Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Predator
Beiträge: 835

Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)

Beitrag von Predator »

Huhu,
ich hab mir heute mal eine 7D geliehen mit einem 24-70mm 2.8 Objektiv, um die DSLR Filmerei zu testen.

Aliasing und Moire sind imho akzeptabel, was aber sehr bitter ist, ist das Bildrauschen.

Ich habe hier ein Video gemacht, indem ich das Rauschverhalten meiner NX5 mit der 7D vergleiche

http://www.steinhardtverlag.de/Felix/7D.mp4

Die 7D rauscht UNABHÄNGIG von der ISO schon bei 100 sehr stark in manchen Bildbereichen. Schwarz ist ok, Helle Bereiche auch, aber so das untere Drittel des Signals rauscht heftig.

Mach ich da irgendwas falsch? Wie soll man bei dem Rauschen eine Low-Key Szene drehen ?

Edit: Im video ist zuerst die NX5, dann die 7D.
Zuletzt geändert von Predator am Mi 08 Sep, 2010 22:13, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von pilskopf »

Sehr stark? Uiuiui ja rauscht das aber heftig, meine Güte, das ist tatsächlich nicht akzeptabel. Mal im ernst, was erwartest du eigentlich? Dreh doch einfach deinen Film und gut ist. Halt dich doch nicht mit solchen lächerlichkeiten auf. Echt mal, das Rauschverhalten hier ist lächerlich gering und wenn das der NEX besser ist dann ist die Cam eben im Low Light besser. Aber das rauschen ist doch lächerlich gering was du hier ansprichst. Mach halt das Licht an.



Predator
Beiträge: 835

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von Predator »

Naja Pilsi,
guck mal auf die Tapete bei der 7D. Das sieht echt heavy aus gegenüber der NX5, was mich wundert, da die DSLRs doch so super stark im Lowlight sein sollen. In den Lowlight Tests im Netz hab ich so ein Rauschen auch noch nie gesehen.

Ich bin nur nicht sicher, ob ich was falsch eingestellt habe.



deti
Beiträge: 3974

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von deti »

Es ist unglaublich: Du kommst jede Woche mit irgendeinem anderen seltsamen Problem daher. Zur 7D im Filmmodus: Das ist eine Spiegelreflexkamera, die zum Fotografieren entwickelt wurde. Die Filmfunktion ist nur Beiwerk und lange nicht perfekt. Viele Leute kaufen sich solche Kameras, weil sie gerne mit geringer Schärfentiefe arbeiten wollen ohne in eine 2/3"-Kamera o.Ä. mit geeigneter Optik investieren können. Wenn du richtig Filmen willst, dann nimm deine andere Kamera. Um die Effekte zu lindern, solltest du den Picture Style "Neutral" wählen und dort den Kontrast auf Minimum setzen, gleichzeitig kannst du noch Sättigung rausnehmen und die Schärfe auf 1 stellen.

Deti



Predator
Beiträge: 835

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von Predator »

Also was hier so alles als "ungluablich" dargestellt wird ist der Witz!
Ich hab einfach n Haufen Supertolle Low-Light Aufnahmen von 7Ds gesehen bei Youtube, Vimeo, da hat es mich einfach gewundert, warum meine lowlights so Rauschen bei niedriger ISO.

Ich hab die Sättigung in Neutral jetzt ganz rausgenommen und auf Adobe RGB gestellt. Ist jetzt deutlich besser.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von DSLR-Freak »

Ja. Sieht echt grauenhaft aus.
Das kannst Du nur für interne Zwecke verwenden. Oder Löschen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum es so stark krisselt. Aber zumindest kann man bei Tageslicht mit der Cam drehen.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von pilskopf »

Aber Youtube und Vimeo konvertieren doch noch mal neu und lösen dein Rauschen in Luft auf. Außerdem benutzen die oft 1.4er Objektive. Aber in dem Falle liegt es am konvertieren durch den Upload Anbieter. Die Files sind komprimiert und das Rauschen wird hier vermatscht. Und bei dir krisielt hier nichts schlimm, ich glaube du hast wirklich keine Ahnung was echtes Rauschen bedeutet. Das in deinem Video ist doch ein Witz an Rauschen, da hast du auf jeder Kino Blu Ray mehr Rauschen welches künstlich hinzugefügt wurde. Dreh einfach deinen Film und wenn du total glatte Wachs Oberflächen haben möchtest, benutze einen Entrauscher, damit bekommst du jedes Rauschen weg. Sieht aber nicht immer gut aus, rauschen kann durchaus angenehm sein. Am Besten man macht es erst mal digital weg und dann künstlich wieder ins Video. Ist so.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von DSLR-Freak »

pilskopf hat geschrieben:Außerdem benutzen die oft 1.4er Objektive.
Ist jawohl Quatsch. Außerdem: Wer sind die?
Ich bin verwirrt.



