Maddin

Camcorder mit einfach einstellbarem manuellem Fokus

Beitrag von Maddin »

Hi an alle,
bin ein ziemlicher neuling auf dem gebiet camcorder und video-aufnahmen. in naher zukunft wollte ich mir einen camcorder zulegen, wobei mein budget bei ca 600€ liegt. ich werde mit dem camcorder bevorzugt sportaufnahmen machen. daher sind mir "lowlight"-qualitäten für innenaufnahmen, wie ich es in ein paar anderen posts gelesen hab, nicht allzu wichtig.

allerdings suche ich nach einer cam, bei der der manuelle fokus während der aufnahme und am liebsten durch ein drehrädchen, statt durch knöpfe verstellt werden kann. bei meiner bisherigen suche fand ich lediglich extrem hochwertige camcorder mit dieser eigenschaft.

desweiteren ist mir ein "weicher" zoom wichtig. nachdem ich ein paar kaufhäuser zwecks tests abgeklappert hab, sind mir unterschiede im zoom aufgefallen. dieser sollte möglichst flüssig einstellbar sein, heisst es sollte beim der veränderung der zoom-geschwindigkeit kein ruckeln erzeugt werden. auf meiner kleinen test-tour fielen mir gerade jvc camcorder negativ auf, da der kleine einstellknopf für den zoom meiner meinung nach keine feinfühlige handhabung zulässt. selbst bei sanfter bewegung des knopfes machte sich ein sprung in der zoom-geschwindigkeit bemerkbar (könnte auch an der niedrigen qualität der cams liegen).

sonstiges:
-outdoor tauglichkeit hat bei mir keine priorität; die cam wird meist auf einem stativ montiert sein, oder von hand geführt.
-solltet ihr einem meiner punkte wiedersprechen, lasse ich mich gerne belehren. hab ja kaum ahnung.

danke im voraus, hoffe ihr könnt mir ein paar camcorder vorschlagen.
maddin - dasm@gmx.net

maddin

Re: Camcorder mit einfach einstellbarem manuellem Fokus

Beitrag von maddin »

mit drehrädchen meinte ich einen fokusring, ist mir grad beim suchen wieder aufgefallen.

außerdem: ich bin mir absolut nicht im klaren, wie es mit linsen und effektlinsen aussieht. da ich in ein paar aufnahmen gerne einen fischauge-effekt verwenden würde, interessiert es mich desweiteren, ob es im camcorder-bereich günstige möglichkeiten gibt.
die beschaffung einer dafür nötigen linse kann ich zwar noch nicht absehen, aber da ich die cam nach und nach upgraden wollte, will ich mir beim kauf möglichst viele optionen offen halten.

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab die MVX3i von Canon.
Nichtmehr sehr aktuell, aber immernoch gut.
Lowlight ist nicht sooo toll, aber das ist dir ja nicht wichtig.
Sie leigt aber gut in der Hand und hat natürlich auch die möglichkeit für Vorsatzobjektive und Filter.
Der Zoom geht abhängig schnell davon, wie weit man die Zoomwippe bewegt.
Manueller Fokus funktioniert auch gut.
Hat optischen Bildstabilisator, der sehr gut arbeitet, vielleicht ganz gut für deine Anfoderung bei Sportaufnahmen.
Und sie liegt in deinem Preissegment.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

ja bei allen aktuellen Canon´s kann man die Zoomgeschwindigkeit in zumindest 3 Geschwindigkeiten einstellen. Sony hat verschiedene Geschwindikeiten an den 2 Zoommöglichkeiten ( Zoom am LCD oder an der Kamera hinten direkt)

Na mit dem Focusring wirds schon schwieriger - überleg ..... die etwas aktuelleren Pana GS 250 / 500 oder MVX 45i , noch älter die angesprochene MVX 3i, Pana GS 400 oder Sony HC 1000 so viele Consumer fallen mir da nicht ein.

Obwohl das mit ca 600 € ein Problem werden wird, die genannten liegen ordentlich drüber, dann doch wohl ohne Focusring, Pana GS 280 macht sich gut per Joystick beim manuellen Scharfstellen finde ich, der Stabi ist auch endlich mal Canon / Sony gleichstark, nicht wie GS 180 - der doch ein wenig "wackelig" reagiert.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10