Gordi

Externes Mikrofon für Autorennen

Beitrag von Gordi »

Hallo miteinander,

ich besitze die Panasonic nv-gs 180 und möchte mich nun auf Autorennen konzentrieren (Formel 1 und Rallyes hauptsächlich). Da Rennautos unheimlich Krach machen, bin ich nicht sicher, ob das interne Mikrofon das aushält. Drum möchte ich mich wegen einem externen Mikro erkunden. Ist das besser geeignet, um laute Autos aufzunehmen? Wird der Ton verzerrt ausgegeben bei solchem Lärm? Und falls ich ein externes Mik kaufen muss, welches wäre da empfehlenswert?

Grüßle
Gordi

Markus

Re: Externes Mikrofon für Autorennen

Beitrag von Markus »

Gordi hat geschrieben:Da Rennautos unheimlich Krach machen, bin ich nicht sicher, ob das interne Mikrofon das aushält.
Das interne Mikrofon hält den Pegel schon aus, aber der Ton clippt dann bei der Aufnahme, weil er völlig übersteuert ist. Das klingt dann noch weniger gut als das nervige Geräusch eines Formel1-Rennwagens. ;-)
Gordi hat geschrieben:[Externes Mikrofon] Ist das besser geeignet, um laute Autos aufzunehmen?
Das kommt auf das jeweilige Mikrofon an. Es gibt empfindliche (für leise Töne) und weniger empfindliche (für laute Töne oder Nahbesprechung).

Schau mal nach einem dynamischen Gesangsmikrofon. Die sind normalerweise für eine Nahbesprechung gedacht und wenn man zu weit weg geht, wird der Ton relativ leise. Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn der Ton weit weg, aber sehr laut ist, wäre das womöglich ein geeignetes Mikrofon für eine übersteuerungsfreie Aufnahme.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Markus für die Antwort! Kann man dieses Übersteuern vielleicht irgendwie mit dem internen Mikro vermeiden?
Hab grad mal bei ebay geschaut, da gibts dynamische Mikros ja in jeder Preisklasse. Woran orientiere ich mich da am besten? Taugen billige was?

Grüßle

Gordi

Markus

Beitrag von Markus »

Gordi hat geschrieben:Kann man dieses Übersteuern vielleicht irgendwie mit dem internen Mikro vermeiden?
Das kann man, sofern der betreffende Camcorder die nötigen Funktionen dafür bietet und das Mikrofon prinzipiell für hohe Schalldrücke geeignet ist. MIC ATTN (= Microphone Attenuation) wäre eine solche Funktion, was übersetzt soviel heißt wie Mikrofonpegel-Abschwächung.

So ein Ausstattungsmerkmal bieten aber nur höherpreisige Camcorder, bei denen selbst das interne Mikrofon ein externes ist (klingt komisch, ist aber so). ;-)
Gordi hat geschrieben:Hab grad mal bei ebay geschaut...
Aus welchem Grund schauen manche Leute immer erst/nur bei eBay? Diese Frage stellt sich mir jedes mal, wenn ein Satz wie der obige beginnt... ;-)
Gordi hat geschrieben:...da gibts dynamische Mikros ja in jeder Preisklasse. Woran orientiere ich mich da am besten? Taugen billige was?
"Billig" hat noch nie etwas getaugt, denn zusammen mit dem Preis ist auch die Qualität nur von geringem Wert. Und Du wolltest doch eine Verbesserung erzielen?! ;-)

Mikrofone unterscheiden sich u.a. im Frequenzspektrum, welches sie übertragen. Dazu ist die Linearität immer wieder ein Thema, also ob ein Tonereignis naturgetreu erfasst wird oder ob es z.B. dumpf klingt. Auch der Aufnahmewinkel ist oft ein Auswahlkriterium.

Wenn Du erst einmal die prinzipielle Eignung eines Gesangsmikrofons testen möchtest, kannst Du gerne ein billiges nehmen. Funktioniert es, kannst Du es entweder so lassen oder - falls der Ton noch realistischer klingen soll - Dich nach einem höherwertigen Mikrofon umsehen.
Herzliche Grüße
Markus

Marcel H. Parker

Beitrag von Marcel H. Parker »

Hm, würde ein externes Mikrophon von Panasonic, also entweder das VW-VMS1E oder VW-VMS2E, nicht auch funktionieren? Ok, die haben halt ihren Preis. Die NV-GS 180 hat doch meiner Meinung nach ne Pegel-Abschwächungsfunktion, oder irre ich mich da?
Join the free men!

Markus

Beitrag von Markus »

Marcel H. Parker hat geschrieben:...würde ein externes Mikrophon von Panasonic, also entweder das VW-VMS1E oder VW-VMS2E, nicht auch funktionieren?
Ich hatte gehofft, dass sich hierzu mal jemand äußert, der eines der o.g. Mikrofone besitzt und es bei größeren Lautstärken schon getestet hat.
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Mir ist da bei der GS Serie nichts bekannt, Panasonic gehört auch zu den Firmen - die entweder manuelle Tonaussteuerung (GS 500) oder gar nichts anbieten. Sony oder Canon haben schon teilweise eine Mikrofondämpfung - also Pegelveringerung (zb Sony SR 7 & 8).

Zoom Mikro kann man bei fast jeder Panasonic aus und einstellen, der Ton wird bei an weiter nach vorn gelegt, also eine kleine Richtwirkung - mit dann weniger "Stereo" Raumklang. Das dürfte dich nicht gross weiterbringen.

VMS 2 hab ich benutzt, nicht beim Autorennen, nein beim Interview, weil 2 andere Mikros den Geist aufgaben. Ist ganz ok für 100 €, bei Interview wichtig auf Mono schalten. Muss man wohl selber testen, wie die jenige Kamera unter der Situation besser klarkommt.

VG
Jan

ruessel

Beitrag von ruessel »

Es ist wirklich ein Problem hohe Lautstärken mit einem Camcorder verzerrungsfrei aufzunehmen. Ob Rockkonzert, Dampframme oder Autorennen alle eingebauten Mikrofone verzerren dabei und zwar schon direkt die Mikrofonkapsel (Sättigung erreicht), ein absenken des Mikrofonpegels bringt so nichts mehr, es wird nur noch das verzerrte Signal etwas leiser.

Ich habe ein wenig gebastelt und ein taubes Stereo Mikrofon entwickelt, es ist für Motorrennen, Feuerwerker und andere extrem laute Drehorte geeignet. Ich werde es in ein paar Tagen auf meinen Blog vorstellen.
Gruss vom Ruessel

Jan

Beitrag von Jan »

Ja Wolfgang da hast du völlig Recht - unser Technik Fuchs halt...

Ist mir letzte Woche auch passiert, im Bühnengraben beim Konzert, der Ton sollte eh nur als Hilfe für den Cutter mit drauf sein. Du kannst bei so lauter Musik (oder lautem Ton) runterpegeln wie du willst, bist du zu Nahe am Geschehen hast du keine Chance. Wenn man witer weg ist bekommt man es möglicherweise ein wenig besser hin.

Na dann halt uns auf dem Laufenden Rüssel !

Hier noch mal Rüssels Seite für die die Diese noch nicht kennen:

FX Support

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Fr 23:03
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von cantsin - Fr 22:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:05
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Fr 22:04
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von freezer - Fr 16:54
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29