Predator
Beiträge: 835

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von Predator »

@Pils:
Das mit Vimeo, Youtube Matsch stimmt wohl.
Was du aber unterscheiden musst ist Grain und Rauschen.
Dieses künstliche Grain gefällt mir persönlich sogar ganz gut, aber mein Videobeispiel war ja eher so ein Kompressions-Matsch-Rauschen^^.

Das schlimme daran ist ja, dass es farbig rauscht!

Ich mach jetzt noch einige Tests. Hab die Kamera für zwei Tage geliehen.
Witzigerweise hab ich mir die ganze Zeit Sorgen wegen Moire und Aliasing gemacht, aber das ist überhaupt kein Problem, wenn man mit Schärfe 1 dreht und bissl mit unsharp Mask nachschärft.
Zuletzt geändert von Predator am Mi 08 Sep, 2010 19:19, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von pilskopf »

Jemand der unter Low Light bei Null Licht dreht wird doch hoffentlich ein 1.4 benutzen und kein 2.8. Klar kannst auch mit 2.8 drehen aber wunderst dich dann vielleicht wieso man die Iso hochdrehen muss.


Predator, wenn du Geld hast, hol dir ein Entrauscher wie Neat Video, damit musst du dir erst mal keine Sorgen bzgl ein höheren Iso machen, damit entfernst du dein kleines Rauschen, dann fügst du am Ende deiner Produktion noch künstlichen Grain dazu oder lässt dies. Wenn du es eh nur auf Vimeo oder Youtube hochlädst kannst du dein Rauschen fast drin lassen, das wird weg komprimiert. Als Plus Vimeo Mitlglied aber eher nicht da hier nicht wirklich komprimiert wird.



Predator
Beiträge: 835

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von Predator »

Jo, Neat Video hab ich mir schon angeschaut.
Aber ist schon witzig. In allen Foren liest man immer: Boah DSLR, da kann deine Videocam abstinken mit wenig Licht. So ein Schwachsinn. Ich muss auf ISO 400 gehen damit es an -6 db rankommt bei gleicher Blende. Und ich kann noch hoch auf 1.6 ohne das Fokus ziehen unmöglich wird ;)

Ich würd halt gern auf den DSLR Zug aufspringen. Zusammen mit der Z7 hab ich eigentlich dann alles, was ich brauche, denn nur DSLR geht garnicht.
Der einzige Vorteil ist wirklich DOF.



soan
Beiträge: 1236

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von soan »

Mag ja sein das bei Iso 400 und "gleicher Blende" ein Vergleichswert von -6db an einer anderen Kamera erreicht wird.

Aber: was heisst "gleiche Blende"?

Die Blende ist abhängig von der Sensorgrösse und vom Auflagemaß, das kann man schonmal nicht vergleichen. Wenn an Möhre A Blende 4 eingestellt ist ist das noch lange nicht Blende 4 an Möhre B.

Und das "bei gleicher Blende" natürlich aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrössen völlig unterschiedliche DoF enststehen sollte doch auch nicht ungenannt bleiben.



Predator
Beiträge: 835

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus

Beitrag von Predator »

Klar, aber welche Kamera sollte dann dank Sensorgröße besser sein? Der 3 x 1/3" oder der APS-C?

Ich hab grad ne Lösung gefunden. Die 7D movs scheinen nicht so recht mit Vegas kompatibel zu sein und auch nicht mit dem Mediaplayer.
Hab sie spaßeshalber mit QT abgespielt und da war dieser Video 16 Farben Matsch weg, was mich gewundert hat.

Habe jetzt Cineform trial installiert und das Material in Cineform AVIs konvertiert. Siehe da: Sieht um 80% besser aus (20% heller und hat mehr Dynamikumfang), im akzeptablen Bereich.
Funktioniert aber nur, wenn man in Cineform konvertiert und nicht in Vegas mit cineform Codec witzigerweise. Neoscene labert beim konvertieren was von "10-bit correction for 5D and 7D Luma range and color space".
Das scheints wohl zu sein.



