Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 10:36
@iasi
(genau so wie das Drehbuch von Aliens auch ziemlich plump wenn nicht plumper war)
und so mancher Dialog in Aliens fand ich völlig unnötig und doof. Auch manche Figuren waren Marines hin oder her, sehr bescheiden. Voll 0815…
Auch das ganze mit dem Kind hat mich gestört. Warum sollte ausgerechnet ein kleines Kind gegen so perfekte Killer Kreaturen überleben, die sogar Elite Soldaten mit dem kleinen Finger besiegen ?
Fand ich schon damals im Kino völlig unlogisch.
Und das so quasi Ripley kurzfristig zu einer besorgten Mutter mutiert war eher konstruiert doof.
Gruss Boris
Dramaturgisch ist der Aufbau von Aliens bei weitem besser, als bei Romulus.
Die Franchise-Figure wird als die Mahnerin eingesetzt, die die Bedrohung ankündigt.
Die hochgerüstete Spezialeinheit übernimmt sozusagen die damaturgische Funktion des riesigen Aliens in dem martialischen Sitz. Sie implizieren die Frage:
Wenn die das Alien nicht stoppen und besiegen können, wer dann?
Wenn also die Spezialeinheit aufgerieben bzw in die Flucht geschlagen wird, ist auch dem letzten Zuschauer klar geworden, dass niemand auf diesem Planeten übernehmen wird und die Rettung nur darin bestehen kann, den Planeten zu verlassen.
Zu besiegen sind die Aliens (wie schon im ersten Teil) nur durch die Sprengung der kompletten Station.
Das Kind bringt noch eine weitere Ebene mit hinein. Der Zuschauer fiebert nicht nur um das Überleben der Hauptfigur, sondern fiebert nun mit ihr, um das Überleben des Kindes.
Das Kind hatte nur so lange überlebt, weil es sich verstecken konnte, was aber - das wird natürlich schnell klar - nur kurze Zeit möglich sind wird.
Nichts ist besser als den Beschützerinstinkt vom erwachsenen Publikum anzusprechen.
Bei Romulus hingegen fliegen einige jungen Leute mit ihrem Raumfrachter mal eben hoch, um etwas auszubauen. Dort treffen sie auf die Aliens und werden nach und nach dezimiert. Dabei klatschen sich die verschiedenen Aliens immer mal wieder ab. Das ist der übliche Horrorfilmaufbau. Eigentlich sind die Monster auswechselbar.
Früher drangen einige junge Leute in ein Gebäude ein, um ihre Träume von einer besseren Zukunft zu verwirklichen, und trafen dort auf Monster, die sie einen nach dem anderen Abmurksten.
Dabei wirken die Aliens in ihren unterschiedlichen Stadien beliebig.