Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Welches Dock für Mac mini M4

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
pixelschubser2006

Welches Dock für Mac mini M4

Beitrag von pixelschubser2006 »

Moin, ich habe mir als Upgrade für meinen Schnittplatz mal einen Mac Mini in Basiskonfiguration gekauft. Auf die Leistung bin ich gespannt, aber drastisch besser als mein alter i7-6700 wird´s allemal sein. Ich werde berichten ;-)

Nun habe ich allerdings mal eine Frage bezüglich Dock, denn das geniale Teil von Satechi ist quasi Pflicht, alleine schon wegen dem SSD-Einbauschacht. Allerdings gibt es von Ugreen ein ganz ähnliches Gerät zum quasi identischen Preis. Das baut etwas höher, was aber Geschmacksache ist und im Alltag vermutlich nicht weiter auffällt. Hinsichtlich der Ausstattung finde ich das Ugreen Dock fast noch besser, wobei es fraglich ist, ob man die Mehr-Anschlüsse unbedingt braucht. Ich hatte mir schon zwei Adapterkabel von USB-C auf Displayport mitgekauft und befürchte eher Streß durch den eingebauten Port des Ugreen.

Letztlich sind sich beide Produkte praktisch sooo ähnlich, dass Fragen nach der Qualität und Stabilität entscheidender sind. Daher nun die Frage: Hat jemand den einen oder anderen oder beide und kann Kritisches berichten? Ich vermute fast, dass beide Geräte klaglos das machen, was sie können und es fast egal ist, welchen man nimmt. Wie seht Ihr das?

Jörg

Re: Welches Dock für Mac mini M4

Beitrag von Jörg »

ch vermute fast, dass beide Geräte klaglos das machen, was sie können
ich habe etliches von Satechi und Ugreen, und würde deiner Vermutung Recht geben, auch wenn es sich bei meinen Artikeln nicht um die von dir angefragten handelt.
Satechi meistert meine gesamte USB C Verteilung incl Kartenleser etc

satechi (Benutzerdefiniert).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

@pixel: Magst du die genauen Gerätebezeichnungen nennen um die es dir geht?

Wenn es sie sind die ich denke - werden beide "nur" per 10Gbps angebunden - bieten hier also auch noch Luft nach oben wenn viele Prozesse/Zugriffe gleichzeitig erfolgen sollen.

Ansonsten ist das tatsächlich eher wie Fischen im trüben Wasser... Sicherlich wird man sowohl mit Satechi als auch Ugreen wenig falsch machen - aber manchmal kommt es ja auch auf die Details an wo sie sich dann womöglich doch unterscheiden - zumal es mittlerweile gefühlt schon unzählige Docks allein der beiden Hersteller gibt.

Bei Jörgs Bild sehe ich auch eher einen Hub und kein klassisches "Dock"... Diese bieten ja normalerweise eher eine höhere Portvielfalt als USB/TB only Hubs.

Auch wenn die Übergänge zwischen Hub und Dock sicherlich fließend und nicht in Stein gemeißelt sind.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich persönlich würde noch ein wenig abwarten.
Bis die Hersteller mit zum neuen Mac M4 Mini Body passenden, entsprechend schnellen Docks mit Card Readern und genügend Anschlüssen drin kommen.
Zum direkt darunter platzieren….
Gruss Boris

pixelschubser2006

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Es geht um diese beiden Vertreter:

UGREEN Mac mini M4 Dock mit DisplayPort (nicht beim Hersteller auf der Website zu finden, daher hier:)
https://www.macwelt.de/article/2777907/ ... -deal.html

und das Gegenstück von Satechi:
https://satechi.net/products/mac-mini-m ... 5e3c1c7b5a

