Moin!
Ich würde gerne meinen Büro-Arbeitsplatz, an dem ich auch schon mal Youtube schaue oder Musik höre sowie Videomaterial sichte, vernünftige Lautsprecher anschließen. Qualitativ müssen das keine ernstzunehmenden Nahfeldmonitore sein, aber bei meinem Budget von ca. 300 Euro gibt es ja eine Menge Auswahl von Modellen, die durchaus schon sehr guten Klang haben.
Aktuell habe ich Bose Companion II, der ist nur knapp über der Schrott-Klasse. Da Bose bekanntlich ein Händchen hat, aus weniger hochwertigem Material erträglichen Klang zu zaubern, ist der erstaunlich gut. Aber nun möchte ich mal was Vernünftiges.
Ins Auge gefasst habe ich zunächst die Canton AM5, die zwar das Budget knapp übersteigen, aber auch für anspruchsvollere Zwecke zweckentfremdet werden können. Ausserdem habe ich am Schnittplatz passive Canton mit Hifi-Verstärker (die standen bei seinerzeit eh nur rum...), auch daheim mag ich den ausgewogenen Canton-Klang.
Alternativ habe ich den Adam Audio D3V im Visier, der mir auch sehr geeignet scheint. Insbesondere auch die Bauform und die Größe. Die Marke dürfte absolut ernstzunehmend seid.
Da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit passiven Lautsprechern am Schnittplatz gemacht habe, habe ich auch noch eine alternative Idee: Sehr gut klingende Kompaktlautsprecher wie den Canton Plus GX3 kriegt man hinterhergeworfen, und für einen Hunderter kriegt man mittlerweile extrem kompakte Class-D-Verstärker. Klanglich dürfte diese Combo alles schlagen, was man so im PC-Zubehörmarkt bekommt.
Klassische Nahfeldmonitore wie den Yamaha HS 5 finde ich für meinen normalgroßen Schreibtisch etwas zu wuchtig. Genelec 8010 AP wäre ein Träumchen, ist aber preislich wie qualitativ over the top. Und vermutlich eine gefährliche Einstiegsdroge ;-)
Nun freue ich mich auf Euer Feedback: Was setzt Ihr so an dieser Stelle so ein?