dienstag_01

Re: FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz

Beitrag von dienstag_01 »

Die 4G/LTE-Ünbertragung könnte auch noch eine Ursache für Übertragungsfehler/geringere Datenrate sein.

freezer

Beitrag von freezer »

Bei meinen Screenshots vom Spiel sehen die Bilder vom Spiel so aus, die Aufnahmen aus dem ServusTV-Studio, die Werbung - alles tipptopp.
Es liegt definitiv am Bildmaterial aus den USA.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

TomStg

Beitrag von TomStg »

freezer hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 19:04 Bei meinen Screenshots vom Spiel sehen die Bilder vom Spiel so aus, die Aufnahmen aus dem ServusTV-Studio, die Werbung - alles tipptopp.
Es liegt definitiv am Bildmaterial aus den USA.
Blödsinn, MagentaTV per Kabel ist einwandfrei.

vaio

Beitrag von vaio »

Jominator hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 11:23 Merkwürdige Logik. Die schlechte Bildqualität betrifft ja nur die Fußballübertragungen. Deshalb kann man eigentlich davon ausgehen, dass deine genannten potentiellen Fehlerquellen genau NICHT die Ursache sind.

Falsche Einschätzung deinerseits.

Bei Großereignissen (Fußball-WM) wird eine Übertragung über UMTS/LTE immer anfälliger sein, als über Kabel oder Satellit. Gerade in Ballungsräumen.
vaio hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 05:39 … Allerdings würde ich die eigenen Gegebenheiten realistisch einschätzen, wie Ort (Ballungsraum…) zur gebuchten Anschlußart (Glasfaser, UMTS…)…

Des weiteren sind die TV-Einstellungen etc. sind zu prüfen. Da kann man sehr viel falsch machen, so dass bei schnellen Bewegungen (z.B. Fußball) Ruckeln und Unschärfe auftreten, die man sonst nicht so wahrnimmt.
vaio hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 20:17 Bei Artefakte sollte die Internetverbindung / Anschlusskabel (!) (>Provider, Router…)… Parameter (>Player, TV (-Stick/-Box…) kontrollieren werden… Auch sonst sind diese Einstellungen qualitätsmäßig entscheidend (z.B. Schärfe, Ruckeln…).
Zurück in die Zukunft

Jominator

Beitrag von Jominator »

vaio hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 06:07 Bei Großereignissen (Fußball-WM) wird eine Übertragung über UMTS/LTE immer anfälliger sein, als über Kabel oder Satellit. Gerade in Ballungsräumen.
Video-Streaming war mit UMTS gar nicht möglich. Außerdem ist UMTS bereits seit 5 Jahren vollständig abgeschaltet. Und dass die Qualität linearen Streamings unabhängig von der Anzahl der Nutzer ist, dürfte hier wohl jedem klar sein.

Meine Aussage unterlag der Prämisse, dass sich Leute beschweren, die Fußall bisher unter den gleichen Voraussetzungen anschauen wie jetzt bei der WM. Andere Vergleiche wäre unsinnign. Ich gehe ja auch nicht in den Biegarten und beschwere mich über das Bild eines Projektors bei Tageslicht, welches micht so kontrastreich ist wie das meines OLED-TV zu hause.

iasi

Beitrag von iasi »

Jominator hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:02
vaio hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 06:07 Bei Großereignissen (Fußball-WM) wird eine Übertragung über UMTS/LTE immer anfälliger sein, als über Kabel oder Satellit. Gerade in Ballungsräumen.
Video-Streaming war mit UMTS gar nicht möglich. Außerdem ist UMTS bereits seit 5 Jahren vollständig abgeschaltet. Und dass die Qualität linearen Streamings unabhängig von der Anzahl der Nutzer ist, dürfte hier wohl jedem klar sein.

