slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis S

Beitrag von slashCAM »

Berichterstattung: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg (Ausstellung) von heidi - 26 Sep 2011 13:21:00
>Filminteressierte haben eher selten Anlaß, ihre Schritte in ein Museum statt ins Kino zu lenken. In Berlin ist derzeit jedoch eine Ausstellung zu sehen, die sogar für die eigene Praxis interessante Impulse geben könnte -- Thema ist die Geschichte des Storyboards.
zum ganzen Artikel



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Wunderbar Heidi,
dass es nun auch etwas Schriftliches, bzw. Bildliches zu dieser sensationellen Ausstellung gibt. Habe etliche Stunden dort verbracht, aber leider gab es damals keinerlei Unterlagen und die Erinnerung festigendes dazu und das Fotografieren bzw. Filmen war nicht nur streng verboten, sondern wurde auch penibel überwacht.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von blip »

domain hat geschrieben:Wunderbar Heidi,
dass es nun auch etwas Schriftliches, bzw. Bildliches zu dieser sensationellen Ausstellung gibt. Habe etliche Stunden dort verbracht, aber leider gab es damals keinerlei Unterlagen und die Erinnerung festigendes dazu und das Fotografieren bzw. Filmen war nicht nur streng verboten, sondern wurde auch penibel überwacht.
Ich schätze, die Copyright-Fragen zu dieser Ausstellung waren alles andere als einfach zu klären, bestimmt gab es da einiges an Auflagen -- wir hätten zB auch gern Storyboards zu Taxi Driver im Artikel gezeigt, aber eine Verwendung online ist nicht erlaubt...

Übrigens gibt es einen Katalog zur Ausstellung unten in der Buchhandlung:

Zwischen Film und Kunst
Storyboards von Hitchcock bis Spielberg
Herausgegeben von Katharina Henkel, Kristina Jaspers, Peter Mänz
Hachmannedition, Bremen 2011
192 Seiten mit 150 meist farbigen, teils ganzseitigen Abbildungen, 25 Euro
ISBN 978-3-939429-88-3

Viele Grüße, Heidi



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Ich war am Tag nach der Ausstellungseröffnung dort, da hat kein Schwein etwas von diesem Katalog gewusst. Schade, den hätte ich sofort gekauft.



GoRED
Beiträge: 48

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von GoRED »

Super mal sowas zu sehen.

Die Storyboards alleine sind schon absolute Kunst. Meiner Meinung nach, einer der Bildgewaltigsten Filme (Apocalypse Now) war ja auch vertreten. Wer kennt die Szene nicht...würde ich gerne mal komplett haben:-)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von DWUA »

blip hat geschrieben: 192 Seiten mit 150 meist farbigen, teils ganzseitigen Abbildungen, 25 Euro
ISBN 978-3-939429-88-3

Viele Grüße, Heidi
Vielen Dank! Wurde gleich bestellt. (Hoffentlich gibt es den Katalog noch).
Bisher konnte ich für Lehrzwecke lediglich u.a. auf folgendes zurückgreifen:
www.youtube.com/watch?v=_BknHApJ6e0
www.youtube.com/watch?v=A0Mzr6K55Pk
www.youtube.com/watch?v=FvQV21hkMjI
www.youtube.com/watch?v=QOeaC8kcxH0
www.youtube.com/watch?v=3xwonyZdhgs

(Taxidriver ist der 3. Link)



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Wenn man diese Ausstellung gesehen hat, dann weiß man erst , was professionelles Arbeiten bedeutet. Praktisch der gesamte Film existiert aufgrund eines guten Drehbuches schon im vorhinein.
Da kann man oft nur mehr Schmunzeln, wenn man die hilflosen Anstrengungen von szenisch filmen wollenden Einzelgängern im Ergebnis ansieht. Total daneben und keine Ahnung vom Medium Film überhaupt.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von Axel »

Meine gute Freundin Edda ist Szenenbildnerin und hat ein Skript für ein gemeinsames Projekt in ein Storyboard übersetzt. Der Film wurde nie fertig. Vor dem Storyboard waren Fotos der begehbaren Skulptur, der Rest ist Besetzung, Beleuchtung und (mehr oder weniger) Kadrage nach der Vorlage. Vor Ort gab es keinen Zweifel, was wir brauchten.
Bild
Bild

BTW: Die Szene stammt aus Blaise Cendrars' Dan Yack, wir hatten ohnehin keine Genehmigung eingeholt.



ChillClip
Beiträge: 230

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von ChillClip »

domain hat geschrieben:Wenn man diese Ausstellung gesehen hat, dann weiß man erst , was professionelles Arbeiten bedeutet. Praktisch der gesamte Film existiert aufgrund eines guten Drehbuches schon im vorhinein.
Da kann man oft nur mehr Schmunzeln, wenn man die hilflosen Anstrengungen von szenisch filmen wollenden Einzelgängern im Ergebnis ansieht. Total daneben und keine Ahnung vom Medium Film überhaupt.
Naja ... die Frage ist aber auch, wie viel Aufwand als Hobbyfilmer investieren will und kann.

Außerdem kommen bei den Profis trotz sorgfältiger Planung viel zu oft völlig langweilige und unkreative Filme nach Schema-F zustande - gerade WEIL sie sich an alle produktionstechnischen Regeln und Möglichkeiten halten. Da sind mir originelle Filme mit handwerklichen Mängeln immer noch lieber.



domain
Beiträge: 11062

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von domain »

Die Ausstellung ist ja eine überwiegend historische. Heute würde man wohl eher http://www.powerproduction.com/artist.html verwenden.
Aber es stimmt schon, es geht auch ohne Storyboard, wie es meines Wissens Charly Chaplin bewiesen hat. Das war aber schon für die damalige Zeit eine ziemlich zeitraubende und umständliche Produktionsmethode, weil er nach der Filmentwicklung immer erst beurteilte, ob eine gewisse Szene auch so richtig rüberkam. Dutzende Male hat er daher manchmal nachdrehen lassen und dabei Licht, Kadrage, Perspektive und auch Texte verändert und neue Regieanweisungen gegeben.
Eigentlich geht es beim Storyboard um die visuelle Antizipation eines bereits vorhandenen Drehbuches, das kann viel Geld und Zeit ersparen.



bjelgorod
Beiträge: 253

Re: Berichterstattung: Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock b

Beitrag von bjelgorod »

Ich hab die Ausstellung schon im Juni in der Kunsthalle Emden besucht. Aber anscheinend bekommen nur Sachen die in Berlin laufen genügend Aufmerksamkeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41