Avid Forum



Avid Pro und mp4



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Chris555
Beiträge: 75

Avid Pro und mp4

Beitrag von Chris555 »

Guten Tag Zusammen,

habe einen Interlace Film aus meinem Avid gespielt (...da zuvor schon Interlace eingespielt wurde!). Diesen möchte ich nun mittels QuickTime in ein mp4 File wandeln. Leider kann QuickTime die Streifen beim Konvertieren nicht herausrechnen. Auch Avid nicht.

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Programm) die Streifen aus dem 1:1 (DV - PAL) Filmmaterial möglichst verlustfrei herauszurechnen?

Ziel sollte DV - PAL (.mov) Filmmaterial sein um es anschl. in den QuickTime importieren zu können.

Gruß,
Chris



Chris555
Beiträge: 75

Re: Avid Pro und mp4

Beitrag von Chris555 »

Hallo noch einmal,

wen es interessiert:
Mit Sorenson Squezze hat es geklappt.
Bei Schwenks sind die Interlaced - Streifen verschwunden. Und die Bildqualität ist sehr gut. Jetzt kann mit QT das mp4 erstellt werden.

Aber nun ruckelt das Bild bei Schwenks und Zooms im Film.

Kennt sich damit jemand aus? Und hat einen Tipp.

Gruß,
Chris



emu
Beiträge: 148

Re: Avid Pro und mp4

Beitrag von emu »

Was meinst Du denn mit Streifen ? Etwa das interlaced Bild ?

Es ist hier zwar schon mehrfach erwähnt worden, aber noch einmal der Workflow aus dem Avid heraus:

1. Export als Quicktime Reference (nicht als Film!!). Damit erhält man ein verlustfreies Quicktime File, das auf die Ursprungsdateien verweist und sehr klein ist.

2. Rendern dieses Files in der entsprechendenen Anwendung in´s Zielformat. Ich nehme gerne MPEG Streamclip (Freeware), was einen sehr guten Job macht (inkl. Deinterlacen). Sorenson sollte auch funktionieren, allerdings war ich mit dem Ergebnis beim letzten Mal nicht wirklich zufrieden - da konnte mich der Apple Compressor doch eher überzeugen.

Wenn das Bild ruckelt, könnte es vielleicht etwas mit falschen Einstellungen beim squeeze zu tun haben.
Avid Media Composer; Nuendo 8



Chris555
Beiträge: 75

Re: Avid Pro und mp4

Beitrag von Chris555 »

Hallo und Danke,

also mit falschen Einstellungen im Sorenson für DV-Pal (.mov) 720 x 576 hat das nichts zu tun. Wenn man Maintain Aspect Ratio nicht verwendet behält der Film sogar 720 x 576 Pixel.

Bei der Einstellung "Even field first" für's Deinterlacing sind die Streifen bei bewegten Bildern (Schwenks) verschwunden.
Bei dem Halbbildverfahren müssten sich doch die Streifen durch den gesamten Film verteilen! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Aus AVID kann man 1:1 DV-Pal verlustfrei od. mittels QT-Ref. verlustfrei ausspielen.
Zur Krönung sind nun auch noch schlechte Ränder z.B. bei Personen im Bild zu erkennen.

Kann bitte jemand erläutern wie er bei DV-PAL 1:1 Filmen, die Interlace sind, Deinterlaced. Und mal die angewählten Funktionen beschreiben sowie dessen Qualität.

Gruß,
Chris



emu
Beiträge: 148

Re: Avid Pro und mp4

Beitrag von emu »

Chris555 hat geschrieben:
Kann bitte jemand erläutern wie er bei DV-PAL 1:1 Filmen, die Interlace sind, Deinterlaced. Und mal die angewählten Funktionen beschreiben sowie dessen Qualität.

Gruß,
Chris
Hast Du Dir MPEG Streamclip mal angesehen ? Dort öffnest Du einfach das File (DV PAL oder halt QTR) und sagst dem Programm in welches Zielformat Du konvertieren willst (meinetwegen mp4). Dann öffnet sich ein Dialog, in dem Du Deine Einstellungen vornehmen kannst und unter anderem gibt´s dort auch einen Punkt "Video de-interlacen". Anhaken und fertig. Du mußt nur noch mitteilen, welche Halbbildreihenfolge das Ursprungsmaterial hatte (bei Pal ja gewöhnlich unteres Halbblid zuerst) und den Rest macht das Programm eigentlich selbst.

Allerdings gibt es scheinbar erhebliche Unterschiede bei den Ergebnissen: ich hatte das von Dir beschriebene Ruckeln mit Sorenson ebenfalls und bin deshalb ja auf den Compressor ausgewichen (da kann man deutlich mehr einstellen und es sah auch viel besser aus).
Ich meinte mit falschen Einstellungen auch nicht das Format generell, sondern ggf. Einstellungen bei der Art des deinterlacen. Mit dem Compressor kann man da eine ganze Menge mehr einstellen, aber ich weiß nicht, ob das bei Squeeze auch geht (hab´s nicht mal mehr installiert, obwohl es ja bei Avid dabei ist - mir gefielen die Ergebnisse aber nicht und deshalb nehme ich das nicht mehr).
Avid Media Composer; Nuendo 8



Chris555
Beiträge: 75

Re: Avid Pro und mp4

Beitrag von Chris555 »

Hallo nochmals,

also komisch von Zeit zu Zeit wurden bei gleichen Einstellungen die Ruckler immer mehr. Je mehr ich experimentiert habe. Sogar beim anschl. abspielen in QT.

Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden:

1. Divx Player Deinstalliert. Habe gelesen QT hat evtl. damit sonst Probleme.
2. QT neu installiert.
3. Nochmals die Mov.-Referenz aus Avid gespielt.
4. Anschl. die Mov-Ref. in Sorenson importiert.
5. Nicht höher als max. Voreinstellung der Bildgröße: 640 x 480 mit auto Deinterlace oder Even Field first. Das Ziel ist sowieso später MP4 in 640 x 480. Ton 44,1Hz. Schade, dass man nicht 720 x 576 ohne Ruckelverlust erhält.
6. Anschl. ruckelt der Film in QT nur ganz leicht bei Zooms und Schwenks. Ganz akzeptabel also.

Natürlich ist es immer besser wenn man so wenig wie möglich kompriemiert, also lediglich mit einem Programm. Aber da ich vor QT Deinterlacen müss ist es eben so. Werde mir das gesagt Programm mal ansehen. Danke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40