Das Teil von Ugreen ist etwas höher und etwas besser ausgestattet. Das fällt mir positiv auf, aber auch das Dock von Satechi hat alles was ich brauche. Daher würde ich nach Qualität entscheiden, die sich wohl nicht spürbar unterscheidet. Aber vielleicht gibt es technische Aspekte, irgendwelche Specs, bei denen einer der beiden Kandidaten einen spürbaren Vorteil bietet. Ob 4 oder 8 TB SSD ist mir dabei ehrlich gesagt egal, soviel Platz brauche ich in einem Desktop eh nicht und würde das Projekt auch eher konterkarieren. Für mich ist die Anschaffung auch ein Versuch des Downsizing und Sparens. Da die meisten meiner Kamera nur max. 4K / 30p können und das auch nicht in Log-Formaten oder 16-Bit-Raw, kann das mit dem M4 gut funktionieren. Mein MacBook Air M1 (mit 8 GB und auch schon ein paar Jahre alt) hat mit Da Vinci Resolve jedenfalls den 8 Jahre alten High-End-Rechner meines Kumpels weggeblasen ;-)

pixelschubser2006

Hi Boris, in diese Kategorie gehören schon beide Modelle! Darum finde ich die auch so cool!
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Jun, 2025 19:06 Ich persönlich würde noch ein wenig abwarten.
Bis die Hersteller mit zum neuen Mac M4 Mini Body passenden, entsprechend schnellen Docks mit Card Readern und genügend Anschlüssen drin kommen.
Zum direkt darunter platzieren….
Gruss Boris

Darth Schneider

Hab leider keine Erfahrung damit, Sorry.

Für den Original Mac Mini gab’s auch eine kleine Art Alu Cage/Box mit Handgriffen.
Der Mac Mini sah dann aus wie ein erwachsener kleiner Mac Pro…(nicht das Papiereimer Modell) sondern die Vorgänger..
Finde es leider nicht mehr im Netz..War nicht mal so teuer.

Ich werde jedenfalls lieber gleich auf sowas durchdachtes warten, und als Übergang ein kleines simples Dock für höchstens 70€ bestellen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 04 Jun, 2025 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Wenn mir diese beiden zur Auswahl stünden, dann bekäme wohl das Ugreen den Zuschlag da es einfach ein paar physische Ports mehr besitzt - so wie es auch im Artikel beschrieben wird. Das mag aber sehr individuell sein - aber bei mir gibt es in der Tat einiges an externem Audio-Gerödel wo jeder physische Port zusätzlich gern gesehen ist da ich solch wild verkabelten Hubs auf dem Tisch (sorry, Jörg) nicht allzu sehr mag.
Wenn schon ein Dock - dann idealerweise mit möglichst vielen Ports lautet meine Prämisse. Besser noch mit 40Gbps - aber die scheinen zumindest als Unterbau-Version (noch) eher rar zu sein und kämen sicher auch zu einem anderen Preisschild daher und benötigt man im Alltag auch nicht zwingend. Selbst 10Gbps dürften für dein beschriebenes Szenario eigentlich immer langen...

Allerdings ist der SD Kartenleser des Satechi offenbar spürbar flotter - beim Ingest von SD Karten sicherlich nicht ganz zu vernachlässigen bei der Kaufentscheidung. Je nach Größe und Menge an Material kann das einen Unterschied ausmachen... Andererseits muss man ja auch irgendwann mal Kaffee/Tee brühen oder selbigen wegbringen ;-)

Überhitzngsprobleme der dann von dir entsprechend verbauten SSD sollten bei der maximalen Gesamtübertragungsrate von 10Gbps (Gesamtsystem) eigentlich auch nicht zu erwarten sein - daher sind beide Geräte sicherlich brauchbar für den angedachten Zweck.
keep ya head up

Darth Schneider

rush

Beitrag von rush »

@Boris: Nur hat er da weder zusätzliche Ports noch kann er eine weitere SSD verbauen... das Ding ist nur 'ne Verblendung ohne Mehrwert - sicherlich nicht unbedingt das was er sucht ;-)
keep ya head up

Darth Schneider

Und sowas hier unten wäre erwachsen, und günstig.
https://oricotechs.com/products/minidoc ... dock-stand

Und wozu eine ssd verbaut ?
Kann man doch einfach anschliessen….
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Jun, 2025 20:58 Und wozu eine ssd verbaut ?
Kann man doch einfach anschliessen….
Gruss Boris
Vielleicht einfach weil's praktisch ist und dann kein zusätzliches externes Gehäuse rumliegt? Ich finde das schon auch sehr praktisch und elegant.

