Das interne Mikrofon hält den Pegel schon aus, aber der Ton clippt dann bei der Aufnahme, weil er völlig übersteuert ist. Das klingt dann noch weniger gut als das nervige Geräusch eines Formel1-Rennwagens. ;-)Gordi hat geschrieben:Da Rennautos unheimlich Krach machen, bin ich nicht sicher, ob das interne Mikrofon das aushält.
Das kommt auf das jeweilige Mikrofon an. Es gibt empfindliche (für leise Töne) und weniger empfindliche (für laute Töne oder Nahbesprechung).Gordi hat geschrieben:[Externes Mikrofon] Ist das besser geeignet, um laute Autos aufzunehmen?
Das kann man, sofern der betreffende Camcorder die nötigen Funktionen dafür bietet und das Mikrofon prinzipiell für hohe Schalldrücke geeignet ist. MIC ATTN (= Microphone Attenuation) wäre eine solche Funktion, was übersetzt soviel heißt wie Mikrofonpegel-Abschwächung.Gordi hat geschrieben:Kann man dieses Übersteuern vielleicht irgendwie mit dem internen Mikro vermeiden?
Aus welchem Grund schauen manche Leute immer erst/nur bei eBay? Diese Frage stellt sich mir jedes mal, wenn ein Satz wie der obige beginnt... ;-)Gordi hat geschrieben:Hab grad mal bei ebay geschaut...
"Billig" hat noch nie etwas getaugt, denn zusammen mit dem Preis ist auch die Qualität nur von geringem Wert. Und Du wolltest doch eine Verbesserung erzielen?! ;-)Gordi hat geschrieben:...da gibts dynamische Mikros ja in jeder Preisklasse. Woran orientiere ich mich da am besten? Taugen billige was?
Ich hatte gehofft, dass sich hierzu mal jemand äußert, der eines der o.g. Mikrofone besitzt und es bei größeren Lautstärken schon getestet hat.Marcel H. Parker hat geschrieben:...würde ein externes Mikrophon von Panasonic, also entweder das VW-VMS1E oder VW-VMS2E, nicht auch funktionieren?