sunlite
Beiträge: 148

After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

hi,

ich beschäftige mich jetzt seit geraumer zeit mit after effects (zuerst 6.5 und jetzt auch 7). ich bekomme auch alles super hin ... bis auf eine kleinigkeit.

ich lade meinen film von der kamera via firewire und premiere pro 1.5 auf meinen rechner (PAL-DV 520x576). Die Qualität ist für das Preisverhältnis der Kamera ganz in Ordnung und ansehlich.

Nun lade ich dieses Footage in mein After Effects und bearbeite es dort. Ein paar Filter hier, ein paar Masken dort. Die Preview-Anzeige in After Effects stellt mir das Bild mit all seinen Änderungen auch noch super dar.

Nun exportiere ich den veränderten Clip als AVI (PAL-DV 520x576 ; 4:3 oder auch 16:4, je nachdem wie ich es gerade brauche) > beste Qualität > Sound uncompressed (wobei der eigentlich egal ist).

Jetzt rendert er ... ist fertig ... ich schau es mir an ... alle Effekte logischerweise vorhanden, A B E R ... das ganze Video scheint auf einmal leicht unscharf zu sein. Als wenn jemand eine fette Schicht Aliasing drüber gelegt hätte. Es hat definitiv bei Weitem nicht mehr die Klarheit und Stärke, die es hatte, als ich das Ding von der Kamera auf den Rechner lud.
Hmm. Was genau mache ich falsch? Mache ich überhaupt etwas falsch? Gibt es vielleicht Einstellungsmöglichkeiten, die mir die Qualität verbessern (zumindest so gut darstellen, wie das ursprüngliche Firewire-Import-Video)? Wenn diese Unschärfe tatsächlich normal ist, wie machen es dann professionelle SD-Filmer, dass ihr Video (welches auch mit AE bearbeitet wurde) scharf und klar ist (kann mir sehr schlecht vorstellen, dass es nur an der Kamera liegt).

Was kann ich also machen, damit die Qualität nicht so schlecht (durch die Unschärfe) wird? Andere Containerformate, Codecs ... ?

Wenn mir also jemand helfen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar ;)
Danke und
schöne Grüße
mike



Jörg
Beiträge: 10782

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
da Dein ergebnis extrem von dem aller ? anderen Nutzer abweicht, liegts höchstwahrscheinlich an Deinen Exporteinstellungen.
Mache also screenshots von allen!!! Einstellungen Deines Exportdialogs.
Stell sie hier rein. Oder schreib den ganzen Salm ab. Irgendeine Einstellung ( Format) verhindert den ordnungsgemäßen Export
Gruß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hi Jörg und hi @ all,

also erstmal danke für diese extrem schnelle Antwort. Im Folgenden ... meine Einstellungen.

1.) Import von DV-Cam mittels Firewire über Adobe Premiere Pro 1.5 mit der norm-PAL-Größe 520x576 (25 fps). Gespeichert unter diesen Einstellungen als PAL-DV AVI. Qualität soweit noch in Ordnung.

2.) Import dieses gerade via Firewire eingespielten Footage in After Effects 7.

3.) Neue Komposition hinzufügen und den Film eben nach Wunsch bearbeiten

4.) Dann Datei > Exportieren > AVI

5.) Einstellungen: Komprimierungsart = DV-PAL, Bilder pro Sekunde = Beste, Compressor = Beste, Scan-Modus = Interlaced, Bildformat = 4:3 oder 16:9 (ist ja hier eigentlich egal ... wie ich es eben haben will)

Dann eben der Export. Das wars. Mehr mach ich nicht.
Hätte nicht gedacht, dass man da so viel falsch machen kann. Aber ich hoffe, man kann mir bei meinem Problem trotzdem irgendwie helfen ;)

Danke nochmals
Zuletzt geändert von sunlite am So 09 Jul, 2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10782

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem liegt vermutlich in Datei--> Exportieren. Da ist bei mir keine DV Avi Option vorhanden.
Mache folgendes:
Komposition--> Film erstellen--> (Tastenkombi Strg+M)Rendereinstellungen--> optimal. Damit umgehst Du alle Einstellungen während der Arbeitsphase in Punkto RAM Vorschau und Auflösung.
Ausgabemodul--> Hier wählst Du Dein Format aus. In diesem Falle erstmal MS DV PAL 48 000.
Jetzt sollte kein Qualitätsunterschied vorhanden sein.
Wenn dann später andere Optionen wie Export mit Alpha etc. gefragt sind, wirst Du in Andere fündig.
Viel Spaß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hallo Jörg,

supi. Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es gleich ausprobieren.

P.S. Die Option PAL-DV AVI rührt dann wahrscheinlich von einem Canopus oder Camtasia - Codec, den eines meiner Programme mitgeliefert hat.

Bis dann und nochmals Danke ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05