News-Kommentare Forum

Videopixie -- quasi MyHammer für Videoschnitt

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Starri

Re: Videopixie -- quasi MyHammer für Videoschnitt

Beitrag von Starri »

Ich Hab irgendwo bei Dir im beitrag rumänien gelesen - aber das mit der Konjunktur ist auch auf griechenland anwendbar.

So ein Portal hätte ich schon lang am Start - von mir aus auch mit dem schlechtesten Wordpress code. Die vermarktung davon wäre (sofern man keine direkte Konkurrenz für slashcam & co. bietet und mit diesen zusammenarbeitet) auch nicht so ein riesenaufwand.

Aber ich sehe wie es bei slashcam, aff hackermovies und co. zugeht.

Nein Danke, das darf jemand anders machen.
Grüße Starri

MLJ

Beitrag von MLJ »

Starri, nicht zu sehr resignieren, es gibt gerade hier auf SlashCam soviel Potenzial auf einem Haufen, das müsste man nur mal nutzen und die Leute zusammenbringen. Dem "Einzelkampf" ein Ende setzen, mit anderen zusammenarbeiten, das wäre ein guter Ansatz.

Überlege mal, wie viele hier schon nach "GEMA" Freier Musik gesucht haben und wie viele hier ihre Musik schon angeboten haben, aber trotzdem scheint es so, als wenn es da nie eine Zusammenarbeit gab. Oder die ganzen Photographen die sich hier tummeln, gerade so etwas wird an einem Set benötigt, jemand der das ganze dokumentiert.

Auch die Autoren, die sich hier tummeln, überlege mal, was man aus diesem Pool machen könnte. Das alles in einem Portal, meine Güte....

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Starri

Beitrag von Starri »

Ja Sicherlich Du hast recht.
Das Potenzial ist da.

Aber es gibt zwei Haken an der ganzen Geschichte:

Erstmal tritt das Potenzial nur bei sehr wenigen auf - vielleicht 10%. Ich mein schau doch mal wie viel Müll hier auch teilweise fabriziert wird.

Und Zweitens, wenn es nichtmal ein Forum schafft in sich selbst Ordnung zu schaffen (und das aber Gewiss nicht am Forum liegt), wie soll das dann eine dritte Seite schaffen?

Es gibt sicherlich einen weg, aber nicht auf unkommerzieller ebene.
Grüße Starri

MLJ

Beitrag von MLJ »

Starri, keine Frage, es stimmt was du geschrieben hast, aber im Gegensatz zu anderen Foren bündelt sich hier doch eine Menge Kompetenz, meinst du nicht ? Ich finde nicht, das hier soviel "Müll" fabriziert wird, einigen, aber der ist Überschaubar.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" und darauf setze ich denn viele Leute hier haben eine Menge Ahnung, sind keine "Dummschwätzer" und verfügen über Kompetenz die sie auch an andere weitergeben, mit einer "Engelsgeduld". Ich sehe das als einen guten Ansatz, den ersten Schritt und wenn man alle endlich davon überzeugen könnte, das "Einzelkämpfer" nur auf einer einsamen Insel im Dschungel überleben können, und nicht in der zivilisierten Welt, dann wäre der zweite Schritt gemacht.

Keine "Dumping" Angebote, Kollegen weiterhelfen oder empfehlen, es sind eben die kleinen Dinge die das "Große" ausmachen für eine Zusammenarbeit an einem Projekt. Und ja, eine andere Webseite würde es auch nicht bringen wenn der Teamgeist hier nicht existiert.

Wie würdest du die "Kommerzielle Ebene" denn genau sehen ? Was wäre dein "Rezept" ?

Cheers, Mickey.

Starri

Beitrag von Starri »

MLJ hat geschrieben:Starri, keine Frage, es stimmt was du geschrieben hast, aber im Gegensatz zu anderen Foren bündelt sich hier doch eine Menge Kompetenz, meinst du nicht ? Ich finde nicht, das hier soviel "Müll" fabriziert wird, einigen, aber der ist Überschaubar.
Du hast Recht, aber jetzt schau mal:

Du hast Dich gestern noch beschwert über einen gewissen Herren der in einem Newstitel erwähnt wurde.

