Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mangalamani
Beiträge: 108

Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von mangalamani »

hallo,

es gelingt mir nicht, Standfotos von der Canon EOS 400 D in ein Projekt Final Cut Pro im Format HDV 1080i50 zu importieren.

Die Fotos, die auf dem Mac als JPEG das Pixelformat 3888 x 2592 haben, sollen als Weitwinkel 16:9 im Film erscheinen.

Die von mir in Final Cut Pro importierten Fotos erreichen nicht das Format 16:9. Was tun?

Für jeden Hinweis dankbar,
Gruss mangalamani



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von WoWu »

3888 x 2598 ist auch kein 16:9 Format ... Du wirst die teile wohl oder übel auf ein 16:9 Format beschneiden müssen.
Entweder nimmst Du 411 Pixel vertikal raus, oder 730 horizontal.
Dann musst Du noch sehen, ob du in 1440 mit anamorphen Pixels arbeitest oder in 1920 mit quadratischen Pixels ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von Peter S. »

Digitale Spiegelreflexkameras haben in der Regel ein Seitenverhältniss von 2:3. Du musst die Fotos vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden.
MFG Peter



Axel
Beiträge: 16950

Re: Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von Axel »

In den Voreinstellungen die Checkbox Clips automatisch auf Sequenzgröße skalieren abwählen. Bilder importieren und per Drahtmodell im verkleinerten Viewer (damit die Bildausmaße abschätzbar werden) skalieren und relativ zur Viewer"maske" verschieben. In einer anamorphotischen Sequenz werden andere Medien trotzdem mit der für sie korrekten AR dargestellt. Photoshop ist nicht nötig, in diesem Fall sogar weniger günstig. Die größeren Bilder erlauben Ken Burns Effekte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48