Gordi hat geschrieben:Kann man dieses Übersteuern vielleicht irgendwie mit dem internen Mikro vermeiden?
Das kann man, sofern der betreffende Camcorder die nötigen Funktionen dafür bietet und das Mikrofon prinzipiell für hohe Schalldrücke geeignet ist. MIC ATTN (= Microphone Attenuation) wäre eine solche Funktion, was übersetzt soviel heißt wie Mikrofonpegel-Abschwächung.
So ein Ausstattungsmerkmal bieten aber nur höherpreisige Camcorder, bei denen selbst das interne Mikrofon ein externes ist (klingt komisch, ist aber so). ;-)
Gordi hat geschrieben:Hab grad mal bei ebay geschaut...
Aus welchem Grund schauen manche Leute immer erst/nur bei eBay? Diese Frage stellt sich mir jedes mal, wenn ein Satz wie der obige beginnt... ;-)
Gordi hat geschrieben:...da gibts dynamische Mikros ja in jeder Preisklasse. Woran orientiere ich mich da am besten? Taugen billige was?
"Billig" hat noch nie etwas getaugt, denn zusammen mit dem Preis ist auch die Qualität nur von geringem Wert. Und Du wolltest doch eine Verbesserung erzielen?! ;-)
Mikrofone unterscheiden sich u.a. im Frequenzspektrum, welches sie übertragen. Dazu ist die Linearität immer wieder ein Thema, also ob ein Tonereignis naturgetreu erfasst wird oder ob es z.B. dumpf klingt. Auch der Aufnahmewinkel ist oft ein Auswahlkriterium.
Wenn Du erst einmal die prinzipielle Eignung eines Gesangsmikrofons testen möchtest, kannst Du gerne ein billiges nehmen. Funktioniert es, kannst Du es entweder so lassen oder - falls der Ton noch realistischer klingen soll - Dich nach einem höherwertigen Mikrofon umsehen.