The KLF
Beiträge: 29

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)

Beitrag von The KLF »

soan hat geschrieben: Die Blende ist abhängig von der Sensorgrösse und vom Auflagemaß, das kann man schonmal nicht vergleichen. Wenn an Möhre A Blende 4 eingestellt ist ist das noch lange nicht Blende 4 an Möhre B.

Und das "bei gleicher Blende" natürlich aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrössen völlig unterschiedliche DoF enststehen sollte doch auch nicht ungenannt bleiben.
Der erste Absatz stimmt so nicht. Die Blendenzahl beschreibt das Verhältnis von Brennweite zu Lichtöffnung.
D.h. wenn ich ein 50 mm-Objektiv habe und die Blende so eingestellt ist, dass die lichtdurchlassende Öffnung 12,5 mm im Durchmesser hat, dann ist das Blende 4. Also ein Verhältnis von 1:4. Das erklärt auch, warum bei größeren Blendenwerten die Blende kleiner wird. Bei Blende 16 (größerer Wert als 4) ist die Öffnung eben statt 1/4 nur noch 1/16 der Brennweite groß, und somit kleiner.

Und dieses Verhältnis Brennweite : Öffnung ist unabhängig von Sensorgröße und Auflagemaß. Allerdings kann je nach Objektivkonstruktion (viele oder wenige Linsen mit entsprechenden Lichtverlusten) bei gleicher Öffnung mal etwas mehr oder etwas weniger Licht auf dem Sensor ankommen. Die Unterschiede sollten aber bei modernen Objektivkonstruktionen eher marginal sein.

Also: Blende 4 ist Blende 4. Und somit sollten bei identischer ISO und identischer Belichtungszeit bei gleicher Blende immer gleichhelle Bilder rauskommen. Egal wie groß oder klein der Sensor ist.

Der große Unterschied bei verschiedenen Sensorgrößen liegt "nur" in der Schärfentiefe der Bilder.

Viele Grüße,
The KLF
Zuletzt geändert von The KLF am Mi 08 Sep, 2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



deti
Beiträge: 3974

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)

Beitrag von deti »

Predator hat geschrieben:Das scheints wohl zu sein.
Na dann sind wir aber froh!

Wahrscheinlich hätte es auch gereicht in den Projekteinstellungen das Pixelformat auf 32-Bit Gleitkomma (Vollbereich) bei Gamma 1,0 zu setzen.

Deti



Predator
Beiträge: 835

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)

Beitrag von Predator »

Nope, das ändert nix.
Es muss durch Cineform um gut auszusehen.

Edit: Schwachsinn. 32 bit Vollbereich funktioniert. Hab da was verbockt.
Aber warum funktioniert 32 Bit Vollbereich?



deti
Beiträge: 3974

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)

Beitrag von deti »

Predator hat geschrieben:Edit: Schwachsinn. 32 bit Vollbereich funktioniert. Hab da was verbockt.
Aber warum funktioniert 32 Bit Vollbereich?
Ganz einfach: Weil Video normalerweise einen eingeschränkten 8-Bit Wertebereich verwendet (16-235). Diese Spezifikation (ITU Recommendation 601) stammt aus der Urzeit von Video, denn die Werte außerhalb dieses Bereichs waren bzw. sind für Synchronisations- und Referenzzwecke reserviert. Auch für HDTV hat man diese Spezifikation übernommen (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._709).
So ziemlich alle neueren Kameras verwenden jedoch den Vollbereich von 0-255 und das führt, je nach Wiedergabe- und Anzeigegerät, zu seltsamen Effekten. Mit Hilfe des in Vegas eingebauten Wellenform- / RGB-Monitors kannst du den von einer Kamera verwendeten Wertebereich selbst bestimmen. Wenn Vegas per Projekteinstellungen den Vollbereich verwendet, so wird beim Rendern der Wertebereich für das Zielformat angepasst. Nicht zu vergessen ist auch die Wirkung eines Gammawerts von 1 gegenüber dem im Video üblichen Wert von 2,2, wodurch eine Kompression des Wertebereichs, bzw. Erhöhung des Kontrasts stattfindet.

Deti



Predator
Beiträge: 835

Re: Enttäuscht von 7D Videomodus (fixed, Codecproblem, 7D is fine!)

Beitrag von Predator »

Vielen Dank für die ausführliche Dissertation! ^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46