slashCAM
Administrator
Administrator

Nikon ZR + RED LUT = Cinema? Was macht die kostenlosen RED FILM LUTs so hochwertig?

Beitrag von slashCAM »

Mit der Übernahme von RED gelangte viel RED Colorscience Knowhow für Bewegtbild zu Nikon. Bereits in den ersten RED LUTs – noch für Nikon N-Log - zeichnete sich eine völlig neue Qualität bei der kreativen Farbgestaltung mit Nikon Log Material ab, die sich beim R3D NE RED Log3G10 Material der Nikon ZR fortsetzt. Aber was genau macht die RED-LUTs eigentlich so besonders?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: Nikon ZR + RED LUT = Cinema? Was macht die kostenlosen RED FILM LUTs so hochwertig?

tommy823

Re: Nikon ZR + RED LUT = Cinema? Was macht die kostenlosen RED FILM LUTs so hochwertig?

Beitrag von tommy823 »

Man sieht an den Kommentaren, dass der ZR Hype auch schon wieder vorbei ist.

rob
Administrator
Administrator

Re: Nikon ZR + RED LUT = Cinema? Was macht die kostenlosen RED FILM LUTs so hochwertig?

Beitrag von rob »

Hallo t.

diese Woche haben die Osterferien in den meisten Bundesländern begonnen - da ist es stets etwas ruhiger …

Viele Grüße

Rob/
slashCam

cantsin

Beitrag von cantsin »

Naja... Noch nicht so überzeugt...

Dort, wo RED-Kameras professionell eingesetzt werden, dürfte man hauptsächlich mit eigenen Looks (und Vorschau-LUTs arbeiten), und wahrscheinlich auch mit Color-Managed Workflows (ACES etc.) arbeiten.

Und dann sind diese LUTs für die ZR auf Rec709 beschränkt und eigenen sich daher nicht für Kinofilme (P3) oder HDR (Rec2020).

Wer ist dann wirklich die Anwender- und Zielgruppe, außer Social Media-Producern mit 'quick turnaround'?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo Cantsin,

Danke für dein Feedback.

Die Gruppe der Nikon ZR User, die schnelle Turnarounds benötigen, dürfte gegenüber derjenigen, die sie als Kino-Tool mit selbst-designten LUTs nutzt, deutlich größer sein.

Die Nikon ZR stellt in gewisser Weise eine völlig neue Kameraklasse dar: Irgendwo zwischen Kompakt- und Cine-Kamera, was sie für viele interessant macht - wobei wir die meisten Anwender eher beim Prosumer/Creator Segment sehen als bei der professionellen Cine-Produktion.

Was jedoch nicht bedeutet, dass man mit ihr nicht auch einen Spielfilm produzieren könnte - aber das kann man bekannter Weise ja auch mit einem iPhone :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Und was spricht dagegen die 50+ Luts von Red zu benutzen? Ich nutze die ehrlich gesagt nur noch via CSTs, weil ich die so gut finde.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

pillepalle hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 13:39 Und was spricht dagegen die 50+ Luts von Red zu benutzen? Ich nutze die ehrlich gesagt nur noch via CSTs, weil ich die so gut finde.

VG
Hallo Pille,

bin da absolut bei dir.

CSTs sind eine gute Option, um sich einen Eindruck von der Qualität der RED LUTs zu machen - auch wenn man mit einem anderen Gamma, bzw. einer anderen Kamera als RED/Nikon unterwegs ist - kann ich nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Pictureworld-Dg

Beitrag von Pictureworld-Dg »

Servus zusammen…hab seit ein paar Tagen „wieder“ die ZR….nachdem ich letztes Jahr meine bereits erworbene ZR zurückgegeben habe….aufgrund komischer „horizontaler Bildfehler“….(hier ist nicht das Rauschen gemeint)……

Na ja..wie auch immer…jetzt ist sie wieder da…und ich bin extrem begeistern was aus dieser Kamera „rauskommen kann“…und das für diesen Preis….hab sie gebraucht für 1950 Euronen bekommen inkl. einer 1 TB CF Express von Angelbird….“Was will man mehr“??? :)
Die RED LUTS funktionieren reibungslos….praktisch..da ich sie auch bei meiner KOMODO X ( Z Mount) verwende…das erleichtert „die Post“…..

