OK. - Aber wie willst Du mit einer GH2/3/4 beim Aufnahmeformat 8bit-Rec709 den Sensor noch richtig belichten, wenn z.B. Hauttöne im korrekten Helligkeitsspektrum bleiben sollen? Das geht nur mit guter Ausleuchtung, aber beim o.g. dokumentarischen/Run&Gun-Arbeiten mit available light gerade nicht.WoWu hat geschrieben: Wer seinen Sensor richtig belichtet hat solche Probleme nicht.
Ja, aber LOG in 8-bit hat aus meiner Sicht keinen Sinn, weil 8-bit zu wenig Information enthält, um das Signal qualitativ zufriedenstellend nach LIN/Rec709 zu wandeln.WoWu hat geschrieben:Aber die Frage ist ja nicht, ist 8-Bit besser als RAW. Die Frage an der Stelle ist ja ist ein LOG Übertragung einer LIN vorzuziehen.
Jepp, aber der Punkt ist eben, dass 8bit-LIN-Aufnahme in vielen available light-Situationen zu falscher bzw. suboptimaler Belichtung des Sensors zwingt - und dass Kameras wie die GHs nichts anderes anbieten.WoWu hat geschrieben: Nur an der Stelle des Sensors, wo RAW relevant ist, gibt es absolut keinen Spielraum.
Wer da vorne Fehler macht oder glaubt, diese Fehler in der Post beseitigen zu können, hat schon verloren.
Die Unterabtastung hat nichts mit Abtstung oder Präzision zu tun sondern geschieht im Debauering durch unterschiedliche Algorithmen, bei denen in der Unterabtastung mehr Pixel zu einem gemeinsamen Farbergebnis zusammengfasst werden und so eine andere (unpräzisere) Mischfarbe ergeben als bei höherer Abtastung.Green Screen kann mit Single Sensoren und Debayering nur mit mindestens 4:2:2 funktionieren, da die Bildauflösung der Kameras im HD Format bescheiden ist und Farben nur bedingt "stabil" stimmen (Blonde Haare im Wind vor grünem Hintergrund).
Wer?WoWu hat geschrieben:Sensoren und Kameras ist das ziemlich wurscht, was davor abgeht.
Und Deine Vorstellung von DOKU ist auch ziemlich bizarr.
Ausserdem arbeiten wir für Produktionen, die hinterher ausgelichtet werden auch in RAW.
Was willst Du also mit Deinem lyrischen Erguss sagen?
genau - aber Wolfgang sieht eben die Drehsituation nicht.cantsin hat geschrieben:OK. - Aber wie willst Du mit einer GH2/3/4 beim Aufnahmeformat 8bit-Rec709 den Sensor noch richtig belichten, wenn z.B. Hauttöne im korrekten Helligkeitsspektrum bleiben sollen? Das geht nur mit guter Ausleuchtung, aber beim o.g. dokumentarischen/Run&Gun-Arbeiten mit available light gerade nicht.WoWu hat geschrieben: Wer seinen Sensor richtig belichtet hat solche Probleme nicht.
Du redest immer gern von Fehlern, dabei geht es doch gar nicht darum, Fehler zu korregieren, sondern um Gestaltungsspielraum.WoWu hat geschrieben:Darüber mag man philosophieren -und ich mag da auch Deiner Meinung sein, nur wird hier wiedermal RAW benutzt und das Kind schon wieder nicht beim richtigen Namen genannt denn solche Diskussionen dürften eigentlich nur über 8 vs. 10 Bit oder LOG vs. LIN geführt werden und da kämen dann schnell wieder alle Versionen kamerainterner Verarbeitung ins Spiel.
Nur an der Stelle des Sensors, wo RAW relevant ist, gibt es absolut keinen Spielraum.
Wer da vorne Fehler macht oder glaubt, diese Fehler in der Post beseitigen zu können, hat schon verloren.
