du gar nicht wo du hinmischt. Oder du mischt wo hin was eine einer professionellen Anlage fürchterlich klingt. Ist vergleichbar wie eine Farbkorrektur mit komplett verstelltem Monitor.
Das ist genau der Punkt. Vom Fotografieren habe ich Ahnung und ich frage mich manchmal wozu ich mit kalibriertem Monitor arbeite, wenn die Fotos in der Regel auf fürchterlichen Monitoren betrachtet werden.

Ähnlich denke ich beim Ton, .......

Der Ansatz "es ist eh egal" ist grundlegend falsch. Man darf nicht davon ausgehen daß alle anderen auch auf unkalibrierten, verstellten Systemen schauen / hören. Wenn man Bild und Ton auf nicht kalibrierten Systemen "korrigiert" dann liegt die Fehlerwahrscheinlichkeit bei den Betrachtern bei 100%. Denn auch bei den (wenigen??) Betrachtern die auf kalibrierten Systemen schauen / hören sind Bild und Ton falsch obwohl es richtig sein könnte.

Zusätzlich können sich die Fehler summieren. Wenn man das "Glück" hat daß ein Betrachter einen ähnlich verstellten Monitor hat als man selbst seinen Film "korrigiert" hat, dann würds ja gar nicht so schlecht aussehen. Aber diese Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Wahrscheinlicher ist daß die Monitore der Betrachter ganz anders, im Extremfall genau gegensätzlich verstellt ist, dann summieren sich die Farbstiche und dann wirds wirklich grausam.

Man kann nicht dafür sorgen daß alle Betrachter auch auf optimalen Geräten sehen / hören. Aber mit optimal erstelltem Bild + Ton kann man dafür sorgen daß die Fehler beim Betrachter so gering wie möglich bleiben.

Auf Achse



etch
Beiträge: 244

Re: Günstiger Multitrack-Recorder

Beitrag von etch »

Mir ist noch nicht klar, ob ich statt des Splitters nicht auch die Insert-Anschlüsse des Mixers verwenden könnte?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Günstiger Multitrack-Recorder

Beitrag von thos-berlin »

Dann kann man aber i.d.R. mit einem Spezialkabel den Send/Return-Anschluss des Kanalzugs "anzapfen" - gleicher Effekt.
Das ist der Insert.
Gruß
thos-berlin



etch
Beiträge: 244

Re: Günstiger Multitrack-Recorder

Beitrag von etch »

So ganz klar ist mir das aber immer nicht. Das ist doch ein Y-Kabel, auf der einen Seite Stereo (am Mixer) und 2x Mono.

Ich verstehe das ja noch wenn man zB ein Effektgerät dazwischen gibt, aber wie soll das mit einem Fieldrecotder, zB Tascam DR-40 funktionieren? Müsste ich da über den Ausgang des DR-40 zurückverbinden?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 23:50
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:49
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:56
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von iasi - Mo 20:51
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Mo 20:26
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54