Grüße

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Pictureworld-Dg hat geschrieben: Di 31 Mär, 2026 20:10 Servus zusammen…hab seit ein paar Tagen „wieder“ die ZR….nachdem ich letztes Jahr meine bereits erworbene ZR zurückgegeben habe….aufgrund komischer „horizontaler Bildfehler“….(hier ist nicht das Rauschen gemeint)……

Na ja..wie auch immer…jetzt ist sie wieder da…und ich bin extrem begeistern was aus dieser Kamera „rauskommen kann“…und das für diesen Preis….hab sie gebraucht für 1950 Euronen bekommen inkl. einer 1 TB CF Express von Angelbird….“Was will man mehr“??? :)
Die RED LUTS funktionieren reibungslos….praktisch..da ich sie auch bei meiner KOMODO X ( Z Mount) verwende…das erleichtert „die Post“…..

Grüße
na dann hoffentlich nicht die 1tb MK4 Karte, die die Kamera bei HDMI Out abstürzen lässt, sobald ein Objektiv oder Adapter dran ist.
Manfred Baulig

Alex

Beitrag von Alex »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2026 12:07na dann hoffentlich nicht die 1tb MK4 Karte, die die Kamera bei HDMI Out abstürzen lässt, sobald ein Objektiv oder Adapter dran ist.
Fehler-Ursachen aus der Hölle 😂

Pictureworld-Dg

Beitrag von Pictureworld-Dg »

Bis jetzt keine Probleme….hab den Megadap + GM 24-70M2 und 70-200 MK2 dran….alles fein….

Karte ist die M4…V2 Variante ….

HDMI OUT hatte ich auch schon….4K geht nicht so richtig m LIVE Modus(nur 1080P) ….aber die Kamera stürzt bei mir zumindestens nicht ab…
Im Player Modus gehen alle Auflösungen…

Irgendwie komisch

j.t.jefferson

Pictureworld-Dg hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2026 13:11 Bis jetzt keine Probleme….hab den Megadap + GM 24-70M2 und 70-200 MK2 dran….alles fein….

Karte ist die M4…V2 Variante ….

HDMI OUT hatte ich auch schon….4K geht nicht so richtig m LIVE Modus(nur 1080P) ….aber die Kamera stürzt bei mir zumindestens nicht ab…
Im Player Modus gehen alle Auflösungen…

Irgendwie komisch
ah!!! Version 2....Glück gehabt. Version 4 ist die die abschmiert. Anscheinend gibts da ein Stromproblem. SObald da noch was am Mount hängt, dass Strom benötigt, geht die Kamera dann aus in Kombi mit der schnellen Karte.
Manfred Baulig

j.t.jefferson

Alex hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2026 13:01
j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2026 12:07na dann hoffentlich nicht die 1tb MK4 Karte, die die Kamera bei HDMI Out abstürzen lässt, sobald ein Objektiv oder Adapter dran ist.
Fehler-Ursachen aus der Hölle 😂
ja---kann man auch so vielen Leuten erklären wie man will. Die meisten glaubens erst wenn's wirklich passiert. Am WE Aufzeichnung für's ZDF mit 10 oder 11 Kameras und hab vor den Karten im Vorfeld gewarnt. Natürlich war die zweite ZR (nicht meine) dann mit der Karte bestückt und die erste Hälfte der Aufzeichnung hat gefhelt, weil keiner auf mich gehört hatte...naja...mehr als sagen kann man nicht XD

EDIT:
Mir ist noch eingefallen das Mediatec die Kamera mit den Karten empfohlen hatte und das es damit keine Probleme gäbe. Bin halt nur so'n alter Miesepeter der sich im Netz rumtreibt.
Manfred Baulig

freezer

Beitrag von freezer »

Es gibt Firmware Updates für die Karten zum Einspielen (geht aber logischerweise nur mit dem Cardreader von Angelbird, weil der mit der Karte direkt kommunizieren muss):

https://www.angelbird.com/firmware-update/

Firmware Update AVX4.00 (Nov, 2025)
for Angelbird AV PRO SE CFexpress B v4 media

Resolved a rare edge case that could potentially affect device stability and data integrity
Improved performance and stability
Updated temperature monitoring
Implementation of additional data recovery mechanisms
Updating to this firmware version is highly recommended to ensure optimal device stability and reliability.

