Postproduktion allgemein Forum



Probleme mit arabischen Untertiteln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
OlafD
Beiträge: 2

Probleme mit arabischen Untertiteln

Beitrag von OlafD »

Hallo,

ich wollte mit Sony Vegas 5.0 einen 15min. Englischen Dokumentarfilm mit arabischen Untertiteln versehen doch sobald man den Text mit copy und paste aus dem Word-dokument in das Vegas-Textfenster einfügt ändert sich die Schreibrichtung und die Buchstaben stehen plötzlich von links nach rechts! Wohingegen es im arabischen von rechts nach links sein müßte. Das wäre so wie wenn das Wort "Ball" plötzlich als "Llab" dastände! Hat jemand eine Lösung für das Problem? Oder eine andere Software (freeware) in der man die Avi-datei importieren kann und per copy-paste die arabischen Texte daruntersetzen kann? Vielen Dank,

Olaf



oliver II
Beiträge: 474

Re: Probleme mit arabischen Untertiteln

Beitrag von oliver II »

Doppelposter haben es hier schwer!

viewtopic.php?t=29804
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Probleme mit arabischen Untertiteln

Beitrag von Marco »

Hast du es mittlerweile schon mal mit Bluff-Titler versucht?

Marco



Gast1

Re: Probleme mit arabischen Untertiteln

Beitrag von Gast1 »

Folgendes könnte evt dein Problem lösen: Tekst in Wordpad kopieren und dort neu als UTF-8 abspeichern. Den so formatierten Text dann in Vegas kopieren.



OlafD
Beiträge: 2

Re: Probleme mit arabischen Untertiteln

Beitrag von OlafD »

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Doppelposten.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Das pasten in Wordpad und in UTF abspeichern funktioniert auch, da er in Vegas das ganze wieder umdreht. Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, die einzelnen Textbausteine jeweils als Bild zu speichern und dann in Vegas einzufügen. Falls jemand noch eine andere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32