So jetzt lass es mal zum Ultimatum kommen, ein Einzelunternehmer hier in der Nähe bekommt einen Auftrag von BMW einen Werbespot zu drehen - Deadline in einer Woche. Er geht also auf unsere geplante Seite, holt sich dort von jemandem Hilfe, gibt dem anständig Gage und der reißt dann von mir aus von Bremen nach Bayern für eine Woche mit kompletten Equipment.

Dann während den Arbeiten kommt es zu Komplikationen, und das kann wegen irgendeinem kleinen schrott sein. Deshalb hab ich auch nochmal das Beispiel von Dir herangezogen. Im Prinzip ist jeder der beiden Diskussionspartner im Recht, aber keinem kann Recht gegeben werden.

Also endet das Ganze mit Auseinanderbrechen der Kooperation, und beide haben erstmal die Schnauze voll von Zusammenarbeit. Und so gibt es hunderte Dinge die schieflaufen können, vorallem da die Mentalität sich auch innerhalb Deutschlands extrem unterscheidet.

Sogar große Filmfirmen haben ja das Problem dass sich die Mitarbeiter untereinander nicht verstehen, wie oft hört man von Mitarbeitermobbing.

Soweit also zum Problem. Jetzt könnte man sagen das kann immer mal passieren und die Zahl der geglückten Projekte ist viel höher. Aber das glaube ich einfach nicht. Vorallem weil alles irgendwie auf Vertrauensbasis passieren muss. Was soll man also nun kreiren? Eine Art "Telefonbuch" für Filmschaffende? Eine Plattform wie ein Forum? Oder eine richtig aufwändige Seite ala partnervermittlung mit eigenem Profil für jeden usw.?

Das sind alles noch so Sachen die mich blockieren, vorallem neben dem Punkt dass ich nur basische Html / Javascript Kenntnisse besitze und erstmal schauen muss was ohne vermüllten Homepagebaukastencode möglich ist.
MLJ hat geschrieben: Wie würdest du die "Kommerzielle Ebene" denn genau sehen ? Was wäre dein "Rezept" ?
Also Erstmal besteht kein Interesse das große Geld mit so einer Seite zu machen. Am liebsten würde ich das Werbefinanziert machen, und das möglichst wenig sodass der Kostenaufwand entschädigt wird.

Wenn man jetzt aber so eine Vermittlung macht, dann muss das auch rechtlich abgesichert sein. Was zur Folge hat dass Kosten entstehen, und sicherlich auch ein nettes Sümmchen. Was wiederrum zur Folge hat dass ein Prozentanteil der Gage an den Websitebetreiber geht. Was zur Folge hat dass ein Kleinunternehmen eröffnet werden muss. Was zur Folge hat das ein Steuerberater und Co. mit ins Spiel kommt. Dies wiederrum steigert die Kosten, Steuern müssen abgeführt werden.

Und die Kette ist hier noch lange nicht zu ende.
Ich habe genug auf verschiedenen Websitemodellen rumgekaut um zu wissen dass das ein hartes Stück arbeit wird. Und das ohne hohe Zukunftsaussichten? Naja... Weißt nicht.
Grüße Starri

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du holst ja viel zu weit aus, so eine Bude würde niemals ein BMW Film produzieren, aus vielerlei Gründen!
Es ist doch vielmehr der Bäcker oder KFZti von nebenan und wenn da mal was schief läuft ist das so wie wenn der KFZti halt mal wieder seine Maclight im Motorraum vergessen hat etc. War dann wieder ein Versuch, der kleine Handwerker ist wieder bestätigt dass das eh alles nix bringt und morgen ist ein neuer Tag bla bla!