Ok - dann erkläre ich es dir mal, damit du vielleicht doch auch mal noch etwas dazu lernst - es ist immer gut, etwas dazu zu lernen:WoWu hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis, ich schau mir lieber unsere Eigenen Beleuchtungspläne an als die von einer Verkaufsveranstaltung.
Beleuchtungspläne machst Du nämlich nur, wenn Du möglich präzise an die bestmögliche, also effizienteste Ausleuchtung herangehen willst und den Gestaltungsspielraum möglichst ausnutzen möchtest.
Hmm ja, aber erstmal muss man den Panasonic-Camcorder-Himmel blau bekommen. Dazu muss man, wie wir in einem ausführlichen Thread wochenlang diskutiert haben, das Material stauchen.Tiefflieger hat geschrieben: Mit meiner 3-Chip Panasonic X900M kann ich an blauem Himmel Farben drehen und Gamma verändern ohne Banding zu sehen und das Bild fällt nicht auseinander.
Gruss Tiefflieger
M.E. genau so ist es. Es gibt zwar einige Camcorder bzw. DSLRs die den gesamten verfügbaren Luminanzbereich auf 16-235 (Rec 709) schon bei der Aufzeichnung zusammenstauchen, aber die X900M und viele andere Kameras gehören sicher nicht dazu.Angry_C hat geschrieben:
Hmm ja, aber erstmal muss man den Panasonic-Camcorder-Himmel blau bekommen. Dazu muss man, wie wir in einem ausführlichen Thread wochenlang diskutiert haben, das Material stauchen.
Genau diese Wahlmöglichkeit ist natürlich optimal.Tiefflieger hat geschrieben:@Allgemein
Exakt und bei der GH4 kann man wählen ob der 8 bit Wertebereich 16-235, 16-255 oder 0-255 ist.
Woher stammt diese Information ?@Allgemein
Exakt und bei der GH4 kann man wählen ob der 8 bit Wertebereich 16-235, 16-255 oder 0-255 ist.
https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... 11186.htmlWoWu hat geschrieben:Woher stammt diese Information ?@Allgemein
Exakt und bei der GH4 kann man wählen ob der 8 bit Wertebereich 16-235, 16-255 oder 0-255 ist.
Die Luminanzwerte der Panasonic GH4 lassen sich dreifach einstellen: Von 0-255 (Fullrange), von 16-235 sowie von 16-255. Damit wird die Abdeckung unterschiedlicher Farbräume gewährleistet. Eine entsprechende optionale Schaltung kennen wir in diesem Kamerasegment bislang noch gar nicht.
Anfänger FrageJörg hat geschrieben:keine Ahnung, wo Du den clip schaust, am PanaPlasma ist die Bewegung für 29,97 f absolut smooth.Das erste was sofort ins Auge fällt:
Die Kamera liefert 4K - Ruckelkino.
Die sauber fokussierten Passagen lassen hoffen, dass es hier sehr schöne
Ergebnisse geben könnte.
Auch am Eizo ruckelt nix...
Danke – Einen kleineren Sensor könnte ich auch in Betracht ziehen.Tiefflieger hat geschrieben:HDMI 1.4 kann
UHD 3840 x 2160 bis 30p
echtes 4K bis 24p
HDMI 2.0 kann 4Kp60
Direkt HDMI out
- Die Sony FDR-AX100 mit 1" Sensor kann UHD bis 30p, dass HDMI out kann vermutlich 4Kp30 und HD crops oder downscaling direkt ab Kamera ausführen.
- Die Sony PXW-Z100 mit 1/2.3" Sensor kann 4K und UHD bis 60p, die günstigere FDR-AX1 kann nur UHD mit 8 bit 4:2:0 bis 60p
- GoPro black edition gibt es zwar für 4Kp15, erreicht effektiv nicht mal das FullHD einer Canon HF G30 (da ist upscaling einer echten FullHD Kamera besseres 4K ;-)
Aber ob die GoPro HDMI 4K out kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.