Da magst du Recht haben, wenn es um Fotos geht. Bei dem Video-Seitenverhältnis schränkt einen ein 50er aber schon recht stark ein. Und ein komplettes Set Optiken mit nur f2.8 ebenso, denn sie sind nur um ein Viertel so lichtstark wie 1.4er, wozu also eine Kamera, die ja für die meisten immer noch nicht gerade ein Schnäppchen ist, wenn man deren Leistung von Anfang an nicht ausreizen will? Große Blendenöffnungen sind deshalb teurer, weil eine gute Abbildungsqualität damit schwerer zu erreichen ist, was bei WW noch mehr ins Gewicht fällt. Die 1000 Öre kommen dir nur viel vor, es gibt Objektive, die den Gegenwert eines Autos kosten, und kein Mensch bezweifelt, dass man den Qualitätsunterschied sieht.Zizi hat geschrieben:Jedenfalls kann ich euren Hype um das 35mm 1.4 nicht verstehen .. ich meine diese Optik kostet das 4 fache vom 50er und bietet in meinen Augen in der Abbildung kaum bessere Bilder !
Die Wette würdest du schon gegen dich selbst verlieren. So wie du dachte ich in Ermangelung überschüssiger Kohle auch mal. Mein Schwager, Nikon-Sammler, und mein eigener Bruder, ehemals Fotograf, waren entsetzt. Ich bekam von mehreren Seiten gute und noch bessere Optiken geliehen und never! ever! werde ich übermäßig an dem sparen, was man tatsächlich sieht, und das tut man, und man braucht dazu noch nicht einmal den direkten Vergleich.Zizi hat geschrieben:Weil wenn man bedenkt das dieses Sigma
http://geizhals.at/a148230.html
die selbe Lichtstärke besitzt und das 5 fache weniger kostet wäre man doch verückt sich als nicht Millionär so eine Optik zu kaufen ?
Ich meine ich trau mich zu wetten das keiner einen wirklichen unterschied
zwischen solche überteuerten und preiswerte Objektive feststellen kann und schon garnicht im Video !
Sympathisch auf jeden Fall, aber ein Sparer am falschen Ende. Lieber mal Haferflocken essen statt Steaks (sättigen vorzüglich, und laut Gandhi ist der Sitz des Geschmacks ohnehin nicht die Zunge) oder gleich bei der XH A1 bleiben, die er glaube ich besitzt, und die ja nicht schlecht ist, anstatt eine MK2, vor die dann eine trübe Billigscherbe gepappt wird.meawk hat geschrieben:Der Zizi wird mir immer sympathischer - einer der sich nicht dummlabern lässt.
Amen. Als notorisch schlechter Kameramann und mit überwiegend schlechten Erfahrungen - nicht mit der MK2, sondern mit einem 35mm Adapter - kann ich nur dazu raten, gar nicht in diese DOF-Falle zu tappen. Letzte Woche hatten wir nur eine Nacht auf einem Set, das am nächsten Morgen zwecks Sanierung abgerissen werden sollte. Die ersten vier Takes mit Adapter brauchten Stunden. Ich merkte, dass ich alle nur aufhielt und baute das Ding ab, damit wir wenigstens fertig wurden. Was für eine Erleichterung!handiro hat geschrieben:irgendwann werdet ihr tiefenschärfen Fanatiker noch dahin kommen, dass man sich entscheiden muss welche Wimper man jetzt scharf haben will...
ich finde diesen Tiefenschärfen Wahnsinn schon teilweise übertrieben.
Obwohl es natürlich als Arbeitsbeschaffungsmassnahme sinnvoll sein kann: jeder Besitzer eines solchen Tiefenschärfen Monsters braucht dann einen ausgebildeten Focuspuller :-))))))
Zizi hat geschrieben:@ Axel:
Wir reden da nicht vom Vergleich 2.8 und 1.2 sondern von einem Vergleich 1.4 und 1.4 und dazwischen liegen 1100€ und 15mm !
Bei soviel Aufpreis sollte das Objektiv schon 16 oder 100mm haben.
Fair oder nicht, mit diesen Optiken ist das Lowlight der MK2 offenbar nicht zu schlagen. Das und die Chose mit der Schärfentiefe wär´s aber auch schon. In allen anderen Punkten schlägt das Video der erwähnten 0815 Camcorder, der besseren zumindest, diese Kamera spielend.Zizi hat geschrieben:Wenn ich auf einen 0815 Camcorder solche Optiken drauf gebe bekomme ich wahrscheinlich ähnlich gute ergebnisse da ja die 21MP der MK2 das Lowlight der Cam auch nicht Gerade zu einem Lowlight König machen und ab 2.0 eben auch Ziemlich zu Rauschen anfängt wenn nicht sogar schon bei 1.4 !
