arthuro

HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von arthuro »

Hallo,
im Laufe des Jahres werde ich für einen ARD-Sender einen längeren Film drehen, der in HD abgeliefert werden muß. Die Produktionsbedingungen erlauben aber nur den Einsatz einer Kamera in Größe eines HDV-Modells. Nun stehe ich vor der Frage (auch im Hinblick auf die Postproduction), welche Kamera ist geeignet, bzw. bringt die besten Ergebnisse. Ist es eine Sony, eine Canon oder eine JVC (z.B. die HD 111 oder HD 201).
Für Tipps aus der Praxis wäre ich dankbar.

arthuro

Edit vom Mod: Beitrag aus der Rubrik "Postproduktion allgemein" nach "Camcorder Kaufberatung" verschoben.



robbie
Beiträge: 1502

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von robbie »

nun ja, schwierig. die neuen sony - modelle versprechen ja einiges, ich würde mich da mal umsehen. hdv ist jetzt natürlich nicht optimal für die sendeaquisition, aber ok...
wenn du jetzt nicht tonnen an material sammelst, und du zwischen den drehterminen/orten etwas zeit hast, dann würde ich die EX1 empfehlen. im moment sicher das non plus ultra, und sicher kleiner als eine des jvc-hobeln..
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Pianist
Beiträge: 9032

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von Pianist »

arthuro hat geschrieben:Hallo,
im Laufe des Jahres werde ich für einen ARD-Sender einen längeren Film drehen, der in HD abgeliefert werden muß. Die Produktionsbedingungen erlauben aber nur den Einsatz einer Kamera in Größe eines HDV-Modells.
Nachfrage: Der Satz ist hoffentlich so zu verstehen, dass es inhaltliche Gründe gibt, warum keine große Kamera eingesetzt werden kann, richtig? Also ein Thema mit engem Raum oder in einem Land ohne Pressefreiheit? Dann ist der Einsatz einer kleinen Kamera natürlich zu rechtfertigen, nicht aber aus reinen Kostengründen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von WoWu »

Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



robbie
Beiträge: 1502

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von robbie »

ja, aber jetzt sollte echt mal die frage von matthias geklärt werden. ich habs nämlich schon so angenommen. aber wie gesagt, die jvcs fallen nicht mehr unter klein und unauffällig ...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von PowerMac »

Widersprüchlich. "Die Produktionsbedingungen" erlauben nur kleine Kameras? Inhaltlich oder aus Kostengründen? Das ist schonmal unklar.
Weiter sprichst du von Sony (EX1, Z1, V1), Canon (XH A1) und JVC (HD 110). Diese Reihe passt aber nicht, denn die großen Sonys und die JVC sind schon wieder zu teuer, zugleich ist die JVC aber wieder zu groß. Wieder unklar…



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von smooth-appeal »

Die JVC ist doch nicht groß... Ich habe die Kamera als ein Witz empfunde als ich sie gesehen habe. Das ist genauso eine tolle Schulterkamera wie die XL-Kameras - Ein Henkelmann mit ein bischen Zubehör und einer Schulterauflage.

Da es sich um einen Spielfilm handelt würde ich zu einer Kamera mit einem guten Codec greifen. HDV ist nicht sonderlich gut geeignet für großartige Farbkorrekturen. Wenn es eine kleine Kamera sein muss, dann die HVX oder die EX-1. Wobei beide so ihre "Problemchen" haben. Alternativ kannst du auch die A1 von Canon nehmen, allerdings ist dann wieder HDV im Spiel.

Es gibt keine optimale Kamera in dieser Klasse, aber wenn vernünftig gearbeitet wird (insb. Lichtsetzung) kann man mit jeder dieser Kameras einen tollen Film drehen sofern der Inhalt stimmt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42