Die Cine 12k hat mehr als nur die 12k zu bieten.roki100 hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 19:28Ja, was kann man dann eigentlich so besonders anders? Die Blackmagic URSA 12K bietet beeindruckende Technik(12K,OLPF,RAW), aber für die meisten Filmemacher sind günstigere Kameras oft sinnvoller. 12K und RAW lohnen sich nur für spezial Projekte (zB. VFX und intensives Color Grading(und auf gar kein Fall zB. wie BMD Fanboys Workflows). Konkurrenzmodelle wie zB. die FX6 bieten praktische Vorteile wie AF...iasi hat geschrieben: ↑ ... ja was kann man dann eigentlich?
Also, mehr Features statt nur maximale Auflösung sind für die meisten doch die bessere Wahl. Und das zeigt sich auch auf dem Markt und Hersteller Reaktionen(indem sie die Preise halbieren, oder Produkte nackt anbieten).
Die FX6 wiederum hat nicht nur Stärken, sondern auch einige Schwächen - gerade für eine CineCam ist das fehlende interne Raw schon ein eklatanter Nachteil, der sie für mich ebenso wie die zu geringe Bayer-Auflösung uninteressant macht.
Slashcam Datenbank zur FX6:
4K Debayering Qualität ? starke Detail-Filterung
Einzig der AF und die hohe Dual-Base-Empfindlichkeit sind neben dem eND Vorteile der FX6 gegenüber der Cine 12k.
Ansonsten ist die Cine 12k der FX6 weit voraus.
Wenn es um AF und hohe Empfindlichkeit geht, ist nun die C400 die bessere Kamera.