Also wär so gesehen ein Vergleich mit Lichtschächeren Camcorder Objektiven schonmal unfair !
Ja aber genau wegen dem erst genanten verzichten viele mittlerweile auf HDV gebündelt mit 35mm Adapter !Fair oder nicht, mit diesen Optiken ist das Lowlight der MK2 offenbar nicht zu schlagen. Das und die Chose mit der Schärfentiefe wär´s aber auch schon. In allen anderen Punkten schlägt das Video der erwähnten 0815 Camcorder, der besseren zumindest, diese Kamera spielend.
Wie willst du das beurteilen ? hast du schon mal eine EX1 mit einem 1.2er Festbrennweite gesehen (falls das überhaupt möglich wäre)?Fair oder nicht, mit diesen Optiken ist das Lowlight der MK2 offenbar nicht zu schlagen.
Du hast ja schon bisher gerne Äpfel mit Birnen verglichen, aber nun scheint Obstsalat daraus zu werden: Die Preise von Objektiven unterliegen doch anderen Kriterien als die von Gelbwurst beim Metzger!Zizi hat geschrieben:...Bei soviel Aufpreis sollte das Objektiv schon 16 oder 100mm haben...
Und dabei ist das noch gar kein Vergleich zu dem Unheil, das manche über die deutsche Sprache bringen... Aber sei´s drum: Der einzige Protest, der bei einem Hersteller ankäme, wäre der, ein Produkt, das einem nicht entspricht, einfach im Regal liegen zu lassen. Solange aber - wie es derzeit geschieht - nicht nur Profifotografen und -filmer die 5D MkII in Mengen kaufen, sondern auch viele, die damit kaum umgehen können, dürfte sich Canon eher bestätigt fühlen. Eine Diskussion, wie sie hier abläuft, kann man ohnehin nur noch mit einer Mischung aus Grinsen und Kopfschütteln verfolgen ;-)Zizi hat geschrieben:...Eigentlich sollten wir...vorm Canon Center Protestieren gegen den unheil was die mit Absicht so ein unheil über die Cam geworfen haben...
Davon träumst du, und ich auch. Wenn das so wäre, warum sollte ich dann überhaupt mit einer 5D rumlaufen? Die Optik der EX1 hat 1.9, ist also grad mal ne knappe Blende schlechter, müsste also mit 6 dB Gain dann deiner Meinung nach ähnlich sein? Vergiss es. Die EX1 ist ein kontrastloses, unscharfes Rauschmonster wenn es dunkel wird. Soweit ich weiss filmt sie per Standard bei etwa ISO 600, demnach bräuchtest du also 36 dB Gain oder so um mit einer 5D bei ISO 3200 und Blende 1.4 gleichzuziehen.Zizi hat geschrieben: Eine EX1 wäre aber mit einem 1.4 Objektiv wahrscheinlich auch kaum shcwächer wie die 5D ?!
Jedenfalls kann ich euren Hype um das 35mm 1.4 nicht verstehen ..
Du bist ja immer noch drin?! Na ja, bei deinem Geltungsbedürfnis war das nicht anders zu erwarten.MarcBallhaus hat geschrieben:
Ãœbrigens, sollte irgendjemand der Aktiven in diesem Thread auf meawks Post antworten, bin ich raus.
MB
Jetzt haben wir endlich eine leicht verständliche Definition von "Filmlook" ;-)domain hat geschrieben:...mit für hochwertige Makroaufnahmen ungeeigneten Consumer-Zoomobjektiven von einer Mattscheibe verbunden mit allen Umständlichkeiten...irgend etwas abfilmen...
einer vibrierenden Mattscheibe für tausende von €uronen, ich verstehs auch nicht. Und zu der DOF Gemeinde: ein Freund von mir hat ne RED und so ein sauschnelles Glas mit dem man nachts mit 1 Kerze richtig gute Bilder machen kann, allerdings ist bei der offenen Blende dann wirklich das Problem " welche Wimper ziehen wir jetzt scharf?" aufgetreten :-)domain hat geschrieben: Das habe ich sowieso nie verstanden, wie man mit für hochwertige Makroaufnahmen ungeeigneten Consumer-Zoomobjektiven von einer Mattscheibe verbunden mit allen Umständlichkeiten überhaupt irgend etwas abfilmen kann :-))
Das war vorhin schon klar das die Kamera nichts für Urlaubsfilmer ist !Amateur normalerweise aufnehmen möchte und das betrifft besonders auch ihre Unfähigkeit für unsere 50 Hz-Welt in Europa
Ich sage dir auch was, Wir haben letztens mit einer NTSC XH A1 in 24p und 30p gedreht.Und jetzt sage ich dir auch warum. Ich habe in den USA mit verschiedenen Lichtquellen gefilmt, wobei schon normales 60 Hz Glühlampenlicht ein Problem darstellte, ganz zu schweigen von Leuchtstoffröhren.
