Gemischt Forum



Brauche ich RAID ? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Erhard Kessler

Brauche ich RAID ?

Beitrag von Erhard Kessler »

Kurze Frage,
ich will gerade ein billiges separates Videoschnittsystem zusammenschustern und stolpere immer wieder auf Aussagen, daß man im Videobereich ein RAID-System einsetzen sollte. Andere Anwender berichten dagegen davon, daß (zumindest beim DV-Schnitt) eine einfache Festplatte genügt. Was denn nun?
Kann ich mir die Kohle sparen? Erfahrungen?

Erhard




Viktor Mann

Re: Brauche ich RAID ?

Beitrag von Viktor Mann »

Hallo Erhard!
Die Frage ist: was willst Du machen?
Wenn Du blos Urlaubsfilme oder das Video von den Jahres-Wettkämpfe von der freiwilligen Feuerwehr bearbeiten möchtest, dann kommst du mit ganz wenig Ausstattung klar. Da reicht folgendes: ein Prozesor von 300 Megaherz, anständige Festplatte, empfehlenswert wenigstens 64 Megabite Ram oder lieber 128, eine Fireweire-Karte, und eine brauchbares Programm für die Bearbeitung. Ich hab zuerst Ulead gehabt aber weggeschmissen weil es da ein viel besseres Freeware-Programm gibt, heißt VirtualDub.
Damit kann man schon viel erledigen.
Wichtig, das habe ich vegessen zu schreiben: Man muß wenigstens Windows 98 2nd Edition haben, sonst läuft die Sache nicht. Aber wenn du diese Hardware hast, genügt eine Firewire-Karte für DM 90 und Du bist drin.

Viktor


v21279 -BEI- gmx.de



Tjalfske

Re: Brauche ich RAID ?

Beitrag von Tjalfske »

Willst Du nur mit DV-Daten arbeiten brauchst Du auf keinen Fall ein Raid-System, da heutzutage jede Festplatte schnell genug sein sollte.
Falls Du aber professionellen Onlineschnitt machen willst stellt sich die Frage schon eher. Danach hört sich das bei Dir aber nicht an. Was willst Du denn ausgeben?
Zu empfehlen wäre zum Beispiel FCP, falls Du einen Mac hast. Das hat aber mit der Notwendigkeit von Raid nichts zu tun, erwähne ich nur so nebenbei...

Grüße,
Tjalfske



Klaus

Re: Brauche ich RAID ?

Beitrag von Klaus »

Wenn du nur DV machen willst reicht auf dem Papier eine einzige Festplatte. Wenn da allerdings auch Windows draufliegt, wird die schnell langsamer, weil sich die Dateistückchen immer mehr zerstückeln und an verschienen Stellen der Festplatte landen. Das nennt man fragmentieren. In der Folge musst du häufig defragmentieren, und das nervt, weil es lange dauert.

Wenn du also oft Videos löscht und neue auf die Festplatte legst schont ein Raid System etwas deine Nerven, erhöht aber auf der anderen Seite das Datenverlust-Risiko um 100%, was dich vielleicht noch mehr aufreibt, keine Ahnung, wie stabil deine Psyche ist ;) (nur ein Witz, keine Anfeindung)

Auf jeden Fall bestrafen billige Firewire-Karten schon kleinste Ausfälle in der Datenrate mit dropped Frames, während teurere Karten (z.B. Canopus) noch einen Puffer haben, der solche Ausfälle einfach ausbügelt. Wenn du allerdings etwas von Systemoptimierung verstehst, kommst du mit Sicherheit auch mit einer Festplatte aus.

Ein RAID kann allerdings auch bei DV was ausmachen, wenn du viele Ströme in der Timeline überlagern willst. Angenommen du willst 10 DV-Ströme überblenden, dann braucht eine Festplatte mit ca. 18 MB/s schon doppelte Echtzeit, nur um die Ströme in den Hauptspeicher zu kopieren. Hier würde ein RAID System dieses Nadelöhr umgehen und die Renderzeiten etwas beschleunigen

Klaus.

P.S. Bei Slashcam gibt es eine Reihe guter Artikel zu RAID. Schau doch mal unter:
Hardware -> Computer -> PC
In der Hauptspalte finden sich sogar ein paar deutsche Artikel zum Thema, falls du Englisch nicht magst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 15:29
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16