Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mangalamani
Beiträge: 108

Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von mangalamani »

hallo,

es gelingt mir nicht, Standfotos von der Canon EOS 400 D in ein Projekt Final Cut Pro im Format HDV 1080i50 zu importieren.

Die Fotos, die auf dem Mac als JPEG das Pixelformat 3888 x 2592 haben, sollen als Weitwinkel 16:9 im Film erscheinen.

Die von mir in Final Cut Pro importierten Fotos erreichen nicht das Format 16:9. Was tun?

Für jeden Hinweis dankbar,
Gruss mangalamani



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von WoWu »

3888 x 2598 ist auch kein 16:9 Format ... Du wirst die teile wohl oder übel auf ein 16:9 Format beschneiden müssen.
Entweder nimmst Du 411 Pixel vertikal raus, oder 730 horizontal.
Dann musst Du noch sehen, ob du in 1440 mit anamorphen Pixels arbeitest oder in 1920 mit quadratischen Pixels ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von Peter S. »

Digitale Spiegelreflexkameras haben in der Regel ein Seitenverhältniss von 2:3. Du musst die Fotos vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden.
MFG Peter



Axel
Beiträge: 17042

Re: Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von Axel »

In den Voreinstellungen die Checkbox Clips automatisch auf Sequenzgröße skalieren abwählen. Bilder importieren und per Drahtmodell im verkleinerten Viewer (damit die Bildausmaße abschätzbar werden) skalieren und relativ zur Viewer"maske" verschieben. In einer anamorphotischen Sequenz werden andere Medien trotzdem mit der für sie korrekten AR dargestellt. Photoshop ist nicht nötig, in diesem Fall sogar weniger günstig. Die größeren Bilder erlauben Ken Burns Effekte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:37
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Mo 18:14
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 18:11
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von Drushba - Mo 17:58
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Nigma1313 - Mo 17:39
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Mo 17:17
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 15:04
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22