slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von slashCAM »


Lensrentals, einer der weltweit größten Verleiher von Objektiven und Kameras und der größte in den USA - hat wie jedes Jahr eine Übersicht seiner am meisten ausgeliehenen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?



Totao
Beiträge: 299

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von Totao »

Die 5D Mark IV hält sich auf Platz 8 obwohl sie 4K Video nur bis 30fps schafft. Bemerkenswert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht jeder braucht unbedingt Zeitlupe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von andieymi »

Ich glaube in dem Fall ist Lensrentals nicht mal ein reiner Bewegtbildverleih, der erklärt für mich die 5D Mark IV.



cantsin
Beiträge: 16964

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von cantsin »

Lensrentals ist in der Tat ein allgemeiner Foto- und Bewegtbildverleih. Trotzdem könnten die Daten dadurch verzerrt sein, dass Bewegtbild-Macher traditionell eher und häufiger Equipment leihen als Fotografen. Deswegen auch Blackmagic vor Nikon, Panasonic, Leica und Fuji. Klassische Fotomarken wie Pentax, Ricoh, Olympus/OM und Hasselblad tauchen in der Top 12 gar nicht auf, während genau die Hälfte der dort gelisteten Hersteller reine Videokamerahersteller sind (Blackmagic, RED, Birddog, Insta360, GoPro, Arri).

Auch in den Objektiv-Charts sind relativ viele Cine-Objektivhersteller vertreten (Angenieux, Atlas, DZO).

Die Tatsache, dass Canon R-Kameras mit 37% am meisten ausgeliehen werden, gleichzeit aber EF-Objektive mit fast dergleichen Prozentzahl die Charts anführen, lässt nur den Schluss zu, dass Canon R-Kameras hauptsächlich mit adaptierten EF-Objektiven betrieben werden und sich Canon mit seiner Politik, native R-Objektive zu Mondpreisen zu verkaufen und den Mount nicht an Dritthersteller freizugeben, ordentlich ins eigene Bein schiesst.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



godehart
Beiträge: 201

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von godehart »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Dez, 2022 11:02 Lensrentals ist in der Tat ein allgemeiner Foto- und Bewegtbildverleih. Trotzdem könnten die Daten dadurch verzerrt sein, dass Bewegtbild-Macher traditionell eher und häufiger Equipment leihen als Fotografen. Deswegen auch Blackmagic vor Nikon, Panasonic, Leica und Fuji. Klassische Fotomarken wie Pentax, Ricoh, Olympus/OM und Hasselblad tauchen in der Top 12 gar nicht auf, während genau die Hälfte der dort gelisteten Hersteller reine Videokamerahersteller sind (Blackmagic, RED, Birddog, Insta360, GoPro, Arri).

Auch in den Objektiv-Charts sind relativ viele Cine-Objektivhersteller vertreten (Angenieux, Atlas, DZO).

Die Tatsache, dass Canon R-Kameras mit 37% am meisten ausgeliehen werden, gleichzeit aber EF-Objektive mit fast dergleichen Prozentzahl die Charts anführen, lässt nur den Schluss zu, dass Canon R-Kameras hauptsächlich mit adaptierten EF-Objektiven betrieben werden und sich Canon mit seiner Politik, native R-Objektive zu Mondpreisen zu verkaufen und den Mount nicht an Dritthersteller freizugeben, ordentlich ins eigene Bein schiesst.
Mondpreise ist das Stichwort. Die Topline der R-Mount Objektive ist ca 30% teurer als die Gmaster Serie von Sony. Das Dritthersteller raus sind trägt dazu bei, dass die Zahl der verfügbarem Gläser geringer ist, also muss man leihen und notfalls adaptieren. Für mich ist es DAS Hauptargument gegen Canon. Die Kameras sind toll, keine Frage aber sony hat einfach ein viel breiteres Angebot an verfügbarem Glas. Historisch gesehen witzig, früher war es genau anders rum.



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von TheBubble »

godehart hat geschrieben: Mi 21 Dez, 2022 12:32 Die Topline der R-Mount Objektive ist ca 30% teurer als die Gmaster Serie von Sony.
Das tolle an RF ist aber auch, dass bereits viele der günstigen Objektive eine enorme Schärfe besitzen und im Prinzip gut genug sind - spezielle Anwendungen einmal außen vor. Es muss mir niemand erzählen, dass er unbedingt eine >3000 EUR Festbrennweite für normale Fotos braucht und es ohne einfach nicht geht.

Da man EF problemlos nach RF adaptieren kann, sind fehlende Dritthersteller verschmerzbar, wobei ich natürlich keine Einwände hätte, wenn es ohne Adapter ginge.



cantsin
Beiträge: 16964

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Mi 21 Dez, 2022 13:09 Das tolle an RF ist aber auch, dass bereits viele der günstigen Objektive eine enorme Schärfe besitzen und im Prinzip gut genug sind - spezielle Anwendungen einmal außen vor.
Wo siehst Du z.B. ein bezahlbares Standardzoom wie ein 24-70mm/2.8 für RF?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Was waren die meist ausgeliehenen Kameras und Objektive 2022?

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Dez, 2022 13:13 Wo siehst Du z.B. ein bezahlbares Standardzoom wie ein 24-70mm/2.8 für RF?
Bezahlbar ist natürlich relativ, aber irgendwie bezahlbar wären: RF 24-105 F4 L IS USM, RF 24-105 F4-7.1 IS STM, RF 24-240 F4-6.3 IS USM.

Ersteres ist das Teuerste, vielleicht der optisch beste Allrounder aus der Gruppe, wobei alle drei ihre Stärken und Schwächen haben. Das Zweite ist lichtschwächer aber dafür viel günstiger, leichter und man kann als Bonus im Vergleich zum Ersten sehr nah fokussieren. Das Dritte liegt preislich dazwischen und kann als "Immerdrauf"-Objektiv einen großen Brennweitenbereich abdecken, z.B. auf Reisen.

Dann wäre da natürlich noch das RF 24-70 F2.8 L IS USM, für das Hobby den Meisten sicherlich zu teuer, für Berufsfotografen müsste es jedoch drin sein, wenn man keine lichtstärkeren Festbrennweiten nutzen will oder einen anderen Kompromiss eingehen möchte.

Und einen großen Teil der Standardfotos könnte man sicherlich auch mit einer 50 oder 35 mm Festbrennweite machen. Das wäre dann lichtstark und z.B. mit dem RF 50 mm F 1.8 auch günstiger als alle Zooms. Was auch nicht schwer ist, denn es ist das derzeit günstigste RF Objektiv, was es aber keineswegs automatisch schlecht macht.

Beim Filmen wird man sich auch eher auf eine Brennweite festlegen und die Kamera entsprechend bewegen, anstelle zwischen jeder Einstellung am Zoomring zu drehen, d.h. man braucht nicht unbedingt ein Zoom-Objektiv.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24