Meine Aussage unterlag der Prämisse, dass sich Leute beschweren, die Fußall bisher unter den gleichen Voraussetzungen anschauen wie jetzt bei der WM. Andere Vergleiche wäre unsinnign. Ich gehe ja auch nicht in den Biegarten und beschwere mich über das Bild eines Projektors bei Tageslicht, welches micht so kontrastreich ist wie das meines OLED-TV zu hause.
Wenn die Qualität bei den WM-Streamings des ZDF schlechter ist, als bei anderen Streamingangeboten, liegt es logischerweise am ZDF.

Die Datenübertragung im Mobilfunk hängt durchaus von der Anzahl der Nutzer ab, die sich die Datenrate einer Funkzelle teilen müssen.
Beim ZDF ist die Qualität aber auch bei DSL mau - selbst wenn ein Speedtest die volle Übertragungsrate bestätigt.

Jominator

Beitrag von Jominator »

iasi hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:11 Wenn die Qualität bei den WM-Streamings des ZDF schlechter ist, als bei anderen Streamingangeboten, liegt es logischerweise am ZDF.

Die Datenübertragung im Mobilfunk hängt durchaus von der Anzahl der Nutzer ab, die sich die Datenrate einer Funkzelle teilen müssen.
Beim ZDF ist die Qualität aber auch bei DSL mau - selbst wenn ein Speedtest die volle Übertragungsrate bestätigt.
Meinst du mit "als bei anderen Streamingangeboten" andere Streamingangebote des ZDF, richtig? Aber selbst dann kann es ja schon schlechtetes Material aus den USA bekommen als wir es normalerweise gewohnt sind. Dann wäre das ZDF nicht das Problem.

Ich schaue nur immer die Zusammenfassungen des ZDF auf youtube an. Und die sind m. M. n. nicht zu beanstanden.

Hat mal jemand die Datenrate während einer Übertragung im Router nachgeschaut? Für niedrige Datenraten muss aber auch nicht zwingend direkt das ZDF verantwortlich sein. Es könnte auch das CDN an seine Grenzen stoßen.

rush

Beitrag von rush »

ZDF ist hier selbst via DVB-T2 aka HD für mein Empfinden total in Ordnung.

Am Ende des Tages isses aber auch nur Fußball...
Durch die internen Wandelstrukturen in den Anstalten nebst Down & Upscaling sowie der verschiedenen Ausspielwege gibt es aber natürlich hier und da Unterschiede. Auch kommen die Signale ja aus den Staaten möglicherweise nicht immer in derselben Qualität an und durchlaufen dann ebenfalls Wandlerstrukturen um in die Hausformate von ARD&ZDF zu passen.
In der Regel sind das mittlerweile übrigens dieselben Strukturen bei Großveranstaltungen - also ARD und ZDF teilen sich das technische Backend und sitzen in denselben Räumlichkeiten - und auch das Personal wird bilateral besetzt.
Insofern müsste das Signal bei der ARD vergleichbar schlecht sein in der Theorie - zumindest in Hinblick auf die Ausgangsbasis bis zum Punkt der Sendeabwicklung.

Bei Empfang über das Mobilfunknetz kommen dann ggfs. weitere Faktoren hinzu die das Signal nicht unbedingt verbessern und Artefakte begünstigen.

Was mich beim ZDF via DVB-T2 dagegen seit jeher viel eher stört ist die auffällige Latenz bzw. der Versatz zwischen Bild & Ton - insbesondere bei Interviews.
Ist hier bei uns allerdings unabhängig von der WM ein "Problem" das mich persönlich triggert und stört und offenbar auf der letzten "Übertragungsmeile" zu entstehen scheint.
keep ya head up

Jominator

Beitrag von Jominator »

rush hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:24 Was mich beim ZDF via DVB-T2 dagegen seit jeher viel eher stört ist die auffällige Latenz bzw. der Versatz zwischen Bild & Ton - insbesondere bei Interviews.
Ist hier bei uns allerdings unabhängig von der WM ein "Problem" das mich persönlich triggert und stört und offenbar auf der letzten "Übertragungsmeile" zu entstehen scheint.
Das kann aber möglicherweise auch an deinem Empfangsgerät liegen. Mein (externer) Receiver brauch nach dem Umschalten immer erst 2 Sekunden bis Bild unt Ton synchron sind. Hast du externe Audiogeräte, z. B. eine Soundbar?

