hemmer

Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

Moin...

Ich habe einen Film gedreht und mache diesen nun schwarz-weiß mit farbigen Elementen. Dazu habe ich , wie in zahlreichen Tutorials beschrieben eine Bildspur mit Colorpass belegt, die andere in schwarz-weiß. In Videospur 3 liegt die Matte, die über Tracking Matte mit Videospur 2 verknüpft ist. Nun zu dem Problem: Der Teil des Bildes, der farbig durchscheint, hat zwar die Form der Matte, liegt aber nicht da wo die Matte ist. Er ist verrutscht. Selbst wenn ich die Matte bewege, bleibt das Farbige da wo es ist. In einigen Einstellungen hat alles bestens funktioniert, bei anderen wiederum nicht, obwohl alles gleich angeordnet ist... Danke für jeden Tip...



Jörg
Beiträge: 10840

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

Hi,
dieses Problem hat mich einmal eine halbe Nacht gekostet und meinem Schreibtisch einige Bißspuren beschert.
Grund des Übels ist: man kann keine trackmatte animieren wenn diese unsichtbar geschaltet ist.Kopiere Dir Deine trackmatte in eine neue Sequenz, lösche die alte und füge die neue Sequenz auf Spur drei ein. Nun sollte es funktionieren??
Gruß Jörg



hemmer

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

hi... schonmal gut, dass du das problem gelöst hast, macht mir hoffnung! ich habe die matte in eine neue sequenz kopiert und die sequenz dann auf videospur drei (meine matte) gelegt. In dieser Sequenz befindet sich nur die Matte, richtig? Es bleibt aber alles beim alten, gleiches Problem wie vorher. Ich habe mittlerweile keine Ideen mehr. Sag mir doch bitte mal ob ich es deinem Plan entsprechend gemacht habe und falls ja, ob du noch andere Ideen hast... Danke



Jörg
Beiträge: 10840

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

kopiere die matte aus der Ursprungssequenz und lösche sie dort, es bleiben also 2 Spuren footage. Füge die matte in neue Seq. diese dann in die Spur 3 der Ursprungsseq.



hemmer

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

ja, genauso hab ichs gemacht, passiert immer das gleiche. Immer versetzt, egal welche und wieviele spuren in der sequenz sind...



Jörg
Beiträge: 10840

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

stell mal einen screenshot hier rein von der timeline und den effekteinstellungen der matte



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Wiro »

hemmer hat geschrieben:In einigen Einstellungen hat alles bestens funktioniert, bei anderen wiederum nicht, obwohl alles gleich angeordnet ist...
Noch ne Überlegung dazu:
Du mußt eine gewisse Reihenfolge einhalten. Geh bei allen Einstellungen so vor wie bei denen wo es funktioniert.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52