Max75

Intro Video mit durchgehender Audio Datei einbauen ?

Beitrag von Max75 »

Ich möchte gerne einen kleinen Trailer ganz am Anfang einer DVD abspielen lassen und er soll dann bündig ins Hauptmenü übergehen. Zusätzlich würde ich gerne für die ganze Zeit ein Audio Stück in Schleife wiedergeben d.h. entweder schon während des Intro Trailers oder ab dem Hauptmenü soll ein Musikstück auf der ganzen DVD mit Hauptmenü sowie mit den eingebundene Videos im Hintergrund zu hören sein.

Leider hat es bis jetzt noch nicht wirklich gefunzt, versucht habe ich folgendes:

Als erstes den Trailer transcodiert, danach als „Erste Wiedergabe“ eingestellt, dann Die Endaktion für den Trailer auf „Menü Standard“ umgestellt, danach hab ich beim Hauptmenü die Transcodierte Audio Spur im „Eigenschafts Menü“ bei Audio verknüpft und habe die Schleifenzahl auf „unbegrenzt“ umgeschaltet.

Das ganze habe ich mir dann als Image Datei angeschaut.

Das Ergebnis war, daß ganz am Anfang (für ca.1 Sek.) mein Hauptmenü erschienen ist dann sofort der Trailer angefangen hat und danach ins Hauptmenü gewechselt ist. Ich konnte aber auf meinem Hauptmenü auf keinen Button klicken weil es sich wie ein Standbild Verhalten hat, die Audio Spur hat zwar angefangen aber sonst konnte ich nichts mehr machen.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich das ganze umsetzten könnte, wäre echt super.

Axel

Re: Intro Video mit durchgehender Audio Datei einbauen ?

Beitrag von Axel »

Salut,
zwar gehe ich von DVD Studio Pro aus, aber das Prinzip wird dasselbe sein:
Das Intro und das Menü sind ein und derselbe Track mit ein und derselben Audio-Datei. Beide müssen an der Stelle, an der das Menü mit den sichtbaren Buttons beginnen soll, loopbar sein, d.h. irgendwie muß hier eine kleine Unterbrechung sein oder eine passende Neuaufnahme des Musikthemas. Das Ganze wird als Menü importiert. Irgendwo gibt es dann ein Feld, das einen auffordert, den Looppunkt anzugeben, der standartmäßig bei 00:00:00:00 steht. Hier einfach den neuen Timecode eingeben.
1. Der Übergang von "Intro" ins "Menü" ist nahtlos.
2. Die Buttons erscheinen erst ab dem Looppunkt.*
3. Wie der Name sagt wiederholt sich das Menü ab diesem Punkt.

*Kleiner Tip zu 2.: Ich blende die Buttons bereits vor dem Looppunkt (in After Effects) sanft ein. Der Übergang zu den Overlay-Versionen der Buttons ist immer ein klein wenig sichtbar, aber mit Geduld und Genauigkeit for your eyes only.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Max75

Beitrag von Max75 »

Hallo erstmal Danke für die Antwort,

also ich habe das Progi Encore 1.5.1 aber so wie du es beschrieben hast funtzt es bei mir nicht d.h.: Ich habe für den Intro Trailer ein Stück von dem Musikstück das ja während des Hauptmenüs geloopt werden soll einen kleinen Teil herausgeschnitten, so daß es mit dem Hauptmenü zusammenpaßt sozusagen hat das Intro eine Tonspur dabei genauso lang wie das Intro halt ist, danach sollte es eigentlich übergehen ins Hauptmenü sowie ich es verknüpft habe tut es aber nicht weil jedesmal wenn das Intro durch ist und es dann ins auswahlmenü gehen soll kommt zwar das Menü Bild aber leider nur als Standbild d.h. ich kann keinen einzigen Button klicken weil es sich wie ein Foto verhält, ach ja das Musikstück spielt während des Hauptmenü und das auch im Loop aber leider geht halt sonst nichts mehr.

Gast

Beitrag von Gast »

Salut, Max,
bestimmt funktioniert die Vorgehensweise, wie ich sie beschrieben habe, auch bei AE1.5.1. Allerdings nur genau so, wie ich sie beschrieben habe (vielleicht heißt der Looppunkt, "Wiederholungspunkt" oder "Schleife bei", da mußt du eben übersetzen). Mit irgendwelchen zerschnittenen Dateien wird das nix. Der Player schaltet sichtbar und hörbar von einem VOB zum nächsten, ist Erfahrungssache. Deine Schilderung ist etwas ungenau, aber du hast offensichtlich noch einen Fehler drin. Schluss mit den plattformübergreifenden Tips, Frage geht zurück ans Forum.

Gast

Beitrag von Gast »

Okay, vielleicht gab´s doch ein Mißverständnis. Ich gebe ein Beispiel:

Intro und Menü eines Splatterfilms:

Spannungsmusik. Ein Schlachtermesser fliegt blitzend ins schwarze Bild und schlitzt es auf, ein Video gleitet aus dem Schlitz (Szene 1). Das Messer fällt klirrend zu Boden (titlesafe natürlich). Der Vorgang wiederholt sich mit einem zweiten Messer für Szene 2. Während des erneuten Aufschlitzens läuft Blut über die Klinge von Messer 1, die Musik schwillt an, am
LOOPPUNKT
kommt ein Paukenschlag. Die Klinge von Messer 1 hat jetzt ein blutrotes Overlay. Klickst du nach rechts, wird Messer 1 wieder sauber, dafür hat Messer 2 eine blutige Klinge.

Das ist nur ein Video und nur ein Audio. Würdest du die Stelle vor dem Paukenschlag trennen, sodaß Intro und Menü als zwei getrennte, aber per Endaktion(oder wie AE1.5.1 das nennt) aufeinanderfolgende Dateien abgespielt werden, muß der Player umschalten, das Bild blitzt, die Musik bricht jäh ab.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head