Anscheinend müssen wir uns einfach damit abfinden, dass nicht immer alles passt. Die unterschiedlicenh Diversifikationen aller Übertragungswege und Empfangsgeräte und deren Iterationen ist einfach zu groß.

dienstag_01

rush hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:24 ZDF ist hier selbst via DVB-T2 aka HD für mein Empfinden total in Ordnung.

Am Ende des Tages isses aber auch nur Fußball...
Durch die internen Wandelstrukturen in den Anstalten nebst Down & Upscaling sowie der verschiedenen Ausspielwege gibt es aber natürlich hier und da Unterschiede. Auch kommen die Signale ja aus den Staaten möglicherweise nicht immer in derselben Qualität an und durchlaufen dann ebenfalls Wandlerstrukturen um in die Hausformate von ARD&ZDF zu passen.
In der Regel sind das mittlerweile übrigens dieselben Strukturen bei Großveranstaltungen - also ARD und ZDF teilen sich das technische Backend und sitzen in denselben Räumlichkeiten - und auch das Personal wird bilateral besetzt.
Insofern müsste das Signal bei der ARD vergleichbar schlecht sein in der Theorie - zumindest in Hinblick auf die Ausgangsbasis bis zum Punkt der Sendeabwicklung.

Bei Empfang über das Mobilfunknetz kommen dann ggfs. weitere Faktoren hinzu die das Signal nicht unbedingt verbessern und Artefakte begünstigen.

Was mich beim ZDF via DVB-T2 dagegen seit jeher viel eher stört ist die auffällige Latenz bzw. der Versatz zwischen Bild & Ton - insbesondere bei Interviews.
Auf dem letzten ÜbertragungsMETER, oder gehst du von der Annahme aus, dass extra für dich der Stream schon auf dem Sendeweg in seine Bestandteile Video und Audio getrennt wird.

iasi

Beitrag von iasi »

Jominator hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:23
iasi hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:11 Wenn die Qualität bei den WM-Streamings des ZDF schlechter ist, als bei anderen Streamingangeboten, liegt es logischerweise am ZDF.

Meinst du mit "als bei anderen Streamingangeboten" andere Streamingangebote des ZDF, richtig? Aber selbst dann kann es ja schon schlechtetes Material aus den USA bekommen als wir es normalerweise gewohnt sind. Dann wäre das ZDF nicht das Problem.

Ich schaue nur immer die Zusammenfassungen des ZDF auf youtube an. Und die sind m. M. n. nicht zu beanstanden.

Hat mal jemand die Datenrate während einer Übertragung im Router nachgeschaut? Für niedrige Datenraten muss aber auch nicht zwingend direkt das ZDF verantwortlich sein. Es könnte auch das CDN an seine Grenzen stoßen.
Es ist das Angebot des ZDF. Wenn beim Live-Streaming die Qualität so mau ist, hätte das ZDF besser an anderer Stelle gespart und ausreichend die erwartbar erforderlichen Datenkapazitäten buchen sollen.
Wie du ja selbst sagst, ist über youtube nichts zu beanstanden und, wie rush bemerkt, über DVB-T2 die Qualität total in Ordnung.

Wenn mir die schlechte Qualität beim Streaming des Deutschland-Spiels ins Auge sticht, bedeutet dies, dass sie sehr viel schlechter ist, als das Gewohnte.

Ich denke mir dann immer: Statt sich mit 3D-Studio-Kinkerlitzchen und im Börsensaal herumfahrenden Kameras aufzublasen, sollten die ÖR mal eine durchgängig ordentliche Qualität liefern.

Jominator

Beitrag von Jominator »

iasi hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:46 Ich denke mir dann immer: Statt sich mit 3D-Studio-Kinkerlitzchen und im Börsensaal herumfahrenden Kameras aufzublasen, sollten die ÖR mal eine durchgängig ordentliche Qualität liefern.
KI:
"Das ZDF liefert seine Livestreams primär über das Content Delivery Network (CDN) von Akamai aus. Bei großen Events wie internationalen Fußballturnieren arbeitet das ZDF zudem mit dem Kölner Streaming-Dienstleister G&L (Geißendörfer & Leschinsky GmbH) zusammen, der die technische Infrastruktur über Akamai optimiert und betreut."

