Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
blackradish

Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Beitrag von blackradish »

Hallo Filmer,

ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe, nachdem ich nächtelang das Internet und das Forum ohne Erfolg durchkämmt habe.

Ich nutze meine 7D gleichermaßen für Foto und Video und habe bisher mit einem kleinen Wackelstativ gearbeitet. Für Fotos akzeptabel, Schwenks allerdings miserabel. Jetzt soll was neues her :D

Hier habe ich schon gelesen, dass das Sachtler ACE sehr gut für Video sein soll, aber ich denke, dass es als Fotostativ ein wenig unhandlich ist, weil man dann wieder einen Adapter wegen dieser Halbkugelschale bräuchte. Mein Traum wäre ein "konventionelles" Fotostativ aus Carbon, auf das dann schnell Fluidneiger und Kugelkopf montiert werden können. Der ACE-Kopf wird ja leider nicht einzeln vertrieben und von den Manfrottoköpfen hab ich hier im Vergleich nicht so Gutes gehört.
Beide Köpfe sollten dann nach Möglichkeit mit einem Quickrelease-Mechanismus ausstattbar sein.
Zwei Stative würden den Rahmen sprengen, sowohl preislich als auch vom Gewicht.

Habt ihr eine Idee oder Empfehlung oder muss ich wohl mit einem Kompromiss leben?

Vielen Dank im Voraus

Black Radish

Soulfly

Re: Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Beitrag von Soulfly »

Mann kann sich die Hose auch mit der Kneifzange anziehen. Ein stabiles Stativ mit Fluidkopf ist definitiv auch nicht schlecht für Fotografie, obwohl natürlich einige spezielle Neigefunktionen eine klassischen Fotokopfs fehlen. Das Ding ist, ein leichtes Fotostativ wie du es Dir wünscht, taugt nichts für Videoaufnahmen, das wackelt beim Schwenken, leichtem Windhauch oder einfach nur anfassen wie ein Kuhschwanz. Ich spreche da aus (negativer) Erfahrung.
Kauf Dir ein vernünftiges Videostativ mit Fluidkopf zum Filmen und ein normales Photostativ zum Fotografieren, das ganze Gebastel ist doch Murks.
Ich nutze z.B. das DV4 vom Sachtler zum Filmen, da hat man viiieel Stativ für nen recht schmalen Taler. Und ein gutes Fotostativ(besser als deines) bekommst du gebraucht für weit unter 100 Euro-gemessen an dem Preis einer 7D ein Klacks.

LG Soulfly

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Welchen 'Mangel' glaubst Du denn zu erleiden, wenn Du die Canon auf den Sachtler Kopf montierst und damit fotografierst statt videografierst?

Ausser Hochformataufnahmen fällt mir da wenig ein, und dafür kann man sich nen simplen Winkel besorgen oder machen lassen.

Es gibt diese neue Manfrotto 755 CX 3-M 8Q, wenn man denn unbedingt will, dass so eine Lösung auch formal beides kann. Liegt etwa auf dem Preisniveau eines ACE. Das Beste aus beiden Welten kriegt man natürlich auch damit nicht. Beim Schwenken sind normale Fotostative ohne Spinne z.B. nicht verwindungssteif genug.

- Carsten
and now for something completely different...

blackradish

Beitrag von blackradish »

Danke für eure Antworten!

Zwei Stative würde ich gerne vermeiden (soll ja mit in den Urlaub).
Das ACE-Stativ wäre somit auch zum Fotographieren geeignet, wie ich es aufgefasst habe. Die extra Stabilität wäre ja auch bei Langzeitaufnahmen sinnvoll.
Welchen 'Mangel' glaubst Du denn zu erleiden, wenn Du die Canon auf den Sachtler Kopf montierst und damit fotografierst statt videografierst?
Das is prinzipiell kein Problem. Aber ich verwende das Stativ zum größten Teil eh nur bei "Sonderaufnahmen", bei denen dann der Panoramakopf oder Makroschlitten zum Einsatz kommt. Die könnte ich dann doch mit sowas hier montieren:
http://www.manfrotto.de/nivellierhalbkugel-75-mm
Die Nivellierung mit der Schale wäre ja richtig praktisch für Panoramas.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09