slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von slashCAM »


Lensrentals, einer der weltweit größten Verleiher von Objektiven und Kameras und der größte in den USA - hat wie jedes Jahr eine Übersicht seiner am meisten ausgeliehenen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?



Totao
Beiträge: 285

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von Totao »

Die 5D Mark IV hält sich auf Platz 8 obwohl sie 4K Video nur bis 30fps schafft. Bemerkenswert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht jeder braucht unbedingt Zeitlupe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von andieymi »

Ich glaube in dem Fall ist Lensrentals nicht mal ein reiner Bewegtbildverleih, der erklärt für mich die 5D Mark IV.



cantsin
Beiträge: 16327

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von cantsin »

Lensrentals ist in der Tat ein allgemeiner Foto- und Bewegtbildverleih. Trotzdem könnten die Daten dadurch verzerrt sein, dass Bewegtbild-Macher traditionell eher und häufiger Equipment leihen als Fotografen. Deswegen auch Blackmagic vor Nikon, Panasonic, Leica und Fuji. Klassische Fotomarken wie Pentax, Ricoh, Olympus/OM und Hasselblad tauchen in der Top 12 gar nicht auf, während genau die Hälfte der dort gelisteten Hersteller reine Videokamerahersteller sind (Blackmagic, RED, Birddog, Insta360, GoPro, Arri).

Auch in den Objektiv-Charts sind relativ viele Cine-Objektivhersteller vertreten (Angenieux, Atlas, DZO).

Die Tatsache, dass Canon R-Kameras mit 37% am meisten ausgeliehen werden, gleichzeit aber EF-Objektive mit fast dergleichen Prozentzahl die Charts anführen, lässt nur den Schluss zu, dass Canon R-Kameras hauptsächlich mit adaptierten EF-Objektiven betrieben werden und sich Canon mit seiner Politik, native R-Objektive zu Mondpreisen zu verkaufen und den Mount nicht an Dritthersteller freizugeben, ordentlich ins eigene Bein schiesst.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



godehart
Beiträge: 198

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von godehart »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Dez, 2022 11:02 Lensrentals ist in der Tat ein allgemeiner Foto- und Bewegtbildverleih. Trotzdem könnten die Daten dadurch verzerrt sein, dass Bewegtbild-Macher traditionell eher und häufiger Equipment leihen als Fotografen. Deswegen auch Blackmagic vor Nikon, Panasonic, Leica und Fuji. Klassische Fotomarken wie Pentax, Ricoh, Olympus/OM und Hasselblad tauchen in der Top 12 gar nicht auf, während genau die Hälfte der dort gelisteten Hersteller reine Videokamerahersteller sind (Blackmagic, RED, Birddog, Insta360, GoPro, Arri).

Auch in den Objektiv-Charts sind relativ viele Cine-Objektivhersteller vertreten (Angenieux, Atlas, DZO).

Die Tatsache, dass Canon R-Kameras mit 37% am meisten ausgeliehen werden, gleichzeit aber EF-Objektive mit fast dergleichen Prozentzahl die Charts anführen, lässt nur den Schluss zu, dass Canon R-Kameras hauptsächlich mit adaptierten EF-Objektiven betrieben werden und sich Canon mit seiner Politik, native R-Objektive zu Mondpreisen zu verkaufen und den Mount nicht an Dritthersteller freizugeben, ordentlich ins eigene Bein schiesst.
Mondpreise ist das Stichwort. Die Topline der R-Mount Objektive ist ca 30% teurer als die Gmaster Serie von Sony. Das Dritthersteller raus sind trägt dazu bei, dass die Zahl der verfügbarem Gläser geringer ist, also muss man leihen und notfalls adaptieren. Für mich ist es DAS Hauptargument gegen Canon. Die Kameras sind toll, keine Frage aber sony hat einfach ein viel breiteres Angebot an verfügbarem Glas. Historisch gesehen witzig, früher war es genau anders rum.



TheBubble
Beiträge: 2033

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von TheBubble »

godehart hat geschrieben: Mi 21 Dez, 2022 12:32 Die Topline der R-Mount Objektive ist ca 30% teurer als die Gmaster Serie von Sony.
Das tolle an RF ist aber auch, dass bereits viele der günstigen Objektive eine enorme Schärfe besitzen und im Prinzip gut genug sind - spezielle Anwendungen einmal außen vor. Es muss mir niemand erzählen, dass er unbedingt eine >3000 EUR Festbrennweite für normale Fotos braucht und es ohne einfach nicht geht.

Da man EF problemlos nach RF adaptieren kann, sind fehlende Dritthersteller verschmerzbar, wobei ich natürlich keine Einwände hätte, wenn es ohne Adapter ginge.



cantsin
Beiträge: 16327

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Mi 21 Dez, 2022 13:09 Das tolle an RF ist aber auch, dass bereits viele der günstigen Objektive eine enorme Schärfe besitzen und im Prinzip gut genug sind - spezielle Anwendungen einmal außen vor.
Wo siehst Du z.B. ein bezahlbares Standardzoom wie ein 24-70mm/2.8 für RF?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



TheBubble
Beiträge: 2033

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Dez, 2022 13:13 Wo siehst Du z.B. ein bezahlbares Standardzoom wie ein 24-70mm/2.8 für RF?
Bezahlbar ist natürlich relativ, aber irgendwie bezahlbar wären: RF 24-105 F4 L IS USM, RF 24-105 F4-7.1 IS STM, RF 24-240 F4-6.3 IS USM.

Ersteres ist das Teuerste, vielleicht der optisch beste Allrounder aus der Gruppe, wobei alle drei ihre Stärken und Schwächen haben. Das Zweite ist lichtschwächer aber dafür viel günstiger, leichter und man kann als Bonus im Vergleich zum Ersten sehr nah fokussieren. Das Dritte liegt preislich dazwischen und kann als "Immerdrauf"-Objektiv einen großen Brennweitenbereich abdecken, z.B. auf Reisen.

Dann wäre da natürlich noch das RF 24-70 F2.8 L IS USM, für das Hobby den Meisten sicherlich zu teuer, für Berufsfotografen müsste es jedoch drin sein, wenn man keine lichtstärkeren Festbrennweiten nutzen will oder einen anderen Kompromiss eingehen möchte.

Und einen großen Teil der Standardfotos könnte man sicherlich auch mit einer 50 oder 35 mm Festbrennweite machen. Das wäre dann lichtstark und z.B. mit dem RF 50 mm F 1.8 auch günstiger als alle Zooms. Was auch nicht schwer ist, denn es ist das derzeit günstigste RF Objektiv, was es aber keineswegs automatisch schlecht macht.

Beim Filmen wird man sich auch eher auf eine Brennweite festlegen und die Kamera entsprechend bewegen, anstelle zwischen jeder Einstellung am Zoomring zu drehen, d.h. man braucht nicht unbedingt ein Zoom-Objektiv.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20