Wenn es in Deutschland keinen Anbieter gibt, der die Verteilung eines solchen Großevents über DSL auf die Reihe kriegt, was soll das ZDF deiner Meinmung nach machen?

dienstag_01

Ich kann keine speziell mit dem ZDF (oder der ARD) in Verbindung zu bringenden Qualitätsprobleme bei den WM-Übertragungen sehen.
Zum Vergleich habe ich hier Magenta als Stream.

rush

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:44
Auf dem letzten ÜbertragungsMETER, oder gehst du von der Annahme aus, dass extra für dich der Stream schon auf dem Sendeweg in seine Bestandteile Video und Audio getrennt wird.
Die allgemeine letzte Meile natürlich...

Das Problem fällt mir halt im Vergleich ARD - ZDF auf.
Also möglicherweise muxen die beim ZDF in unserer Region anders oder unser Receiver im Sony TV kommt damit weniger gut zurecht - keine Ahnung.

Wenn ich im Winter mal am Sportwochenende im Wechsel ARD und ZDF gucke - fällt's mir jedenfalls spürbar auf das sich die Synchronität bei gleichem Empfangsweg unterscheidet und Bild&Ton hier via ARD besser im Takt laufen als am Folgetag via ZDF - bei ansonsten identischen Empfangs-Variablen.

Wie gesagt - viele werden es möglicherweise gar nicht so sehr merken.

Das ist wie die Latenz bei AVX von Sennheiser. Manch einer weist sie bis heute vehement zurück und bezeichnet sie als irrelevant - im Livebetrieb ist aber so eine Kleinigkeit dann aber doch schnell ein wahrnehmbares Problemchen wenn man dafür empfänglich ist und man das ganze nicht kultiviert und entsprechend in den Griff bekommt.
keep ya head up

Jominator

Beitrag von Jominator »

rush hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 10:51 Wenn ich im Winter mal am Sportwochenende im Wechsel ARD und ZDF gucke - fällt's mir jedenfalls spürbar auf das sich die Synchronität bei gleichem Empfangsweg unterscheidet und Bild&Ton hier via ARD besser im Takt laufen als am Folgetag via ZDF - bei ansonsten identischen Empfangs-Variablen.
Unter diesen Voraussetzungen bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn es bei mir so wäre, würde ich mir vermutlich testweise einen externen Receiver bestellen. Oder mal eine Sequenz aufzeichenen und schauen ob die Asynchronität auf der Aufnahme erhalen bleibt.

Wenn allelrdings die Asynchronität so gering ist, dass nicht jeder sie merkt, wird das von den Sendeanstalten vielleicht als akzeptabel angesegen. Vielleicht ist in den Sendesttionen nicht für alle Kanäle die gleiche Hardware verbaut. Wer weiß das schon.

dienstag_01

rush hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 10:51
dienstag_01 hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:44
Die allgemeine letzte Meile natürlich...

Das Problem fällt mir halt im Vergleich ARD - ZDF auf.
Also möglicherweise muxen die beim ZDF in unserer Region anders oder unser Receiver im Sony TV kommt damit weniger gut zurecht - keine Ahnung.

Wenn ich im Winter mal am Sportwochenende im Wechsel ARD und ZDF gucke - fällt's mir jedenfalls spürbar auf das sich die Synchronität bei gleichem Empfangsweg unterscheidet und Bild&Ton hier via ARD besser im Takt laufen als am Folgetag via ZDF - bei ansonsten identischen Empfangs-Variablen.

Wie gesagt - viele werden es möglicherweise gar nicht so sehr merken.

