arthuro

HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von arthuro »

Hallo,
im Laufe des Jahres werde ich für einen ARD-Sender einen längeren Film drehen, der in HD abgeliefert werden muß. Die Produktionsbedingungen erlauben aber nur den Einsatz einer Kamera in Größe eines HDV-Modells. Nun stehe ich vor der Frage (auch im Hinblick auf die Postproduction), welche Kamera ist geeignet, bzw. bringt die besten Ergebnisse. Ist es eine Sony, eine Canon oder eine JVC (z.B. die HD 111 oder HD 201).
Für Tipps aus der Praxis wäre ich dankbar.

arthuro

Edit vom Mod: Beitrag aus der Rubrik "Postproduktion allgemein" nach "Camcorder Kaufberatung" verschoben.



robbie
Beiträge: 1502

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von robbie »

nun ja, schwierig. die neuen sony - modelle versprechen ja einiges, ich würde mich da mal umsehen. hdv ist jetzt natürlich nicht optimal für die sendeaquisition, aber ok...
wenn du jetzt nicht tonnen an material sammelst, und du zwischen den drehterminen/orten etwas zeit hast, dann würde ich die EX1 empfehlen. im moment sicher das non plus ultra, und sicher kleiner als eine des jvc-hobeln..
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Pianist
Beiträge: 9032

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von Pianist »

arthuro hat geschrieben:Hallo,
im Laufe des Jahres werde ich für einen ARD-Sender einen längeren Film drehen, der in HD abgeliefert werden muß. Die Produktionsbedingungen erlauben aber nur den Einsatz einer Kamera in Größe eines HDV-Modells.
Nachfrage: Der Satz ist hoffentlich so zu verstehen, dass es inhaltliche Gründe gibt, warum keine große Kamera eingesetzt werden kann, richtig? Also ein Thema mit engem Raum oder in einem Land ohne Pressefreiheit? Dann ist der Einsatz einer kleinen Kamera natürlich zu rechtfertigen, nicht aber aus reinen Kostengründen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von WoWu »

Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



robbie
Beiträge: 1502

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von robbie »

ja, aber jetzt sollte echt mal die frage von matthias geklärt werden. ich habs nämlich schon so angenommen. aber wie gesagt, die jvcs fallen nicht mehr unter klein und unauffällig ...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von PowerMac »

Widersprüchlich. "Die Produktionsbedingungen" erlauben nur kleine Kameras? Inhaltlich oder aus Kostengründen? Das ist schonmal unklar.
Weiter sprichst du von Sony (EX1, Z1, V1), Canon (XH A1) und JVC (HD 110). Diese Reihe passt aber nicht, denn die großen Sonys und die JVC sind schon wieder zu teuer, zugleich ist die JVC aber wieder zu groß. Wieder unklar…



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: HDV - welche Kamera für professionelle Produktion

Beitrag von smooth-appeal »

Die JVC ist doch nicht groß... Ich habe die Kamera als ein Witz empfunde als ich sie gesehen habe. Das ist genauso eine tolle Schulterkamera wie die XL-Kameras - Ein Henkelmann mit ein bischen Zubehör und einer Schulterauflage.

Da es sich um einen Spielfilm handelt würde ich zu einer Kamera mit einem guten Codec greifen. HDV ist nicht sonderlich gut geeignet für großartige Farbkorrekturen. Wenn es eine kleine Kamera sein muss, dann die HVX oder die EX-1. Wobei beide so ihre "Problemchen" haben. Alternativ kannst du auch die A1 von Canon nehmen, allerdings ist dann wieder HDV im Spiel.

Es gibt keine optimale Kamera in dieser Klasse, aber wenn vernünftig gearbeitet wird (insb. Lichtsetzung) kann man mit jeder dieser Kameras einen tollen Film drehen sofern der Inhalt stimmt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24