Sowas hat es doch schon immer gegeben, heißt nur immer anders :-)

Starri

Beitrag von Starri »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Du holst ja viel zu weit aus, so eine Bude würde niemals ein BMW Film produzieren, aus vielerlei Gründen!
Es ist doch vielmehr der Bäcker oder KFZti von nebenan und wenn da mal was schief läuft ist das so wie wenn der KFZti halt mal wieder seine Maclight im Motorraum vergessen hat etc. War dann wieder ein Versuch, der kleine Handwerker ist wieder bestätigt dass das eh alles nix bringt und morgen ist ein neuer Tag bla bla!

Sowas hat es doch schon immer gegeben, heißt nur immer anders :-)
Ich sehe wie Du argumentieren willst, aber warum muss man für kleinere Werbespots im Team arbeiten? Da lohnt sich doch der Aufwand mit hin- und herfahren gar nicht?

Oder zahlt Dir die örtliche Bude so viel Kohle für den Werbespot dass Du mal eben noch 5 Angestellte rumrennen lassen kannst?

Du siehst also damit Zusammenarbeit wirklich rentabel ist, müssen größere Aufträge her oder eben Aufträge die verdammt viel Arbeit und Koordination erfordern.

Und das vonwegen der BMW Werbung ist gar nicht so abwegig. Mir wurde neulich bei einer DSLR Diskussion ein Werbespot untergeschoben, der komplett von einem selbstständigen mit einer 7D gefilmt wurde, für eine große deutsche Autofirma.

Also soo abwegig ist das gar nicht.
Grüße Starri

Jott

Beitrag von Jott »

Starri hat geschrieben:Mir wurde neulich bei einer DSLR Diskussion ein Werbespot untergeschoben, der komplett von einem selbstständigen mit einer 7D gefilmt wurde, für eine große deutsche Autofirma.
Der weiß dann aber, was er tut und kennt seinen Wert. Wenn er nicht komplett bescheuert ist, nimmt er allein nicht viel weniger als die sonst übliche Truppe mit 'ner RED und schwarzen Wollmützchen. Weil nur das Ergebnis zählt, nicht der Weg dahin.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Starri
Wegen "Mobbing": Das ist nicht nur bei Filmfirmen oder Studios so, das passiert leider überall.

@All
Nein, was ich meine ist, das man mal diesen ganzen Kram vereinfacht, in dem man einfach mal anfängt und sich gegenseitig unterstützt, auch wenn es mal eine "Null Nummer" ist, die Sache, das Projekt und das Ergebnis zählt. Ich wurde hier in Frankreich mehr angerufen und um Hilfe gebeten als es in Germanien war, obwohl man einfach nur kurz anklingeln brauchte.

Es gibt nichts schlimmeres, als wenn jemand ausfällt und das Projekt dadurch verschoben werden muss. Da ist es doch eigentlich ein leichtes jemanden anzurufen, wo man weiß das Sie/Er das kann, und entsprechend flexibel reagiert und um Hilfe bittet. Warum ist das in Germanien so schwierig ?

Warum wird immer zuerst gefragt "Und wie viel bekomme ich ?" anstatt zu sagen "Geht klar, habe Zeit. Wo seid ihr ? Ich komme hin.". Mir ist klar, das man auch Leben muss und sich Kosten nicht von alleine erledigen, aber Beistand unter Kollegen, das sollte doch nun wirklich kein Problem darstellen, oder ?

Bei Musikern ist es nicht anders, genau das gleiche "Hick-Hack". Und damit sind wir wieder bei dem klassischen "Einzelkämpfer", dem "Rambo" der alles alleine schafft. Das ist jedenfalls nichts für mich. Wenn die Politiker ihren Kram nicht auf die Reihe bekommen ist das eine Sache, aber die Kreativen, egal ob Film oder Musik und was auch immer, wenn die es auch nicht auf die Reihe bekommen sehe ich schwarz.

Merkwürdigerweise sind es viele Künstler und Filmschaffende die etwas für die Welt tun, sei es Umwelt oder Menschen in Hungersnot, das bringt sie zusammen. Und das funktioniert in anderen Ländern auch in Sachen Musik und Film, also einfach mal über den Tellerrand schauen und sich ein paar eigene Gedanken machen. :)

Cheers, Mickey.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - Do 20:54
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von rush - Do 20:54
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Jott - Do 20:33
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02