Das ist wie die Latenz bei AVX von Sennheiser. Manch einer weist sie bis heute vehement zurück und bezeichnet sie als irrelevant - im Livebetrieb ist aber so eine Kleinigkeit dann aber doch schnell ein wahrnehmbares Problemchen wenn man dafür empfänglich ist und man das ganze nicht kultiviert und entsprechend in den Griff bekommt.
Aber du hast inzwischen verstanden, dass das nur mit deinen Geräten oder deiner Sensibilität für den Zeitversatz zu tun haben kann, nicht aber an der Übertragung. Vor allem nicht an nur einer Teilstrecke (letze Meile).

rush

Beitrag von rush »

Würde ich so nicht pauschal sagen, denn in den jeweiligen Play Out Centern werden die Signale dann ja auf die entsprechenden Empfangswege gemuxt und DVB T wird da aufgrund der Datenrate womöglich anders behandelt als Kabel/Satellit?
DVB-T läuft zudem lokal auf sehr unterschiedlichen Frequenzen - ist also auch schwer vergleichbar und hängt davon ab wo das Signal entsprechend eingespeist wird. Da gibt es viele Stolpersteine bei denen Latenzen entstehen können.

Da wir hier kein Kabel anliegen haben, kann ich's jedoch nicht entsprechend direkt vergleichen/umschalten.

Wenn ich das via ARD empfangene DVB T Signal aber als "unproblematisch" empfinde - beim ZDF dagegen einen Unterschied feststelle - kann das natürlich Einbildung sein - oder auch was dran sein.

Denn prinzipiell müssten sonst ja alle Sender diese leichte "Asynchronität" mitbringen wenn es an meiner Empfangskette liegt.

Bisher sind mir diese Asynchronitäten aber eigentlich nur bei Ausstrahlung von ZDF basierten Sendern via DVB T aufgefallen.

Ist jetzt auch kein riesen Drama und ich würde deswegen kein Fass aufmachen weil die generelle BQ passt - und ich weiß das es bei den meisten anderen Programmen zumindest hier nicht auftritt.

Ich habe aber auch kein Problem damit es als homöopathische Einbildung stehenzulassen - so wichtig ist Fernsehen dann letzten Endes auch nicht ;-)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 25 Jun, 2026 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Jominator hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:55
iasi hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 09:46 Ich denke mir dann immer: Statt sich mit 3D-Studio-Kinkerlitzchen und im Börsensaal herumfahrenden Kameras aufzublasen, sollten die ÖR mal eine durchgängig ordentliche Qualität liefern.
KI:
"Das ZDF liefert seine Livestreams primär über das Content Delivery Network (CDN) von Akamai aus. Bei großen Events wie internationalen Fußballturnieren arbeitet das ZDF zudem mit dem Kölner Streaming-Dienstleister G&L (Geißendörfer & Leschinsky GmbH) zusammen, der die technische Infrastruktur über Akamai optimiert und betreut."

Wenn es in Deutschland keinen Anbieter gibt, der die Verteilung eines solchen Großevents über DSL auf die Reihe kriegt, was soll das ZDF deiner Meinmung nach machen?
Wenn es die US-Streamingdienste hinbekommen, ist es wohl eher kein technische Problem.
Da macht man solch eine große Sache aus der WM und steckt reichlich Geld hinein, aber was es dann per Streaming zu sehen gibt, ist schlechter, als jede Bundestags-Debatte. :)
Wen das ZDF beauftragt, liegt in der Verantwortung des ZDF.

Die ÖR müssen sich doch sowieso fragen lassen, weshalb sie die teuren WM-Inhalte in HD mit 25MB/s an die UHD-Bildschirme ihrer Gebührenzahler übertragen. ;)

dienstag_01

rush hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 11:18 Würde ich so nicht pauschal sagen, denn in den jeweiligen Play Out Centern werden die Signale dann ja auf die entsprechenden Empfangswege gemuxt und DVB T wird da aufgrund der Datenrate womöglich anders behandelt als Kabel/Satellit?
DVB-T läuft zudem lokal auf sehr unterschiedlichen Frequenzen - ist also auch schwer vergleichbar und hängt davon ab wo das Signal entsprechend eingespeist wird. Da gibt es viele Stolpersteine bei denen Latenzen entstehen können.