Ich habe sowas ähnliches als mobile Lösung - einen "kleinen" externen USB-Hub der eine (ältere vorhandene) SATA SSD aufnimmt. Entsprechend wird am Macbook nur ein Port belegt (für eben jenen Hub der weitere "langsame Ports"+Kartenleser bereitstellt nebst der integrierten SSD) und der zweite TB Port am Macbook ist weiterhin frei wenn man mal ein Gerät andockt welches die "Geschwindigkeit" eher benötigt - etwa ein 10GBE Ethernet Adapter der unter Vollast schon einiges an Bandbreite benötigt und daher besser auf einer eigenen Lane unterwegs ist...
keep ya head up

Darth Schneider

@rush
Also dann vielleicht noch etwas warten auf das da ?
Ist doch alles drin inklusive mehr Speicherplatz…
https://oricotechs.com/products/orico-minipro
Cooler und portabler für den Mac Mini geht’s doch nicht…;))

Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Du lässt dich offenbar gern von der Optik blenden ;-)

Auch dieses Dock bringt gegenüber dem Ugreen technisch betrachtet keinen Mehrwert - es ist ebenfalls per 10Gbps angebunden und bietet nur eine begrenzte Portvielfalt.

Wenn man das Käsereiben-Design präferiert mag das womöglich perfekt sein - aber effektiv betrachtet ist das nicht wirklich "Pro".
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 04 Jun, 2025 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@rush
Ok, Sorry.

Aber Kompromisse gibt es doch mit Laptop/Mac Mini Docks immer.

Entweder sie sind schnell, design technisch völlig blödsinnig/hässlich, bieten zig Anschlüsse und sind sehr teuer.
Oder die sind halt nicht so schnell, nicht so vielfältig ausgestattet , aber dafür mit sinnvollem, coolem Design und günstiger..:)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 04 Jun, 2025 22:05, insgesamt 6-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Alles easy...
Ich schätze nur das es evtl. zu weit führt und pixel eher eine kompakte Unterbau-Variante sucht - deswegen auch die beiden oben genannten bereits eng im Blick hat.
keep ya head up

Darth Schneider

@rush
Edit

vaio

Beitrag von vaio »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Mi 04 Jun, 2025 20:30
… UGREEN Mac mini M4 Dock mit DisplayPort (nicht beim Hersteller auf der Website zu finden, daher hier:)
https://www.macwelt.de/article/2777907/ ... -deal.html

Auf der kanadischen Hersteller-Webseite ist das Gerät gelistet (oben rechts die Region wechseln und unter Products „All Hubs & Docks“ wählen)

https://ca.ugreen.com/collections/hubs- ... ni-m4-dock

Das Anschlusskabel scheint bei beiden genannten Geräten fest ausgeführt. Find ich immer nicht so gut. Weiterhin würde ich ein TB-Dock (40 Gbps) mit externen Netzadapter empfehlen, da flexibler und für zukünftige Dinge besser geeignet. Spätestens wenn du den M2-SSD Slot doch später einmal bestückst und nutzt oder einen weiteren Monitor anschließen möchtest, wäre das ein deutlicher Mehrwert. Quasi on Top. Für dich derzeit primär nicht interessant, dennoch eventuell für später relevant. Vergleichbare Geräte sind oft nur unwesentlich teurer.
Zurück in die Zukunft

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14