Canon Forum



Erfahrungen mit Tapes für die Canon XL H1



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Chuby
Beiträge: 1

Erfahrungen mit Tapes für die Canon XL H1

Beitrag von Chuby »

Hallo ersteinmal an alle,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch eventuell schon Erfahrungen mit verschiedenen Tapes in der Canon XL H1 gemacht hat.

Dabei geht es mir darum, die beste Qualität und die größte Sicherheit der Aufnahmen zu erreichen.

Also falls ihr z.b. mal mini DV Tapes mit DVCam Tapes, oder "HDV Tapes" in der XL H1 ausprobiert habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Ergebnisse und Erfahrungen mitteilen könntet.

danke schonmal im vorraus



Gast

Re: Erfahrungen mit Tapes für die Canon XL H1

Beitrag von Gast »

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mit der H1 zu arbeiten...
aber wenn du mit Tapes auf Nummer sicher gehen willst dann nimmst du die SONY PHDVM-63 Tapes (NP: 17,- EUR/netto), die benutze ich mit meiner HDR-FX1 bzw. HVR-Z1.
Man sollte nur neue Kassetten benutzen und bespielte Kassetten die in der Regel auch nicht wieder bespielen (gerade bei HDV!!! bei miniDV ist das nicht so schlimm)!
Habe davor immer mit neuen Sony DVM 60 Excellence (die besten miniDV-Kassetten, meines erachtens...) gedreht, und habe dann aber leider auf machen Kassetten drop-outs gehabt, dies kann aber eher an den GOPs bzw. an der mpg-Verarbeitung liegen.... (sind nun mal Consumer-Cameras und keine "echten" HD-Cameras).
Es gibt auch die günstigere Version der HDV-Kassetten die Consumer: SONY DVM-63 HD (NP: 9,- EUR/netto)

Um bei meinem nächsten Kurzfilmprojekt auf der sicheren Seite zu sein verwende ich neue PHDVM-63 HDV-Kassetten, wenn dann noch mal ein Fehler auftauchen sollte, dann muss man klar sagen, man dreht mit günstigeren HD-Kameras...
Aber man hat zumindes die größte Sicherheit was Kassetten angeht.

Man sollte aber auch nicht die Lagerung (bzw. Langzeitlagerung) der Kassetten auser acht lassen, aber das würde jetzt nicht umbedingt deine Frage beantworten.



Lokal-Fernsehen-muenchen

Re: Erfahrungen mit Tapes für die Canon XL H1

Beitrag von Lokal-Fernsehen-muenchen »

Hallo, also wir haben ziemlich alle Markencassetten mit der XL-H1 und der Z1/FX1 getestet. Die neue Panasonic AY-DVM63 AMQ hat die wenigsten Drops. Sie ist auch öfters bespielbar als die Sony HDV-Cassette für 17 Euro. Die AMQ hat eine 4-fach feinere Beschichtung im Vergleich zur 2-fach feineren Beschichtung der Sony Cassetten.
Und sie kostet statt 17 Euro nur 7,50 Euro zzgl. MwSt. !
Einziger Nachteil: Die Cassettenhülle ist nicht so schön und groß.
Die meisten Sender verwenden die Panasonic auch wegen des geringeren Kopfverschleißes. Es ist ein Unterschied, ob man alle Jahre einen neuen Videokopf braucht, oder nur alle 2 Jahre. Das wirkt sich natürlich bei geringer Nutzung nicht so schnell aus.

Grueße aus Muenchen George
info@lokal-fernsehen-muenchen.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39