The following Angelbird cards are supported for firmware update AVX4.00

AV PRO SE CFexpress B v4 MK2
AVP512CFXBSEMK2
AVP1T0CFXBSEMK2
AVP2T0CFXBSEMK2
AVP4T0CFXBSEMK2
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

j.t.jefferson

freezer hat geschrieben: Mi 01 Apr, 2026 15:12 Es gibt Firmware Updates für die Karten zum Einspielen (geht aber logischerweise nur mit dem Cardreader von Angelbird, weil der mit der Karte direkt kommunizieren muss):

https://www.angelbird.com/firmware-update/

Firmware Update AVX4.00 (Nov, 2025)
for Angelbird AV PRO SE CFexpress B v4 media

Resolved a rare edge case that could potentially affect device stability and data integrity
Improved performance and stability
Updated temperature monitoring
Implementation of additional data recovery mechanisms
Updating to this firmware version is highly recommended to ensure optimal device stability and reliability.

The following Angelbird cards are supported for firmware update AVX4.00

AV PRO SE CFexpress B v4 MK2
AVP512CFXBSEMK2
AVP1T0CFXBSEMK2
AVP2T0CFXBSEMK2
AVP4T0CFXBSEMK2
jupp...hat aber nix gebracht...Angelbird sthet auch in Kontakt mit Nikon und hat in ner Mail mir bestätigt, dass es ein Problem seitens Nikon ist.
Manfred Baulig

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16
» DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove
von soulbrother - Mi 15:46
» Resolve 21 - MultiCam
von reinhard-wien - Mi 11:44
» Wie erkennt man SCHLECHTEN Dialog? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mi 10:25
» Fairlight Live - Blackmagic stellt neue Stand Alone Mixing App vor
von soulbrother - Di 19:59
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 17:32
» AJA zeigt auf der NAB 2026 neue Sync-, IP- und Streaming-Lösungen
von slashCAM - Di 16:39
» Sony FX6 bekommt jetzt auch BIG6-Screen, Unterstützung für Blackmagic RAW und mehr
von jakob123 - Di 12:33
» Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend
von Jott - Di 10:21
» Atomos übernimmt Referenzmonitor-Spezialisten Flanders Scientific für 1.7 Mio Dollar
von Bluboy - Mo 19:58
» VFX-Plattform Beeble bekommt Background Remover
von CameraRick - Mo 16:45
» Schauspielercoaching - Die ausgelagerte Regie an Filmsets!
von Nigma1313 - Mo 14:11
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von freezer - Mo 12:41
» Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?
von Ingole - Mo 11:24
» Strada Connect will Remote-Videoschnitt über Peer-to-Peer ermöglichen
von slashCAM - Mo 9:39
» Warum Steven Soderbergh bei den nächsten Filmprojekten (auch) KI nutzt
von iasi - Mo 0:11
» Accsoon CineView Master 4K Lite - neue Videofunkstrecke mit Kamerakontrolle
von Tscheckoff - So 21:57
» JVC GR-DVP8E
von Jörgfsjh - So 19:21
» GoPro verspricht zur NAB Kamera(s) mit größeren Sensoren
von Darth Schneider - So 15:15
» Apple Final Cut Pro 12.2 Update - Compressor verliert Codecs
von slashCAM - So 13:27
» 4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste
von christianmoto - So 11:44
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von rush - So 11:23
» Suche Panasonic Blitzschuhadapter
von opa11 - Sa 21:01
» Gesucht oder Mangelware - Wie ist die Auftragslage für Filmcrews?
von Darth Schneider - Sa 20:36
» Rhode VideoMic Pro +
von Gotojojo - Sa 14:44
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Sa 12:30
» Canon XA 60 mit Rhode VideoMic Pro+
von Gotojojo - Fr 17:15