Zizi hat geschrieben:Mac =schöner teurer und Cleverer verarbeitet !
genau.
gleichteurer PC mit Windows Sieben = billiger, schneller, funktionaler, flexibler !
theoretisch ja, praktisch meist nicht und wegen mangelnder Abstimmung der Hardwarekomponeten auch zur Instabilität verdammt oder zu merkwürdigen Problemen, die irgendwann in die Sackgasse führen und viel, viel Zeit kosten können. Meist, nicht immer, aber das Risiko besteht und ist deswegen höher als beim Mac.
Das man mit Mac besser videobearbeiten kann soll mir mal einer erklären ?
kann man nicht, ist auch nicht so und behauptet keiner
Ich weiß keinen Punkt wo da die Vorteile liegen ??
In der Abstimmung der Hardware auf die Software, bietet höchstens noch AVID mit peripherer Hardware. Beim Mac weiss man einfach, dass es da draussen 1000e andere mit der gleichen Konfiguration gibt und man - wenn es mal ein Problem gibt - nicht alleine und höchstwahrscheinlich nicht der erste damit ist und die Chance, das es schnell behoben wird, enorm groß ist.
Ich kann mit AVID, Vegas, Edius, Premiere die selben dinge machen wenn nicht mehr als mit FCP.
Stimmt nicht. Es heisst auch FCS nicht FCP. FCP ist nur ein Teil von FCS. Bei deiner Aufzählung fehlt Compositing, somit das teure After Effects und Grading, z. B. Speedgrade für 20.000 EUR, was in FCS alles enthalten ist. Deswegen ist der Windows PC in jedem Fall teurer, wenn man neben Schnitt auch Compositing und Grading betreiben möchte.
Warum sich in dieser Branche viele (aber nicht alle) einen Mac zulegen ist doch ganz klar:
Es gehört einfach zum Prestige .. Mac vermittelt künstlerisches, kreatives und es kommt Schicker und Seriöser rüber auserdem sind die Notebooks seit dem Platikmüll wirklich richtig wertige Arbeitsmaschinen !
Notebooks sind klasse, aber der Rest hat nichts mit Prestige zu tun. Habe früher ein Batallion aus PCs gehabt und irgenwann wollte ich mir von den Softwareherstellern (Avid/Liquid) nicht mehr anhören, dass meine Hardware pauschal schuld sein soll, wenn die Programme nicht ihren Job gemacht haben. Daher gabs dann den Switch zu den Macs.
Der rest ist alles Müll von wegen stabiler, besser usw. kauft euch mal einen richtigen PC und hört auf einen 5000€ iMac mit Aldis Vista Shit zu vergleichen !
Stimmt nicht. Erstens gibt es weder was vergleichbares zum iMac, nicht zu den Macbooks und allein die Haptik und Verarbeitung eines MacPro findest du in keine PC Gehäuse, völlig egal wieviel Geld du ausgibst. Es gibt auch keinen "richtigen" PC. Viele bauen Zeug von vielen zusammen und behaupten es wäre ein "richtiger" PC. In Wirklichkeit sind alle PCs ein Sammelsurium von Teilen aus aller Welt die angeblich kompatibel zueinander sind. Keiner kontrollierts, und deswegen funktioniert es auch ganz oft nicht. Bei Mac kommt alles aus einer Hand. Die Chance, dass FCS auf deinem Mac nicht läuft ist quasi Null zu Hundert. Würdest du das von Premiere auch behaupten? Da musst du nur die Suchfunktion bemühen und du wirst feststellen, dass dem dort nicht so ist.
Und bei Notbooks und Mobile Geräten braucht man eh nicht diskutieren da ist Mac einfach um Klassen wertiger und besser aber auch viel teurer !
Yep
Alles geschmackssache und auch die frage was man damit macht !
Man sollte das System nach der persönlich präferierten Software auswählen, nicht umgekehrt.
Aber, Zizi, man sollte einen Mac haben und FCS kennen bevor man drüber urteilen möchte, das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Ich hoffe du gehörtst nicht zu selben Schafsherde wie Meggs.
MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)