sunlite
Beiträge: 148

After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

hi,

ich beschäftige mich jetzt seit geraumer zeit mit after effects (zuerst 6.5 und jetzt auch 7). ich bekomme auch alles super hin ... bis auf eine kleinigkeit.

ich lade meinen film von der kamera via firewire und premiere pro 1.5 auf meinen rechner (PAL-DV 520x576). Die Qualität ist für das Preisverhältnis der Kamera ganz in Ordnung und ansehlich.

Nun lade ich dieses Footage in mein After Effects und bearbeite es dort. Ein paar Filter hier, ein paar Masken dort. Die Preview-Anzeige in After Effects stellt mir das Bild mit all seinen Änderungen auch noch super dar.

Nun exportiere ich den veränderten Clip als AVI (PAL-DV 520x576 ; 4:3 oder auch 16:4, je nachdem wie ich es gerade brauche) > beste Qualität > Sound uncompressed (wobei der eigentlich egal ist).

Jetzt rendert er ... ist fertig ... ich schau es mir an ... alle Effekte logischerweise vorhanden, A B E R ... das ganze Video scheint auf einmal leicht unscharf zu sein. Als wenn jemand eine fette Schicht Aliasing drüber gelegt hätte. Es hat definitiv bei Weitem nicht mehr die Klarheit und Stärke, die es hatte, als ich das Ding von der Kamera auf den Rechner lud.
Hmm. Was genau mache ich falsch? Mache ich überhaupt etwas falsch? Gibt es vielleicht Einstellungsmöglichkeiten, die mir die Qualität verbessern (zumindest so gut darstellen, wie das ursprüngliche Firewire-Import-Video)? Wenn diese Unschärfe tatsächlich normal ist, wie machen es dann professionelle SD-Filmer, dass ihr Video (welches auch mit AE bearbeitet wurde) scharf und klar ist (kann mir sehr schlecht vorstellen, dass es nur an der Kamera liegt).

Was kann ich also machen, damit die Qualität nicht so schlecht (durch die Unschärfe) wird? Andere Containerformate, Codecs ... ?

Wenn mir also jemand helfen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar ;)
Danke und
schöne Grüße
mike



Jörg
Beiträge: 10802

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
da Dein ergebnis extrem von dem aller ? anderen Nutzer abweicht, liegts höchstwahrscheinlich an Deinen Exporteinstellungen.
Mache also screenshots von allen!!! Einstellungen Deines Exportdialogs.
Stell sie hier rein. Oder schreib den ganzen Salm ab. Irgendeine Einstellung ( Format) verhindert den ordnungsgemäßen Export
Gruß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hi Jörg und hi @ all,

also erstmal danke für diese extrem schnelle Antwort. Im Folgenden ... meine Einstellungen.

1.) Import von DV-Cam mittels Firewire über Adobe Premiere Pro 1.5 mit der norm-PAL-Größe 520x576 (25 fps). Gespeichert unter diesen Einstellungen als PAL-DV AVI. Qualität soweit noch in Ordnung.

2.) Import dieses gerade via Firewire eingespielten Footage in After Effects 7.

3.) Neue Komposition hinzufügen und den Film eben nach Wunsch bearbeiten

4.) Dann Datei > Exportieren > AVI

5.) Einstellungen: Komprimierungsart = DV-PAL, Bilder pro Sekunde = Beste, Compressor = Beste, Scan-Modus = Interlaced, Bildformat = 4:3 oder 16:9 (ist ja hier eigentlich egal ... wie ich es eben haben will)

Dann eben der Export. Das wars. Mehr mach ich nicht.
Hätte nicht gedacht, dass man da so viel falsch machen kann. Aber ich hoffe, man kann mir bei meinem Problem trotzdem irgendwie helfen ;)

Danke nochmals
Zuletzt geändert von sunlite am So 09 Jul, 2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10802

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem liegt vermutlich in Datei--> Exportieren. Da ist bei mir keine DV Avi Option vorhanden.
Mache folgendes:
Komposition--> Film erstellen--> (Tastenkombi Strg+M)Rendereinstellungen--> optimal. Damit umgehst Du alle Einstellungen während der Arbeitsphase in Punkto RAM Vorschau und Auflösung.
Ausgabemodul--> Hier wählst Du Dein Format aus. In diesem Falle erstmal MS DV PAL 48 000.
Jetzt sollte kein Qualitätsunterschied vorhanden sein.
Wenn dann später andere Optionen wie Export mit Alpha etc. gefragt sind, wirst Du in Andere fündig.
Viel Spaß Jörg



sunlite
Beiträge: 148

Re: After Effects 6.5 und 7 - Unschärfe

Beitrag von sunlite »

Hallo Jörg,

supi. Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es gleich ausprobieren.

P.S. Die Option PAL-DV AVI rührt dann wahrscheinlich von einem Canopus oder Camtasia - Codec, den eines meiner Programme mitgeliefert hat.

Bis dann und nochmals Danke ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 10:49
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11