Komisch, ich dachte auch in den dunkelsten Teilen Deutschland hätte das Internet 60Hz.domain hat geschrieben:Das ist halt deine Meinung. Für mich gilt die gusseiserne Grundregel: 50 Hz für unsere Gegenden oder ein aus für Kamera, da fährt die Eisenbahn drüber.
Ich auch nicht. Deswegen nutzen wir in Verbindung mit Adaptern meist nur Festbrennweiten ;) Hat dir wohl keiner richtig erklärt, was? ;)domain hat geschrieben: Das habe ich sowieso nie verstanden, wie man mit für hochwertige Makroaufnahmen ungeeigneten Consumer-Zoomobjektiven von einer Mattscheibe verbunden mit allen Umständlichkeiten überhaupt irgend etwas abfilmen kann :-))
Äh ... da scheint die Sonne! Das kannst ja fast noch mit ND filmen, vermutlich konnte er das Sigma bis 8 abblenden, dann macht aus das Schrottding eine Art Bild :) Besonderns intelligent scheint der Filmer ohnehin nicht zu sein, denn mit der Musik kommt die Abmahnung ganz sicher ganz schnell ins Haus.Zizi hat geschrieben:
Für gute Lichtstarke aufnahmen kann auch ein Schrott Objektiv langen ..
Also da muss ich dir widersprechen. Interferenzen regelt man kurzerhand mit dem Shutter weg und Fertig. Ich drehe in USA und Europa, queerbeet drinnen, draussen, tags, nachts, mit Stufen, Flos, alles mögliche, solche Probleme kenne ich nicht, weder bei 24, 25 noch 30 Hz. Dieses Phänomen gibts eigentlich nur bei Röhrenmonitoren oder alten Leuchtstofflampen, aber bei Shutter < 1/50 auch da nicht.domain hat geschrieben:Na klar, moderne Leuchtstoffröhren abeiten mit Frequenzen von einigen hundert bis tausend Hertz. Weiters sind Niedervolthalogenlampen so träge, dass sie die 50 Hz-Frequenz gar nicht zeigen.
Aber leider gibt es so viele Ausnahmen davon und sie sind unberechenbar ....
Es hilft nix, Troubles zu vermeiden heißt in unseren Gegenden immer noch mit einem Vielfachen von 25 HZ zu arbeiten, da führt kein Weg dran vorbei.
Fernsehen, Fernseher, Netzfrequenz alles ist auf dieser Basis aufgebaut, ich bin doch nicht blöd, dass ich mir absichtlich Probleme aufhalse.
Was interessiert Internet mit PCs und deren 60 Hz-Frequenz bei den Monitoren?MarcBallhaus hat geschrieben: Komisch, ich dachte auch in den dunkelsten Teilen Deutschland hätte das Internet 60Hz.
YouTube und DVD sind doch heute schon wichtiger als TV. Video on Demand kommt immer mehr, und eine NTSC DVD läuft schon immer auch im PAL-Land, nur umgekehrt nicht. Die meisten stress- und ruckelfreien Plattformen bieten sich bei 60 Hz, nicht bei 50. Sieh den Tatsachen ins Auge.domain hat geschrieben:Was interessiert Internet mit PCs und deren 60 Hz-Frequenz bei den Monitoren?MarcBallhaus hat geschrieben: Komisch, ich dachte auch in den dunkelsten Teilen Deutschland hätte das Internet 60Hz.
Das Ziel sind unsere heimischen Fernseher und die Sendeanstalten für unsere Produkte (für meine zwar nicht, aber es soll ja einige geben, die daran denken.......)
Achtung Offtopic:RickyMartini hat geschrieben:Wobei der Clip schon drei Monate online ist! ;)
Gäbe es Probleme bezüglich des Musiktitels, wäre der Clip längst offline gestellt oder entfernt worden. So ist es jedenfalls bei youtube.
Geht es nicht. Ich arbeite zwar schon lange und oft mit Adaptern, aber ich bin kein Liebhaber von den Dingern. Ein Autoschlosser liebt auch keine Schraubenschlüssel, er braucht sie ganz einfach.Axel hat geschrieben:
Was eine schöne Sony mit einer Automatik, die in 90% aller Gelegenheiten jeder manuellen Bedienung überlegen sein kann, nicht kann, darum geht es den Adapter-Liebhabern.