Da wir hier kein Kabel anliegen haben, kann ich's jedoch nicht entsprechend direkt vergleichen/umschalten.

Wenn ich das via ARD empfangene DVB T Signal aber als "unproblematisch" empfinde - beim ZDF dagegen einen Unterschied feststelle - kann das natürlich Einbildung sein - oder auch was dran sein.

Denn prinzipiell müssten sonst ja alle Sender diese leichte "Asynchronität" mitbringen wenn es an meiner Empfangskette liegt.

Bisher sind mir diese Asynchronitäten aber eigentlich nur bei Ausstrahlung von ZDF basierten Sendern via DVB T aufgefallen.

Ist jetzt auch kein riesen Drama und ich würde deswegen kein Fass aufmachen weil die generelle BQ passt - und ich weiß das es bei den meisten anderen Programmen zumindest hier nicht auftritt.

Ich habe aber auch kein Problem damit es als homöopathische Einbildung stehenzulassen - so wichtig ist Fernsehen dann letzten Endes auch nicht ;-)
Das stimmt, sooooo wichtig ist das nicht.
Was ich aber bei dir glaube herauslesen zu können, ist, dass du der Übertragung von digitalen Signalen Fehler der Analogübertragung unterstellst.

rush

Beitrag von rush »

Wenn ich hier das ARD Signal via DVB-T2 vs dem ZDF Signal via DVB-T2 Empfang gegenüberstelle und das ganz pragmatisch und unwissenschaftlich vergleiche, so komme ich zu einem Erkenntnisgewinn der in Form eines "leicht" sicht/hörbaren Unterschieds resultiert - sich mir technisch jedoch nicht vollständig erschließt. Insbesondere weil ich weiß das vor Ort oftmals dasselbe Ursprungssignal mit denselben (technischen) Mitteln erzeugt wird und sich entsprechende Latenzorobleme dann eher an anderen Stellen bis hin zu den jeweiligen Sendeabwicklungen oder dem Weg dorthin aufsummieren können, eben auch der unterschiedlichen Ausspielwege wegen.

Allein das ist mein Standpunkt dieser Thematik - und auch nur weil es hier zuletzt um unterschiedliche Wahrnehmung/ teils Artefakte und generelle Fehler auf der Übertragungs oder auch Empfängerseite ging.

Wie gesagt - kein Beinbruch und müssen wir auch nicht vertiefen an dieser Stelle - sondern einfach nur eine Beobachtung.
keep ya head up

dienstag_01

rush hat geschrieben: Do 25 Jun, 2026 11:56 Wenn ich hier das ARD Signal via DVB-T2 vs dem ZDF Signal via DVB-T2 Empfang gegenüberstelle und das ganz pragmatisch und unwissenschaftlich vergleiche, so komme ich zu einem Erkenntnisgewinn der in Form eines "leicht" sicht/hörbaren Unterschieds resultiert - sich mir technisch jedoch nicht vollständig erschließt. Insbesondere weil ich weiß das vor Ort oftmals dasselbe Ursprungssignal mit denselben (technischen) Mitteln erzeugt wird und sich entsprechende Latenzorobleme dann eher an anderen Stellen bis hin zu den jeweiligen Sendeabwicklungen oder dem Weg dorthin aufsummieren können, eben auch der unterschiedlichen Ausspielwege wegen.

Allein das ist mein Standpunkt dieser Thematik - und auch nur weil es hier zuletzt um unterschiedliche Wahrnehmung/ teils Artefakte und generelle Fehler auf der Übertragungs oder auch Empfängerseite ging.

Wie gesagt - kein Beinbruch und müssen wir auch nicht vertiefen an dieser Stelle - sondern einfach nur eine Beobachtung.
Dann hat deine Aussage bezüglich der "letzen Meile" bei mir zu Missverständnissen geführt. Die gehört nicht in diesen Kontext.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Jott - Do 18:15
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Do 18:14
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von medienonkel - Do 18:09
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Darth Schneider - Do 18:08
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Ist teltec noch eine Option?
von Darth Schneider - Do 17:01
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00